ADC stellt neues Präsidium vor: Kreative Exzellenz stärken, Wandel gestalten
Neue Vorstände, eigener Fachbereich Social Media und klare Ziele für...
Ein Beitrag von ADC Mitglied Claus Fischer zur Bedeutung der Stolpersteine von Gunter Demnig und zur Frage, welchen Platz Erinnerung im öffentlichen Raum braucht.
Aktuell diskutieren Kommunen die Verlegung von Stolpersteinen so wie auch der der Stadtrat von Heidenau im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, südöstlich von Dresden, beschlossen hat, künftig keine weiteren Stolpersteine im öffentlichen Straßen- und Gehwegbereich zuzulassen. Stattdessen soll ein zentraler Gedenkort entstehen.
Als Art Directors Club bedauern wir diese Entscheidung und die aktuellen Diskussionen. Denn die Stolpersteine von Gunter Demnig, ADC Ehrenmitglied, sind für uns ein herausragendes Beispiel dafür, wie Gestaltung gesellschaftliche Wirkung entfalten kann.
Die Idee ist einfach und gerade deshalb so stark: Ein Name, ein Lebensdatum, ein Ort – eingelassen in den Gehweg vor dem letzten selbst gewählten Wohn- oder Wirkungsort eines Menschen.
Die Stolpersteine erinnern an Jüdinnen und Juden, Sinti und Roma, politisch und religiös Verfolgte, Menschen mit Behinderungen sowie weitere Menschen, die vom nationalsozialistischen Regime verfolgt, deportiert, vertrieben oder ermordet wurden.
Sie holen ihre Namen und Lebensgeschichten aus der Anonymität zurück in unsere Städte und in unseren Alltag. Aus abstrakten Opferzahlen werden konkrete Menschen – mit einem Namen, einer Geschichte und einem Ort, an dem sie gelebt haben.
Gunter Demnig wurde 2020 zum ADC Ehrenmitglied ernannt. Der ADC würdigte damit einen Künstler, der mit den Stolpersteinen das weltweit größte dezentrale Mahnmal geschaffen hat. Seine Arbeit verbindet Gestaltung, Erinnerungskultur und gesellschaftliche Verantwortung auf besondere Weise.
Heute gibt es Stolpersteine in mehr als 1.860 Kommunen in 31 europäischen Ländern; nach Angaben der Stiftung sind inzwischen mehr als 128.000 verlegt.
Für uns zeigen die Stolpersteine, was Gestaltung leisten kann: Sie macht sichtbar. Sie schafft Begegnung. Und sie gibt Erinnerung einen Platz mitten in unserem Alltag.
Gunter Demnig wurde 2020 zum ADC Ehrenmitglied ernannt. Mit dieser Auszeichnung würdigte der ADC sein außergewöhnliches Werk und Engagement und insbesondere die Stolpersteine als größtes dezentrales Mahnmal der Welt.
Neue Vorstände, eigener Fachbereich Social Media und klare Ziele für...
ADC Design Conference 2026: 600 Besucher*innen diskutieren in Stuttgart, was...
Pit Lederle im Interview mit Patrick Amor über 30 Jahre...
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von hCaptcha laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen