“Wir sind täglich 5 Stunden im Internet und erinnern uns an nichts.”
Es ist nicht die Menge der Zeit, die Involvement schafft,...
Berlin, 16.10.2024 - Hervorragende Arbeiten aus norddeutschen Design-Hochschulen, präsentiert von Studierenden. Beim ADC Creative Club wird diskutiert, connected und gefeiert. Und das alles im Rahmen der Talents und Professionals Gewinner-Ausstellung des ADC Wettbewerbs 24.
Zum Event und Programm geht es hier.
Am 20. und 21. November 2024 findet erstmals in Hamburg ein ADC Creative Club im Design Zentrum statt. Neben Stuttgart, wo der Creative Club 2022 durch die dortige ADC Sektion sehr erfolgreich ins Leben gerufen wurde, existiert das Nachwuchs Format bereits seit zwei Jahren auch in Düsseldorf.
Kuratiert von den ADC Mitgliedern Elisabeth Plass (Geschäftsführende Gesellschafterin der Agentur EIGA und Vorstand im Fachbereich Design), Prof. Sabine Cole (Advertising Design, HAWK Hildesheim) und Heiko Schmidt (GF Kreation und Partner VASATASCHRÖDER) bringt das zweitägige Event junge kreative Talente aus den Hochschulen der Nord-Bundesländer zusammen mit den Kreativen der Branche.
Die Auszeichnungen im ADC Talent Award 2024 zeigen mit welchen Themen sich die jungen Gestalter*innen auseinandersetzen, wenn sie unabhängig von Aufträgen ihre Projekte konzipieren. Semester- und Abschlussarbeiten zu Klimawandel, dem kolonialen Erbe, mentaler Gesundheit aber auch biografische und experimentelle Themen werden mit unterschiedlichsten digitalen und analogen Techniken, menschlicher und künstlicher Intelligenz und Kreativität auf höchstem Niveau überraschend und neu bearbeitet.
„Das Motto des Creative Club „So Future“ steht für den Mut der jungen Talente, traditionelle Kommunikationsmuster zu hinterfragen, innovative Ansätze zu entwickeln und neue Technologien zu nutzen. Die präsentierten Arbeiten spiegeln diese Vision wider und stehen für Kreativität, Verantwortung und nachhaltige Kommunikationsstrategien. Die Veranstaltung bietet eine Plattform, um den Austausch zwischen jungen Talenten und Profis zu fördern und jungen Kreativen die Möglichkeit zu geben, ihre Ideen für die Kommunikation der Zukunft zu präsentieren“, sagt Elisabeth Plass.
„Der ADC Creative Club schafft Raum für die Studierenden, sich und ihre tollen Arbeiten zu zeigen, Netzwerke zu bilden und Feedback aus der Branche einzuholen. Wir wollen alle anlocken, die neugierig auf die Kreativberufe sind und zeigen wieviel Einfluss man als Gestalter*in mit guten Ideen haben kann“, erklärt Prof. Sabine Cole. Der ADC wolle mit der Ausweitung des Formats weiter den gesellschaftlichen Austausch fördern und jungen Kreativen eine Bühne bieten, um noch mehr Sichtbarkeit zu erhalten.
„Nicht nur für Talents ist der Creative Club eine relevante und etablierte Plattform, sondern auch für HR-ler und Professionals, denn dort sind High Potentials mit frischen Ideen in ihrer Orientierungsphase und zu Beginn ihrer Karriere.“, sagt Heiko Schmidt.
Programm
Der ADC Creative Club startet am 20. November um 17 Uhr mit der Eröffnung der Ausstellung mit Exponaten aus dem diesjährigen ADC Wettbewerb sowie dem ADC Talent Award 2024. Ein Austausch mit Agenturen und Designbüros wird ebenfalls angeboten. Ab 18 bis 20 Uhr präsentieren junge Kreative ihre Projekte in jeweils 10-minütigen Keynotes. Danach werden junge Bands mit einem kleinen Live-Set laut und alle Gäste, Besucher*innen und Ausstellende sind eingeladen, Erfahrungen auszutauschen und natürlich zusammen eine gute Zeit zu haben.
Am 21. November öffnet die Ausstellung bereits um 12 Uhr. Ab 18 Uhr finden weitere Präsentationen statt.
Kostenfreie Tickets sind hier erhältlich.
Recap Film des ADC Creative Club Stuttgart.
Es ist nicht die Menge der Zeit, die Involvement schafft,...
Die 61. Ausgabe des ADC Wettbewerbs bringt ein neues Kategoriensystem,...
Der Art Directors Club (ADC) hat aus den Daten des...