ADC Night of Honour

5. März 2020

ADC Night of Honour

Einmal jährlich vergibt der ADC an besondere Vorbilder für die Kreativbranche die Ehrentitel „Kunde des Jahres“, „Lebenswerk“, „Ehrenmitglied“ und „Rookie Agentur des Jahres“.

2020 findet die feierliche Gala am 5. März in Frankfurt am Main im Gesellschaftshaus Palmengarten statt.

Auszeichnungen gelten Ute Mahler und Werner Mahler (ADC Ehrenmitglieder), Gabriele Fischer (ADC Kundin des Jahres), Lo Breier (ADC Lebenswerk) und der Agentur headraft (ADC Rookie-Agentur des Jahres). Im Rahmen der Gala verleiht der ADC zudem zum zweiten Mal den Editorial Award „Willy Fleckhaus Preis“.

Das war die ADC Night of Honour 2019

Ehrenmitglieder 2019

Ute Mahler und Werner Mahler, seit 40 Jahren ein Paar, zählten zu den stilprägenden Fotografen der DDR und haben heute wie damals ihre humanistische Sicht auf die Welt in diversen, intensiven Fotoprojekten realisiert. Neben der Auftragsfotografie war es für beide Fotografen selbstverständlich, künstlerische Projekte umzusetzen.

Nach dem Mauerfall 1990 gründeten die Mahlers mit fünf weiteren ostdeutschen Kolleginnen und Kollegen die Agentur der Fotografen OSTKREUZ, heute eine der wichtigsten deutschen Fotoagenturen. Die kritische Haltung gegenüber den politischen Verhältnissen blieb erhalten.

Im Jahr 2000 übernahm Ute Mahler eine Professur für Fotografie in Hamburg an der HAW. Werner Mahler gründete 2004 die Ostkreuzschule für Fotografie, an der beide unterrichten. Die Deichtorhallen widmete dem international renommierten Fotografenpaar 2014 eine umfassende Werkschau. In Paris feierten sie 2015 in einer großen Retrospektive 25 Jahre OSTKREUZ. 2015 erhielten Werner Mahler und Ute Mahler den Deutschen Fotobuchpreis für „Werkschau“ und 2013 zusammen mit 17 Kolleginnen und Kollegen der Agentur OSTKREUZ den Konrad-Wolf-Preis der Akademie der Künste.

Als Ehrenmitglieder werden vom ADC Persönlichkeiten geehrt, die über Jahre Herausragendes geleistet und damit Maßstäbe gesetzt haben und zum Vorbild für Kreative wurden. Den Titel verleiht der ADC seit 1979 und das Ehrenmitglied kommt seit 2007 nicht aus den Reihen der ADC Mitglieder.

Kundin des Jahres 2019

Gabriele Fischer ist Mit-Gründerin und Chefredakteurin des Wirtschaftsmagazins brand eins. Als es den Begriff „Start-up“ in der deutschen Sprache noch nicht gab, wagte sie den Schritt, einen Verlag rund um eine einzige Zeitschriftenmarke aufzubauen. Heute kennt jeder ihre Marke. Im September 1999 gründete sie zusammen mit Investoren ein neues Wirtschaftsmagazin und wurde so Verlegerin und Chefredakteurin eines der innovativsten und intelligentesten Wirtschaftsmagazine der deutschen Zeitschriftbranche: brand eins. Ein Magazin, das sich in Themen und Gestaltung immer wieder neu erfindet. Ein Magazin, das wie die Wirtschaft, die es beschreibt, mit Mut und Leidenschaft glänzt. Und ein analytisch-sachliches Gegengewicht in einer Zeit der Fake News, populistischem Getöse und digitaler Herausforderungen für den Print Markt ist.

Die Auszeichnung „Kundin/Kunde des Jahres“ wird seit 1984 an eine Person (nicht an ein Unternehmen) vergeben, die maßgeblich daran mitgewirkt hat, vorbildliche Kommunikation über einen großen Zeitraum hinweg zu ermöglichen. Sie oder er hat entsprechend mit herausragender Arbeit besonderen Mut bewiesen.

