10. November 2021

Kreativität und Wissenschaft

Im Gespräch mit Marco Vollmar, Geschäftsleitung Kommunikation und Kampagnen WWF Deutschland, und Sibylle Anderl, Astrophysikerin, Philosophin und Wissenschaftsjournalistin.

Von 6.000 Metern Tiefe im Mariannengraben bis hoch zu den Jupitermonden: Unsere Gäste der ADC Podcast Episode #14 kommen aus ganz unterschiedlichen Richtungen:

Sibylle Anderl ist Astrophysikerin und Philosophin. Und weil ihr diese Kombination noch nicht genug war, widmet sie sich auch noch der Wissenschaftskommunikation – unter anderem im Ressort Wissen und im Feuilleton der FAZ.

Marco Vollmar ist verantwortlich für die Kommunikation und die Kampagnen des WWF in Deutschland. Er steckt – gemeinsam mit der Agentur BBDO – hinter dem Case  „Eurythenes plasticus“, der zu den meist ausgezeichneten Kampagnen des ADC Festivals 2021 gehört. Im Rahmen der Umweltkampagne haben Meeresforscher, WWF und BBDO eine neu entdeckte Tiefseespezies nach dem benannt, was sie kontaminiert: Plastik. Der kleine Flohkrebs „Eurythenes plasticus“ aus dem Mariannengraben wurde damit unfreiwillig zum Testimonial und machte international Schlagzeilen.

Im ADC Podcast „Nägel und Köpfe“ sprechen die beiden zu den Gemeinsamkeiten und den Unterschieden von Wissenschaft und Kommunikation aber vor allem zu den Chancen, die sich ergeben, wenn Expert*nnnen beider Felder zusammenarbeiten. Denn das ist – ob Pandemie, ob Klimaschutz – eine der großen Herausforderungen unserer Zeit: Wissenschaftliche Erkenntnisse so zu kommunizieren, dass sie gesellschaftlich oder politisch wirksam werden können. Wie das gelingen kann, dazu sprechen Sibylle Anderl und Marco Vollmar mit unserer Host Petra Neftel.

„Die WWF Kampagne ist ein schönes Beispiel, wie kreatives Denken wissenschaftliche Ergebnisse in die Öffentlichkeit bringen und sie gesellschaftlich wirksam werden lassen kann.“ – Sibylle Anderl

„Die WWF Kampagne ist ein schönes Beispiel, wie kreatives Denken wissenschaftliche Ergebnisse in die Öffentlichkeit bringen und sie gesellschaftlich wirksam werden lassen kann. Vielen Wissenschaftlern geht es darum, Dinge über die Welt herauszufinden. Was das gesellschaftlich macht, ist eigentlich eher sekundär: Das haben wir jetzt auch in der Pandemie gesehen. Es ist eine immer existierende Spannung: Wissenschaftler merken, was sie produzieren hat Relevanz – sie fühlen sich dafür aber nicht unbedingt zuständig. Das ist eine große Herausforderung unserer Zeit: Dass man kreative, neue Wege finden muss, Wissenschaftler und kreative Köpfe, die sich mit Kommunikation auskennen, zusammenzubringen und das auf eine verantwortliche Art und Weise so umzusetzen, dass wissenschaftliches Wissen dazu führen kann, dass unsere Welt besser wird und lebenswert bleibt.“ – Sibylle Anderl

„Die Vermittlung der Ergebnisse, die Komplexität aufzulösen, ist eine immer stärker werdende Herausforderung für uns alle.“ – Marco Vollmar

„Die Vermittlung der Ergebnisse, die Komplexität aufzulösen, ist eine immer stärker werdende Herausforderung für uns alle. Man muss sich überlegen, ob das immer noch Aufgabe der klassischen Wissenschaft ist oder ob es eventuell ein Zwischending gibt. Sind das Wissenschaftsjournalisten? Oder entsteht da möglicherweise eine ganz neue Species, die es schafft, ganz komplexe Sachverhalte deutlich runterzubrechen und daraus politische Anforderungen zu formulieren. Da sind wir gerade in einer sehr spannenden Phase.“ – Marco Vollmar

„Es ist eine Kunst, das für eine bestimmte Fragestellung irrelevante wegzulassen und sich nur auf die wirklich relevanten und die kausal wirksamen Beziehungen zu beschränken.“ – Sibylle Anderl

„Nägel und Köpfe“ – überall wo es Podcasts gibt. Der Link zu allen Plattformen hier und weitere Infos zum ADC Podcast hier.

Marco Vollmar, Sibylle Anderl und Petra Neftel bei der Podcast Aufnahme
„Mitgebracht“ von Marco Vollmar: Der WWF Panda
„Mitgebracht“ von Sibylle Anderl: Eine gehäkelte hyperbolische Ebene
Sichere dir 15% auf deinen ADC Festivalpass zum International Design Day!