© Hamburg Messe und Congress / Rolf Otzipka
22. September 2023

ADC und PHOTOPIA Hamburg veranstalten Kongress zu disruptiven neuen Technologien

Hamburg, 22.9.2023 - Fotografie im Spannungsfeld von NFT, AI, Web3, Metaverse und Crypto: unter dem Motto „Beyond the Photoverse“ brachten am 21. September 2023 der Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V. und das Festival für Digital Imaging, die PHOTOPIA Hamburg, am B2B Day internationale Expert*innen aus den wichtigsten disruptiven neuen Technologien auf eine Bühne, um Fotografie komplett neu zu denken. Das Festival of Imaging fand und findet in diesem Jahr vom 21. bis einschließlich heute auf dem Hamburger Messegelände statt.

Am PHOTOPIA B2B Day erfuhren Profi- und Werbefotograf*innen, Videograf*innen, Content Creators und andere Expert*innen aus kreativen Kommunikationsdisziplinen einen Tag lang alles über neue Tools und Plattformen. Dabei traten hochkarätige Speaker*innen wie die Star-Fotografen Barry Sutton, Rainer Hosch und Ben Hopper auf und setzten inspirierende Impulse. UX-Designerin und ADC Mitglied Patricia Reiners zeigte zusammen mit Sebastian Michels und Jahn Rehda von ALL IN NFT wie man ChatGPT nutzen und im Bereich Web3 unkompliziert einsteigen kann.

Der Kanzlei-Gründer und NFT Rechtsanwalt Dr. Oliver Scherenberg lieferte Antworten zu Rechtsfragen im Zusammenhang mit der Nutzung von NFTs und Linda Stannieder, Chief Strategy Officer, Journee, und Anna Meissner, Director Storytelling, Demodern, gaben Best Practices gelungener Ausstellungen im Metaverse. Die Journalistin und Kuratorin Annika von Taube, die NFT-Sammlerin Kathrin Schael und der Fotograf Tom Hegen sprachen über den Kunstmarkt und das Thema soziale und ökologische Nachhaltigkeit von NFT. Außerdem erklärten der Foto- und Videokünstler Dennis Schmelz und die international erfolgreiche Fotografin Christine Lipski in einem Fireside-Chat warum sie sich für bzw. gegen die Blockchain entschieden und welche Strategie dahinter steckt, um zukünftig als Foto- und Video-Artist erfolgreich zu sein.

KI war weiterhin ein kontrovers diskutiertes Thema, jedoch wurden viele Vorteile benannt.

„Diese Technologien können es für Fotograf*innen leichter machen, an ihre Zielgruppe zu kommen“, sagt Jürgen Alker, Head of NFT Studio, Highsnobiety. Barry Sutton bestätigte dies indem er sagte, dass er glaubt „die Fotografie erlebt eine neue Renaissance und dass die Welt neue Perspektiven braucht“. 

„Die PHOTOPIA vereint innovative Formate, spannende Technologien und zukunftsweisende Entwicklungen rund um das Trendthema Imaging. Der „Beyond the Photoverse“-Kongress spiegelte den fortschreitenden Wandel in der Branche wider und bot den Teilnehmenden wertvolle Impulse an unserem B2B Day“, sagt Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung Hamburg Messe und Congress.

Mehr Informationen zu den Vortragsthemen und den Speaker*innen hier.

 

 

© Hamburg Messe und Congress / René Zieger
Sichere dir 15% auf deinen ADC Festivalpass zum International Design Day!