©Scholz&Friends/ADC
24. Mai 2023
ADC Festival
Presseinfo

Das ADC Festival im Überblick

Berlin - 12.06.2023 – Morgen startet das diesjährige ADC Festival. Das bedeutendste Kreativfestival im deutschsprachigen Raum präsentiert unter dem Motto „Change the world with creativity... or should we leave it to AI?“ 24 internationale Speaker*innen beim ADC Kongress und feiert die besten Arbeiten der ADC Wettbewerbe bei den Award Shows.  

Das ADC Festival geht vom 13. bis 16. Juni 2023 live über die Bühne. In der neuen Location, dem historischen „Schuppen 52“ im Hamburger Hafen, kommen alle am selben Ort zusammen: die Jurys sowie die Besucher*innen des Kongresses, der Award Shows sowie des Open Clubs mit seinen Insights (Masterclasses), der Expo und dem Speed-Recruiting. Über die ganze Stadt verteilt finden die Side Events am 16. Juni von 10 bis 18 Uhr statt. Viele der Insights am 15. Juni (9 bis 17:30 Uhr) und Side Events widmen sich ebenfalls dem Schwerpunkt KI. Der Open Club, alle Side Events und Insights sind nach Anmeldung kostenfrei zugänglich.

Am Donnerstag, den 15. Juni 2023, öffnet um 10 Uhr mit dem Kongress das Herzstück des Festivals seine Türen. Er wird u.a. moderiert von der ADC Präsidentin Dörte Spengler-Ahrens, die den Kongress auch kuratiert hat. Das abwechslungsreiche Programm mit Keynotes, Interviews und Panels von über 20 internationalen Speaker*innen findet ihr hier.

Ganz neu bestätigt: TV-Koch Tim Mälzer und Köchin, Autorin und Gastronomin Sophia Hoffmann. Im Interview-Slot antworten die beiden intuitiv auf Fragen mit gesellschaftlicher Relevanz. Dazu gehören u.a. Themen wie Veganismus, Leadership, Female Empowerment oder Food-Trends. Ebenfalls bestätigt, Aayati Dash Kar. Die Fünftklässlerin ist stellvertretende Kreativdirektorin des Buches LEADhER der World Woman Foundation, einer gemeinnützigen Organisation, die sich zum Ziel gesetzt hat, Frauen weltweit zu stärken und zu fördern.

Jonathan Meese, stets unterhaltsam-radikales Enfant Terrible der Kunstszene, der sich schon lange mit KI beschäftigt und dessen Keynote im unverwechselbaren Meese-Stil betitelt ist: „GESAMTKUNSTWERK KI!!!!!!!! (NUR KUNST IST TOTALSTE FREIHEIT IST NUR KUNST)“. Außerdem sprechen zum Thema KI beispielsweise die Fanta-Vier Legende Smudo und George Strakhov, der kreative Kopf hinter „Uncreative Agency“ – der ersten vollautomatisierten Kreativagentur der Welt.

Star-Fotograf Rainer Hosch wird seine NFT-Serie 52icons vorstellen und erläutern, warum kein*e Fotograf*in mehr ohne NFTs auskommt. Designer Vasjen Katro präsentiert sein persönliches Projekt „Baugasm“, in dessen Rahmen er ein Jahr lang täglich ein neues Plakat entworfen hat. Die führende weibliche Stimme in Deutschland für Web.3, Vicktoria Klich, breitet ihre Zukunftsvision aus, die sie von Web.3, Metaverse und Krypto hat. Einer der ganz Großen der Regie-Zunft, Seb Edwards („Der Riss“), wird sich im Interview der Frage stellen, ob ein Werbefilm der Gesellschaft einen Zerrspiegel vorhalten kann. Simon Dixon und Aporva Baxi, die Gründer von DixonBaxi, einer der weltweit führenden Branding-Agenturen, sprechen darüber, wie Design und KI helfen können, eine bessere Welt für die Gesellschaft zu entwerfen.

