Florian Schommer

Design Thinking

Webinar

***Dieses Seminar findet via Zoom statt***

 

Kreativität und Innovation sind nicht das Ergebnis von Talent und Glück, sondern von strukturierter Arbeit und Methodik. Egal welches Problem – ob Gestaltung von Kampagnen, Entwicklung neuer Dienstleistungen oder Produktinnovationen mit dem Design Thinking Methodenset und vor allem der dahinter liegenden Haltung kann Jede*r ausgetretene Wahrnehmungsmuster verlassen und seinem*ihrem Denken neue Richtungen geben und diese direkt auf Machbarkeit und Kund*innen-Nutzen prüfen.

 

Im ADC Seminar Design Thinking durchlaufen wir in kleinen Gruppen und angeleitet durch einen erfahrenen Trainer alle Phasen des Design Thinking Prozesses im konkreten Tun.
 Der Prozess dient als Blaupause für Design Thinking Sprints mit eignenen Stakeholdern und Kund*innen. In den Fokus genommen werden:

  • Problem erkennen
  • Erkennen von NutzerInnen – Problemen durch Design Research und Empathie
  • Ideen entwickeln mit Hilfe von Kreativmethoden
  • Kollaboratives Entwickeln digitaler Prototypen
  • Testszenarien entwerfen und durchführen

 

Der letzte Teil wird genutzt, um auf das gemeinsam Erlebte zu schauen und abzuleiten:
Was lässt sich vom Vorgehen auf die Herausforderungen in meinem Unternehmen / meinem Arbeitsalltag übertragen? Was lernen wir von Haltung und Prozess von Design Thinking?
Für welche Herausforderungen dient Design Thinking und für welche nicht?

 

Anmelden 949 Euro inkl. MwSt.

Key Learnings

  • Empathie und Design Reseach:
    Entdecken von KundInnen-Bedürfnissen
  • Die richtige Fragestellung für den Kreativprozess:
    Design-Questions als Ausgangspunkt für Lösungsentwicklung
  • Kollaborative Ideenentwicklung nach mit Kreativmethoden
  • Kernnutzen von komplexen Ideen und Konzepten (be)greifbar machen
  • Feedback-Methodik
  • Schnelles und direktes Feedback um riskante Annahmen von Ideen zu prüfen

Zielgruppe

Für alle, die Ideen an konkrete Nutzer*innen-Bedürfnisse ausrichten wollen, statt mit Bauchgefühl zu konzipieren. Vom Junior Creative Director bis zum Marketingmanager werden für jede*n neue Impulse und Methodiken vermittelt.

Agenda

TAG 1

10:00 Uhr
Welcome, kennenlernen, Warm-Up

10:30 Uhr
Zielgruppe verstehen und modellieren

13:00 Uhr
Mittagspause

14:00 Uhr
Problemraum definieren / Fragestellung schärfen

17:00 Uhr
Ideenentwicklung

 

TAG 2

10:00 Uhr
Welcome, Zwischenpräsentation

10:30 Uhr
Prototyping: Ideen (be)greifbar machen

13:00 Uhr
Mittagspause

14:00 Uhr
Testszenarien entwickeln und User Testing

17:00 Uhr
Übertrag in Alltag & Check-Out

Alle Seminardetails anzeigen

Kontakt

Wir stehen für Fragen gerne zu Verfügung.
ADC Seminar Team
ADC Seminar Team
E-Mail schreiben (030) 590 0310-26