©Nils Hasenau/ADC
22. Februar 2022
ADC Festival
Presseinfo

ADC Festival 2022 „Ideas create reality.”

Berlin - Der ADC lud am Dienstag zu einem Warm Up für das diesjährige ADC Festival ein. Neben ersten Informationen zu Highlights und Speaker*innen des ADC Festivals 2022, wurde die Aktualität und Relevanz des Mottos „Ideas create reality.“ auf einem Panel mit der ADC Präsidentin Dörte Spengler-Ahrens sowie mit dem Gründer und ehemaligen Mitglied im Digitalrat der Bundesregierung, Dr. Ijad Madisch, beleuchtet. Außerdem wurde das Geheimnis der Kampagnenmotive gelüftet.

Das Video vom Warm Up ist hier weiter abrufbar.

„Ideas create reality.“ – das diesjährige Motto des ADC bringt zum Ausdruck, dass es die Ideen sind, die Realität schaffen. Denn eine Idee ist die Voraussetzung für jede Form von Innovation – und Kreativität ist die stärkste und vielleicht einzige Kraft, die Neues schafft. Kraft ihrer Ideen beeinflussen Kreative gesellschaftliche, soziale und politische Zustände und schaffen neue Realitäten.

Dies hat der Kreativclub einmal mehr im Rahmen seines Warm Ups zum ADC Festival, moderiert durch Andrea Thilo, betont.

Auf dem Panel ging es dann auch sogleich um das Motto und seine Interpretation. Darauf angesprochen sagte die ADC Präsidentin Dörte Spengler-Ahrens: Es sind die Ideen, die Neues erschaffen. Jede Realität war mal eine Idee. Jede Idee wird irgendwann Realität. Eine Idee muss deshalb manchmal radikal und im wahrsten Sinne des Wortes undenkbar sein, um echten Fortschritt für Kommunikation, Wirtschaft und Gesellschaft hervorzubringen. Lasst uns Mut machen, die Superkraft Kreativität zu nutzen und Ideen real werden zu lassen.“ Dr. Ijad Madisch, Gründer von ResearchGate und ehemaliges Mitglied im Digitalrat der Bundesregierung merkte an: „Wir dürfen keine Angst vor dem Scheitern haben – die Erkenntnis ist nicht neu. Aber trotzdem hat sie noch nicht dazu geführt, dass sich viel verändert hat.“ Man müsse es viel mehr feiern, wenn Dinge geschafft werden – aber auch diejenigen feiern, die beim Versuch gescheitert sind.

Zuvor erläuterte der niederländische Designer Tjeerd Veenhoven, Gründer des gleichnamigen Studios in einem Impulsvortrag, wie Ideen zur Realität werden und nachhaltiger Konsum möglich machen. Im Fokus seiner Arbeit steht die Aufbereitung organischer Materialien für Anwendungen in und um verschiedene Branchen wie Innenausbau, Bekleidung und Bau. Er denkt Design als treibende Kraft für nachhaltige Transformationen. So hatte er beispielsweise die Idee zu Farbpigmenten aus Tulpenblüten oder zum PalmLeather aus Wedeln der Betelnusspalme für zum Beispiel Sandalen. „All diese Projekte entstanden aus einer zarten Idee, einem ganz leichten Gedanken, der mich dazu angespornt hat, weiterzumachen.“, so Tjeerd Veenhoven.

Sascha Hanke, ADC Präsidiumsmitglied für den Fachbereich Werbung und Gründer sowie Geschäftsführer der Agentur häppy leitete zur Kampagne über und erläuterte Ausschreibung wie Entscheidung zur ADC Kampagne. Die Agentur Belly Studios entwickelte und gestaltete ausgehend vom Motto „Ideas create reality.“ die Kampagne. Jede Idee entsteht im Kopf – dem fruchtbarsten Ort der Welt. Doch damit Ideen Realität werden, braucht es mehr. Einen Platz, wo sie wachsen können und Personen, die sie auch gegen mögliche Widerstände in die Welt bringen. Es ging dem Team von Belly also darum, für die schöpferische Kraft der Idee und den kreativen Prozess eine starke Metapher zu finden. Das Keyvisual symbolisiert das Wunder der Kreativität einer Idee – divers und bunt illustriert. Dazu Belly Studios: „Als Düsseldorfer Newcomer-Agentur die prestigeträchtige ADC Kampagne verantworten zu dürfen, macht uns natürlich stolz. Der Leitgedanke des ADC, dass Kreativität die Welt verändert, hat uns gleich gefallen. Wir haben einfach versucht, diesem hehren Anspruch mit einer gewissen Leichtigkeit und Spaß zu begegnen.“ Dörte Spengler-Ahrens ergänzte: „Das ADC Festival ist ein Festival der Kreativität. Die Kampagne von Belly Studios ist ein Fest der Kreativität und feiert sie in allen Facetten, Formen und Farben, Diversitäten und Kulturen.“

©Nils Hasenau/ADC
©Nils Hasenau/ADC
©Nils Hasenau/ADC
©Nils Hasenau/ADC
©Nils Hasenau/ADC
©Nils Hasenau/ADC
©Nils Hasenau/ADC
©Nils Hasenau/ADC