In ihrem Panel „Culture eats AI for breakfast“ widmen sich gleich drei Upstarter der deutschen Kreativszene – Toan Nguyen, Founder & Managing Director, Jung von Matt NERD, Dora Osinde, CCO, Ogilvy und Phillip Böndel, CEO, THE AMBITION & CMO, BUTTER.United – der Frage wie sich die rasanten derzeitigen Entwicklungen im Bereich der künstlichen Intelligenz auf die Popkultur auswirken.

Ein zweites Panel zum Thema „Women in tech and the impact on AI“ bilden die führende weibliche Stimme in Deutschland für Web.3, Vicktoria Klich, zusammen mit Kathrin Franssen, Head of Agency Partnerships DACH, TikTok, Anna Graf, Innovation Lead Web3, Arvato Systems und Alissa Rabe, Creative Strategist Creative Works Central Europe, Google. Die vier Expertinnen widmen sich in ihrem Talk den Chancen und Herausforderungen durch KI.

Unter den Speaker*innen finden sich auch Kreative, deren Arbeiten einen weit über die Kreativszene hinausreichenden Impact haben, wie Chris Garbutt (CCO President Virtue), dessen „Backup Ukraine“ eine digitale Blaupause der vom Krieg bedrohten kulturellen Bauwerke erstellt; der Google-Kreative Franc Cheetman, mit dessen „Global Fiber Impact Explorer“ Modedesigner bei der Suche nach umweltschonend angebauten Textilfasern unterstützt werden; sowie Juliana Paracencio und Daniel Fisher von Ogilvy, deren Dove-Kampagne „Reverse Selfie“ das verzerrte Schönheitsideal junger Frauen in die öffentliche Wahrnehmung brachte und sie in ihrer natürlichen Schönheit bestärkte. Last but not least einer der beeindruckendsten Cases der letzten Zeit, vorgestellt vom kreativen Kopf dahinter: Ali Rez von Impact BBDO, dessen „The Election Issue“ demokratische Wahlen im Libanon ermöglicht hat. Der zweite Moderator des ADC Kongresses: Sebastian E. Merget. Er wird uns durch die einzelnen Programmpunkte des Tages begleiten. Sebastian ist nicht nur Moderator, sondern Host des „auch kulinarischen Podcasts“ Fiete Gastrovon OMR Podstars. Zudem ist er Podcaster beim DB MOBIL Podcast „Unterwegs mit …“, in dem er mit prominenten Persönlichkeiten spannende Gespräche während Zugfahrten führt.

 

Chairwomen des ADC Festivals 2023

Chairwoman für den ADC Wettbewerb ist Corinna Falusi, Chief Creative Officer und „Adweek Creative 100“. Dem ADC Talent-Wettbewerb sitzt Dora Osinde vor, Chief Creative Officer von Ogilvy Germany.

ADC Award Shows

Die ADC Talent Award Show zeichnet die besten Nachwuchskreativen aus und findet am Donnerstag, den 15. Juni ab 19:30 Uhr statt. Sie wird moderiert von Professor Richard Jung und Jo Marie Farwick, der Gründerin und Geschäftsführerin von Überground. Alle Infos finden Sie hier.

Unser Moderator Amiaz Habtu leitet durch die Award Show am Freitag, den 16. Juni. Zu Beginn der um 19 Uhr startenden Show, bei der Top Gewinner des ADC Wettbewerbs in insgesamt 30 Disziplinen inklusive der Grand Prix geehrt werden, spricht Dr. Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg. Mehr zur Award Show hier.

Das Know-How der Branchenprofis: ADC Insights (kostenlose Masterclasses)
Auch im Rahmen des ADC Festivals 2023 können die Besucher*innen wieder an spannenden, kostenlosen ADC Insights mit den folgenden innovativen Unternehmen aus der Kreativbranche teilnehmen:  Scholz & Friends, IBM iX, w3.fund & DECAID, WallDecaux, Monotype, TikTok, REPUBLIC, C3 und Strichpunkt. 

Die ADC Insights finden am Donnerstag, 15. Mai ab 10:00 Uhr (parallel zum ADC Kongress), im Schuppen 52 statt. Die kostenfreie Anmeldung ist über Eventbrite möglich. Alle Informationen hier.

