ADC Insight IBM iX

Donnerstag, den 15.06.23 von 12:00-12:30 Uhr 

Design und KI: Vom Creator zum Curator?

Das Thema des IBM iX-Insights lautet: „Design und KI: Vom Creator zum Curator?“, denn Künstliche Intelligenz ist nicht nur bei uns auf dem Festival das Thema des Jahres.

Chat GPT, Midjourney, Dall-E, Watson, Firefly und Co. verändern die Art wie Kreative arbeiten, wie wir Ideen entwickeln und gestalten. Im Wochentakt entstehen neue Tools und Einsatzmöglichkeiten. Aber auch die Risiken und Auswirkungen werden klarer – rechtlich, aber auch gesellschaftlich. Bei IBM setzen sich Designer*innen schon länger mit KI auseinander: Wie entwickeln sich (digitale) Experiences mit künstlicher Intelligenz? Welche Use Cases und Szenarien sind sinnvoll? Welche ethischen Implikationen und rechtlichen Grenzen gilt es im professionellen Einsatz zu beachten? Wie entsteht eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Mensch und Maschine? All diese und weitere Fragen könnt ihr im Insight mit IBM iX diskutieren!

Hier geht’s zur Anmeldung.

Die Referenten

Sichere dir 15% auf deinen ADC Festivalpass zum International Design Day!