Lebenswerk 2019

Lo Breier ist deutsch-österreichisch-niederländischer Grafikdesigner. Der „Design-Papst“ (kress) ist Gründer der Design- und Werbeagentur Büro X in Hamburg und Wien. Bekannt wurde Breier als innovativer Artdirektor des renommierten Zeitgeist-Magazins Wiener aus Österreich. 1986 bis 1996 verantwortete er die Artdirektion für Tempo, einer deutsche Lifestyle-Zeitschrift, die ihrer Zeit weit voraus war. Außerdem entwickelte er das neue Corporate Design für Das Erste Programm der ARD und auch für die der documenta X.
lobreier.com

Seit 2007 vergibt der ADC den Titel „ADC Lebenswerk“ und ehrt damit die langjährige Arbeit eines ADC Mitgliedes.

Rookie Agentur des Jahres 2019

Erst seit drei Jahren mischt die Hamburger Agentur headraft von Julian Weiss und Fabian Fricke am Markt mit. Von den Gründern als “Immersive Agency” bezeichnet, steht hier die kreative Technologieberatung und die Umsetzung von High-End Augmented und Virtual Reality Experiences im Fokus.

Dabei gelang es dem kleinen aber schlagkräftigen Kreativ- und Produktionsteam, Kunden wie die Lufthansa, die Fantastischen Vier (Sony Music) und Mercedes-Benz zu gewinnen. Mit Projekten wie „Tunnel AR“ und Lufthansa „Walk-in Ads” räumten sie insgesamt gleich vier Auszeichnungen und sieben Bronze-Nägel beim ADC Wettbewerb 2019 ab.

Mit diesem Titel wird seit 2011 eine junge Agentur geehrt, die seit ihrer Gründung kreative Exzellenz in realisierten Kampagnen bewiesen hat.

Willy Fleckhaus Preis 2020

Missy ist das Magazin für Pop, Politik und Feminismus. Sie schreiben über trans Familien, Sexarbeit, Kathleen Hanna, Mösendampfbäder, Bike Polo, Fat Acceptance, Computerspiele, Vereinbarkeit, Sofia Coppola, Asyl und Alltag, The Knife, Anal Plugs, Katzen und Männer, Menstruation in Horrorfilmen, Achselhaare und Lena Dunham. Crafting und Kochen sind für sie ebenso Themen wie queere Pornografie oder Organisationen, die sich für sichere Abtreibungen einsetzen. All das passiert mit einer Attitüde, die beständig den Status quo mit einem Grinsen infrage stellt. Weil wir (noch) nicht in einer gleichberechtigten Gesellschaft leben. Weil es noch viel zu diskutieren und zu verbessern gibt. Feminismus ist passé? They don’t think so. FEMINISMUS IN GEIL. Deshalb Missy.

ADC Präsidiumsmitglied Anja Steinig: „Missy ist ein Geschenk – relevant, zeitgeistig, erfrischend und klar gestaltet. So wünschen wir uns lesbaren Journalismus auf hohem Niveau. Ein Zeitdokument gesellschaftlicher Gleichberechtigung, das nicht nur aufklärt und anregt, sondern dazu noch Spaß macht!“

Seit 2019 wird vom ADC der „Willy Fleckhaus Preis“ verliehen. An Magazine, die veränderte Zeiten verändern. Willy Fleckhaus war einer der Gründerväter des deutschen Art Directors Club. Er ist einer der Köpfe, die in den 60er Jahren die Relevanz provokanter Inhalte vermittelt haben und ein Vorbild für Editorial Designer.

 

News zur ADC Night of Honour

Partner & Sponsoren

Wir benutzen Cookies, um dir eine einfachere Nutzung der Seite zu ermöglichen. Mehr Infos / deaktivieren Okay