YouTube

Mit dem Laden des Videos wird eine direkte Verbindung zu YouTube aufgebaut.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube immer entsperren
©Scholz&Friends/ADC

ADC Award Shows

Die ADC Talent Award Show zeichnet die besten Nachwuchskreativen aus und findet am Donnerstag, den 15. Juni ab 19:30 Uhr statt. Sie wird moderiert von Professor Richard Jung und Jo Marie Farwick, der Gründerin und Geschäftsführerin von Überground. Alle Infos finden Sie hier.

Moderator Amiaz Habtu leitet durch die Award Show am Freitag, den 16. Juni. Zu Beginn der um 19 Uhr startenden Show, bei der Top Gewinner des ADC Wettbewerbs in insgesamt 30 Disziplinen inklusive der Grand Prix geehrt werden, spricht Dr. Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg. Mehr zur Award Show hier.

 

Das Know-How der Branchenprofis: ADC Insights (kostenlose Masterclasses)
Auch im Rahmen des ADC Festivals 2023 können die Besucher*innen wieder an spannenden, kostenlosen ADC Insights mit den folgenden innovativen Unternehmen aus der Kreativbranche teilnehmen:  Scholz & Friends, IBM iX, w3.fund & DECAID, WallDecaux, Monotype, TikTok, REPUBLIC, C3 und Strichpunkt. Die ADC Insights finden am Donnerstag, 15. Mai ab 10:00 Uhr (parallel zum ADC Kongress), im Schuppen 52 statt. Die kostenfreie Anmeldung ist über Eventbrite möglich. Alle Informationen hier.

 

Pressekonferenz:
Die Pressekonferenz mit exklusiver Bekanntgabe der diesjährigen Gewinner*innen des ADC Wettbewerbs 2023 findet am Freitag, 16. Juni 2023 um 11 Uhr im Schuppen 52 statt.

ADC Präsidentin Dörte Spengler-Ahrens, die diesjährigen Chairwomen Dora Osinde und Corinna Falusi sowie der Geschäftsführer des ADC, Klaus Gräff, präsentieren spannende Impulse für den diesjährigen Wettbewerb und geben exklusive Einblicke. Mehr Informationen dazu folgen demnächst.

 

Partner des ADC Festivals: Unterstützt wird das ADC Festival u.a. von der Freien und Hansestadt Hamburg, YouTube, TikTok, WallDecaux, Snap Inc., REPUBLIC, Monotype und Gerresheim.

Medienpartner des ADC Festivals: Unterstützt wird das ADC Festival von Horizont, MEEDIA, Grafikmagazin, Slanted, Next Media und Forward Festival. Alle Informationen zum ADC Festival im Überblick finden Sie hier.

 

Ticketpreise

Tickets für den ADC Kongress kosten 199,- Euro (ermäßigt 29,- Euro), für die ADC Talent Award Show 19,- Euro, für die ADC Award Show plus After Show Party 369,- Euro und die ADC After Show Party im Einzelticket 59,- Euro. Das ADC Speed Recruiting kostet 10,- Euro, die Insights, Expo und Side Events sind kostenlos.

 

Über den Art Directors Club für Deutschland e.V. (ADC)

Im Art Directors Club haben sich über 800 führende Köpfe der kreativen Kommunikation zusammengeschlossen. Clubmitglieder sind renommierte Designer, Journalisten, Architekten, Szenographen, Fotografen, Illustratoren, Regisseure, Komponisten, Produzenten, Spezialisten für digitale Medien und Werber. Der ADC sieht sich als Maßstab der kreativen Exzellenz und zeichnet herausragende Kommunikation aus. Dazu veranstaltet er Wettbewerbe, Kongresse, Seminare, Vorträge, Events, B2B-Veranstaltungen und gibt diverse Publikationen heraus.

 

Wie komme ich zum Schuppen 52? Alle Infos zur Anfahrt findet ihr hier.

ADC Tickets jetzt sichern!