© Florian Schommer

User Experience

Im Vordergrund stehen die Kernaspekte einer gelungenen User Experience. Diese werden erst theoretisch hergeleitet, dann praktisch an einem Briefing angewendet.

Täglich begegnen wir zahllosen Produkten. Jedes einzelne kann unser Leben vereinfachen oder es verkomplizieren, uns erfreuen oder uns frustrieren. Diese Erfahrungen beschreiben das Nutzererlebnis, die User Experience (UX).

UX setzt eine intensive Auseinandersetzung mit den Wünschen und Bedürfnissen der Anwenderinnen und Anwender voraus. Dabei geht UX weit über Design, Bedienungsfreundlichkeit und emotionale Aspekten hinaus.

Das Seminar ist zweigeteilt. Der erste Tag dreht sich um die Kernaspekte einer gelungenen User Experience, dem richtigen Mindset für den Kunden und dem theoretischen Weg zu einem relevanten Erlebnis. Der zweite Teil ist als Workshop konzipiert und basiert auf einem reellen Briefing. In nachvollziehbaren Schritten werden Methoden und Tools angewandt um gemeinsam Produkte und Lösungen zu entwickeln.

Key Learnings

Zielgruppe

Das UX-Seminar bietet einen Einstieg in die Welt der User Experience für alle, die ihre Erfahrungen und Kenntnisse im Bereich „nutzerzentriertes Arbeiten“ methodisch vertiefen wollen. Dabei werden Strategen, Konzepter, Designer als auch Kundenberater auf Agenturseite angesprochen, da UX weiter über das Designfeld hinaus interpretiert werden kann.

Und das UX-Seminar ist auch für Kunden zu empfehlen, da ihre Marken in allen Phasen der Customer Journey relevant sein müssen und sie die Kontaktpunkte Ihrer Kunden mit Ihrem Unternehmen verbessern sollten. Nur so können Sie die Erwartungshaltungen erfüllen und erfolgreich sein.

Referenten

Agenda

  • 28. März 2019

    Theoretische Annäherung

     

    10:00 – 13:00 Uhr Basiswissen UX

     

    • Begrüßung und Einführung
    • Requirements Engineering
    • Methodologien
    • Prozess/Workflow
    • Begrifflichkeiten

     

     

    13:00 – 14:00 Uhr Mittagspause

     

     

    14:00 – 17:00 Uhr Strategische Annäherung an Produktentwicklung

     

    • Customer Journeys (Personas, User Journeys, …)
    • Sketching/ Wireframing (Verschiedene Formen für unterschiedliche Ansprüche/ Anforderungen)
    • Styleframing
    • Typische Deliverables
  • 29. März 2019

    Praktische Anwendung

     

    10:00 – 12:00 Uhr UX Konzeption

     

    • Customer Journey
    • Wireframing & Prototyping von Konzepten

     

     

    12:00 – 13:30 Uhr UX-Design Teil I

     

    • Etablieren eines Designsystems

     

     

    13:30 – 14:30 Uhr Mittagspause

     

     

    14:30 – 16:30 Uhr UX-Design Teil II

     

    • Prototyping Design

     

     

    16:30 – 17:00 Uhr Überprüfung & Abschluss

     

    • Testmethoden & Dokumentation

Kontakt

Wir stehen für Fragen gerne zu Verfügung.
ADC Seminar-Team
ADC Seminar-Team
E-Mail schreiben (030) 590 0310-26
Wir benutzen Cookies, um dir eine einfachere Nutzung der Seite zu ermöglichen. Mehr Infos / deaktivieren Okay