Infografik: ADC
16. Dezember 2022
ADC Wettbewerb
Presseinfo

ADC Kreativranking 2022SERVICEPLAN auf Platz 1

Berlin - Der Art Directors Club für Deutschland (ADC) veröffentlicht sein jährliches Kreativranking, das die erfolgreichsten Agenturen listet und einen Überblick über Deutschlands Kreativbranche bietet. SERVICEPLAN landet auf dem 1. Platz. Jung von Matt und Publicis Groupe Germany folgen auf den Plätzen 2 und 3.

Das gesamte ADC Kreativranking 2022 hier zum Download.

Die Agentur SERVICEPLAN kann sich dieses Jahr, mit einem Abstand von 1.840 Punkten zum Zweitplatzierten und zusätzlichen 2.290 Punkten zum letzten Jahr, die Siegerposition sichern. Mit einem Grand Prix und sieben goldenen Nägeln im ADC Wettbewerb sowie dem Grand Prix in Cannes überzeugte vor allem der Case „Der Wunsch“  für Penny. Für viele weitere Punkte sorgte auch „MINImalism“ für für die Automobil Brand Mini.

Nach der üblichen einjährigen Awardpause ist Jung von Matt mit 2.360 Punkten sofort wieder auf dem 2. Platz in das ADC Kreativranking eingestiegen. 2022 präsentierten sie in den Kreativwettbewerben unter anderem ihre Cases „Joytopia“ und „Bubbleverse“, die auch international sehr erfolgreich waren. „Joytopia“ wurde durch die ADC Jury mit einem schwarzen Nagel, dem ADC Grand Prix, 4 mal Gold, 2 mal Silber und 5 mal Bronze ausgezeichnet.

Die Publicis Groupe Germany (inkl. Leo Burnett, Saatchi & Saatchi, Publicis One Touch, MetaDesign, Digitas Pixelpark), die 2019 im Ranking allein durch die Tochteragentur Leo Burnett vertreten war, landet mit 2.100 Punkten auf Platz 3 und überholt damit Scholz & Friends und Accenture Song Brand Germany. Entscheidend für die Platzierung im diesjährigen ADC Wettbewerb sind Cases wie „The spider and the window“ und „Die Dunkelkammer“ für Samsung. Über ersteren sagte die ADC Jury: „Der Spider Film von Samsung ist ein befreiend simpler humorvoller Film. Er hat die Leichtigkeit, welche man in der Werbung in den letzten zwei Jahren oft vermisst hat. Er hat das Zeug zum Klassiker – und verkauft ganz nebenbei ein Produkt.“ Auch Cases wie „Non fungible animals“ von Saatchi & Saatchi für den WWF erhielten eine Reihe an ADC Nägeln sowie auch international Auszeichnungen, so dass sie zum Erfolg der Publicis Groupe Germany beitragen.

Die Top 5

  1. SERVICEPLAN
  2. Jung von Matt AG
  3. Publicis Groupe Germany (inkl. Leo Burnett, Saatchi & Saatchi, Publicis One Touch, MetaDesign, Digitas Pixelpark)
  4. Scholz & Friends
  5. Accenture Song Brand Germany GmbH

Zu den drei Top-Aufsteigern in diesem Jahr zählt neben SERVICEPLAN und der Publicis Groupe Germany auch Scholz & Friends auf Platz 4. Aber auch weitere Agenturen haben deutlich mehr Punkte erreichen können. Die Thjnk AG legte 760 Punkte zu und rutschte so vom 12. auf den 10. Platz. Für den Case „FAQ you“, einer Aufklärungsplattform, erhielten sie 1 mal Gold und 1 mal Bronze beim ADC Wettbewerb. Darüber hinaus gehört auch die Agentur German Wahnsinn dieses Jahr zu einem der Top-Aufsteiger im Ranking und bekam mehrere Auszeichnungen für den Case „TKKG und die 12.000 Detektiv*innen“, den sie gemeinsam mit den Kreativpartnern Mantikor und Philipp und Keuntje umgesetzt sowie beim ADC eingereicht haben. German Wahnsinn konnte sich so von Platz 29 auf Platz 14 steigern.

Als bester Neueinsteiger 2022 ist die Seven.One AdFactory GmbH zu nennen, die nur mit einem eingereichten Case „#Flutwein – Unser schlimmster Jahrgang“ auf Platz 7 gelandet ist. Neben einem Grand Prix beim ADC Wettbewerb erhielten sie viele weitere Auszeichnungen für diese Kampagne.

  

Über das ADC Kreativranking
Das ADC Kreativranking berücksichtigt die fünf wichtigsten internationalen und nationalen Wettbewerbe: ADC Deutschland, Cannes Lions, D&AD, LIA und One Show. Bei diesen Wettbewerben ausgezeichnete Arbeiten fließen über ein Punktesystem in die Wertung ein. Gold entspricht 6 Punkten, Silber 4 Punkten und Bronze erhält 2 Punkte. Die höchste Prämierung, wie Grand Prix oder Black Pencil, wird mit 10 Punkten gewertet. Alle Wettbewerbe erhalten zudem den Multiplikations-Faktor 10. Die prämierten Arbeiten des ADC of Europe und Praxisarbeiten des ADC Talent Awards werden mit 50 Prozent der Punkte im Kreativranking berücksichtigt. Es zählen stets die aktuellen Ergebnisse der Wettbewerbe.

Der ADC Wettbewerb 2023 läuft bereits seit dem 26. Oktober. Eingereicht werden kann noch bis zum 25. Januar 2023 (Teilnahmeschluss für Arbeiten aus dem Januar 2023 ist der 21. Februar 2023). Auch in diesem Jahr gibt es wieder die Möglichkeit der individuellen Einreicherberatung. Alle Informationen und Deadlines hier.

Pressekontakt:
Art Directors Club für Deutschland e.V.
Frauke Gottwald | Leitung PR & Marketing
Salzufer 15-16 Haus C
10587 Berlin

+49 (0)30 59 00 310 – 44
frauke.gottwald@adc.de

ADC Tickets jetzt sichern!