Das ADC Festival 2022

Dr. Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt zum Stellenwert des Festivals: „Das ADC Festival findet bereits seit 2013 in Hamburg statt und hat hier eine echte Heimat gefunden. Als wichtigste Veranstaltung der Kreativbranche im deutschsprachigen Raum schafft es jedes Jahr aufs Neue zu inspirieren und den kreativen Austausch zu fördern. Dabei werden nicht nur kreative Hochleistungen gewürdigt, sondern wichtige Impulse für die ganze Branche gesetzt. Es ist immer wieder ein Erlebnis, dabei zu sein.“

Wie Klaus Gräff, der geschäftsführende Vorstand des ADC erläuterte, wird das ADC Festival mit seinen Höhepunkten, wie dem ADC Kongress, wieder physisch in Hamburg stattfinden. Andere Inhalte wie das Festival Opening, die Panels mit Partnern und die ADC Insights werden online auf YouTube bzw. via Zoom angeboten.

Auch 2022 werden die Gewinner*innen des ADC Wettbewerbs und des ADC Talent Awards im Rahmen des Festivals bekannt gegeben. Die Award Show wird am Freitag, den 20. Mai stattfinden, die Verleihung der ADC Nägel an die Talents bereits am Donnerstag, den 19. Mai. Beide Award Shows werden live auf YouTube ausgestrahlt, den Gewinner*innen sowie weiteren Interessierten wird außerdem die Möglichkeit gegeben sein, gemeinsam und vor Ort den Shows zu folgen und ihren Erfolg zu feiern.

Die ersten Speaker*innen des ADC Kongresses stehen bereits fest: Oriini Kaipara, weltbekannte neuseeländische Journalistin und Kämpferin für Diversität, Susan Credle, FCB Global Partner und CCO Worldwide, verantwortlich für Cases wie „Contract for Change“, Laeticia Ky, politische Aktivistin, Influencerin und Haarskulptur-Künstlerin von der Elfenbeinküste, Liz Gomis, Journalistin, Filmemacherin, Kolumnistin und Beraterin von Macron, Lucas Crigler, Creative Director SS+K New York und Mitglied des Board of Diversity and Inclusion für Ad Age, Sham und Jana AlBdour, Serious Game Entwicklerinnen und Gründerinnen aus Jordanien sowie Katharina Wolff, Herausgeberin des Magazins STRIVE. Außerdem dabei Lara Muhn, Director Strategy von der Hip Hop Marketing Agentur THE AMBITION und das Duo der zwei Sängerinnen Bounty & Cocoa, die live performen werden. Auf einem Panel zur Impfkampagne #gemeinsamgegencorona werden der Initiator Matthias Schmidt, CCO bei antoni und einige Marketingverantwortliche von Unternehmen sprechen, u.a. Christine Wolburg, Head of Sales and Marketing der BVG.

Weitere renommierte Speaker*innen aus Design, Digital, Kunst, Werbung, Wirtschaft und Wissenschaft sind für den ADC Kongress angefragt.

Partner des ADC Festivals sind u.a. die Freie und Hansestadt Hamburg, YouTube, WallDecaux, REPUBLIC, Meta, Snap Inc., BCN Brand Community Network und Monotype. Als Medienpartner treten u.a. die Horizont, STRIVE Magazine, PAGE und Slanted auf.

Alle Informationen zum ADC Festival 2022 finden Sie hier.

Die ADC Wettbewerbe und Jury

Die Wahl der Mitglieder der ADC Jurys und der Juryvorsitzenden ist abgeschlossen, alle 29 Jurys können ab sofort auf der Website eingesehen werden. Chairwomen 2022 sind Rosie Bardales, Chief Creative Officer und Partner bei BETC London für den ADC Wettbewerb sowie Betty Schimmelpfennig, Professorin für „Crossmediale Gestaltung“ an der Hochschule Wiesbaden und Managing Partner bei Elastique für den ADC Talent Award.

Nach zwei Jahren der digitalen Jurierung werden die 435 Jurymitglieder am 17. und 18. Mai erstmals wieder im Volksparkstadion Hamburg zusammenkommen und die Arbeiten aus ADC Wettbewerb und ADC Talent Wettbewerb sichten und bewerten. Die Grand Prix Wahlen finden am 19. Mai statt.

Die Einreichung von Arbeiten im ADC Talent Award ist noch bis zum 8. März möglich.

Über den Art Directors Club für Deutschland e.V. (ADC):
Im Art Directors Club haben sich über 750 führende Köpfe der kreativen Kommunikation zusammengeschlossen. Clubmitglieder sind renommierte Designer, Journalisten, Architekten, Szenographen, Fotografen, Illustratoren, Regisseure, Komponisten, Produzenten, Spezialisten für digitale Medien und Werber. Der ADC sieht sich als Maßstab der kreativen Exzellenz und zeichnet herausragende Kommunikation aus. Dazu veranstaltet er Wettbewerbe, Kongresse, Seminare, Vorträge, Events, B2B-Veranstaltungen und gibt diverse Publikationen heraus.

Pressekontakt ADC
Art Directors Club für Deutschland e.V.
Frauke Gottwald | Leitung PR & Marketing
Franklinstraße 15
10587 Berlin
+49 (0)30 59 00 310 – 44
frauke.gottwald@adc.de
www.adc.de

ADC Tickets jetzt sichern!