
Interview mit Marcel Feige aka Martin Krist
Er ist bekannt für fesselnde Thriller, aber auch für seine...
Im ADC Wettbewerb werden jährlich die kreativsten Arbeiten im deutschsprachigen Raum ausgezeichnet. Seit über fünfzig Jahren honoriert die hochkarätige ADC Jury Kommunikations- und Gestaltungsleistungen mit den ikonischen bronzenen, silbernen und goldenen ADC Nägeln sowie die ADC Grands Prix. Ausgezeichnet wird exzellente kreative Kommunikation – von Webdesign bis Illustration, von Inszenierung bis Verpackung, von Werbung bis Fotografie.
Have a little patience: Die Einreichungsplattform wird Ende Oktober 2022 geöffnet. Bis dahin schaut euch gerne die ADC Award Show 2022 an.
Eine Auszeichnung im ADC Wettbewerb ist der Nachweis für kreative Exzellenz. Mit der Wettbewerbsteilnahme positioniert ihr euch und eure Arbeit im Kreis der Besten, schafft medienwirksame Präsenz für euer Projekt, eure Agentur und stärkt die Reputation eurer Marke. Eure Arbeit wird von den besten Kreativen bewertet, die Fachjurys bestehen ausschließlich aus ADC Mitgliedern (keine Kund*innen, keine Journalist*innen, keine Verbandsvertreter*innen).
Hinzu kommt: Der ADC Wettbewerb ist einer der wenigen Kreativwettbewerbe im deutschsprachigen Raum, der in alle wichtigen nationalen und internationalen Rankings mit einer relevanten Punkteanzahl einfließt. Ein Gewinn im ADC Wettbewerb schafft also Sichtbarkeit, national und international – in Rankings, in den Medien, auf der ADC Plattform. Und ganz wichtig: Gewinnen kostet nichts. Mit den entry fees sind alle Kosten abgedeckt.
Eingereicht werden können Arbeiten, die zwischen dem 01.01. 2022 und dem 31.01.2023 in Deutschland, Österreich, Luxemburg oder der deutschsprachigen Schweiz veröffentlicht oder entwickelt wurden.
Ausnahme bilden die Disziplinen EXPERIMENT / COMMUNICATION ARTS und INNOVATIONS / CREATIVES. In diesen Disziplinen können auch unveröffentlichte Arbeiten eingereicht werden.
Die Einreichungsplattform wird Ende Oktober 2022 geöffnet. Das genaue Datum wird noch bekanntgegeben.
Am ADC Wettbewerb können Agenturen, Unternehmen und Freischaffende aus allen Bereichen der kreativen Kommunikation teilnehmen.
Die Einreichung erfolgt über unsere digitale Einreichungsplattform, die Ende Oktober geöffnet wird,. Dort habt ihr die Möglichkeit, verschiedene Präsentationsbestandteile hochzuladen, um eure Arbeit bestmöglich darzustellen – auch physische Bestandteile der Arbeit (Booklets, Plakate, Magazine o.ä.) können eingesandt werden.. Außerdem wählt ihr die Kategorie(n) aus, in denen ihr eure Arbeit einreichen möchtet.
Die Guidelines werden Ende Oktober zum Start des Wettbewerbs auf unserer Seite veröffentlicht. Darin erfahrt ihr, wie genau die Arbeit aufbereitet sein sollte, welche Kategorien es gibt und welche Bestandteile ihr hochladen müsst und dürft.
Die Kategorienstruktur macht den ADC Wettbewerb einzigartig. Denn, die Teilnahme ist in einer Vielzahl an fachspezifischen Kategorien möglich. Die folgenden 12 Hauptdisziplinen geben den Rahmen:
1 BRAND BUILDING
2 ACTIVATION
3 DIGITAL EXPERIENCE
4 SPATIAL EXPERIENCE
5 PUBLISHING
6 COPY
7 DESIGN
8 IMAGERY
9 AUDIO
10 FILM
11 EXPERIMENT / COMMUNICATION ARTS
12 INNOVATION / CREATIVES
In den Guidelines finden sich die genauen Definitionen der Kategorien. Um vergleichbare Einreichungen zu eurer zu finden, lohnt sich ein Blick in die ADC App oder die ADC Gallery. Dort findet ihr alle Einreichungen der vergangenen Jahre nach Kategorien sortiert.
Um die bestmögliche Unterstützung zu bekommen, könnt Ihr uns gerne eine Mail mit einer Beschreibung zu eurer Arbeit schicken. Wir freuen uns, euch individuell zu beraten, welche Kategorien zu eurem Projekt passen.
Die Gebühren variieren je Einreichung/Subkategorie und rechnen sich zzgl. 19% MwSt. Eine ausführliche Darstellung der Gebühren findet ihr in den Guidelines, die Ende Oktober auf dieser Seite veröffentlicht werden.
Übrigens: Anders als bei anderen Awards, kostet Gewinnen beim ADC Wettbewerb nichts!
Über die Vergabe der ADC Wettbewerbsgewinne entscheidet eine unabhängige Fachjury. Sie setzt sich aus gewählten ADC Mitgliedern zusammen, die in ihrer Disziplin federführend sind.
Die Einreichungen beider ADC Wettbewerbe werden in den Kategorien bewertet, in denen sie eingereicht und freigegeben wurden. Dabei richten sich alle Fachjurys nach den Kriterien, die im ADC Manifest als Gradmesser für exzellente kreative Kommunikation definiert sind:
Originalität: Ist die Arbeit originär und originell?
Klarheit: Kommuniziert die Arbeit ihre Inhalte verständlich?
Kraft: Bewirkt die Arbeit eine Bewusstseinsveränderung?
Machart: Ist die Arbeit handwerklich überzeugend?
Freude: Beglückt, berührt oder bereichert die Arbeit?
Folgende Auszeichnungen können von der ADC Jury vergeben werden:
Auszeichnung: Für eine Arbeit, die den ADC Kriterien entspricht.
ADC Nagel in Bronze: Für eine außerordentlich kreative Arbeit in ihrer jeweiligen Kategorie.
ADC Nagel in Silber: Für eine Arbeit, die in ihrer Kategorie Maßstäbe setzt.
ADC Nagel in Gold: Für eine Arbeit, die besonders herausragend ist und ihre jeweilige Kategorie neu definiert.
ADC Nagel in Schwarz (=ADC Grand Prix): Für eine bahnbrechende Arbeit. Pro Fachbereich kann nur ein Grand Prix verliehen werden, unabhängig davon, wie oft und in welchen Kategorien sie zuvor mit Gold ausgezeichnet wurde.
Ja, die Gewinnerarbeiten werden in feierlichem Rahmen beim ADC Festival 2023 in Hamburg präsentiert und mit den ADC Nägeln bzw. Grands Prix ausgezeichnet.
Bei weiteren Fragen erreicht Ihr das Wettbewerbsteam unter wettbewerb@adc.de oder unter (030) 590 0310-55.
Er ist bekannt für fesselnde Thriller, aber auch für seine...
Zeug ausdenken, Ideen machen, Spaß haben: Das machen Rebmann+Poguntke sehr...
Ein Nachruf auf Janne Sachse – von Tim Stübane.