©Mario Lombardo
13. Juli 2021

Monotype und ADC laden zu exklusiven Events

Gemeinsam mit Monotype lädt der ADC in regelmäßigen Abständen Entscheider*innen der Kreativ- und Kommunikationsbranche zur exklusiven Eventreihe „Who's that Type?“ ein. Mit dabei: Ein „Surprise Speaker“ – für neue Impulse auf höchstem kreativem Niveau.

Zum Anspruch des Art Directors Clubs gehört es, exzellenten Content zu bieten – also anregenden, kreativen und relevanten Input auf höchstem Niveau. Initiiert von Monotype, dem internationalen Schriftenhersteller und bereits vertrauten Partner, hat der Kreativclub im Frühjahr die exklusive Eventreihe „Who’s that Type?“ ins Leben gerufen, die sich an Branchenvertreter*innen auf Executive Level richtet und neben bereicherndem Content auch das Netzwerken und den persönlichen Austausch bietet.

Von CEOs, über Kreativdirektor*innen bis zu Chefredakteur*innen – Vor wenigen Tagen gab es für sie nun schon zum zweiten Mal die Gelegenheit, anderen spannenden Köpfen der Branche auf (virtueller) Augenhöhe zu begegnen und dabei von einem „Surprise Speaker“ mit provokanten, frischen Ideen zum Nachdenken angeregt zu werden. Diesmal: Tim Leberecht, Gründer der Business Romantic Society, Autor und TED-Speaker, der seine Vision einer neuen „Wirtschaftsromantik“ unterhaltsam und eindrucksvoll darlegte.

Das alles wurde wie schon zur Premiere im April aus einem Studio im ADC Büro in Berlin gestreamt. Ebenfalls zu Gast war Designer Dirk Laucke vom renommierten Studio Laucke Siebein, das für die Veranstaltung exklusive Print-Einladungen gestaltete. Im Networking-Gespräch mit den Teilnehmer*innen zum Ende der Veranstaltung war es Dirk Laucke, der sagte: „Wer empfänglich dafür ist, kann mit Typografie sinnliche Erfahrungen haben.“

Als Einladung zum Auftakt der neuen Event-Reihe schuf der Designer Mario Lombardo grafische Unikate. Als Speaker hatten Monotype und der ADC den Zukunftsforscher Tristan Horx begrüßen können, der zum Stichwort „Free Creativity“ herausarbeitete, welche Rolle Kreativität für die Entwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft spielt und spielen wird. Im Einzelnen beleuchtet er die Fragen, wie Kreativität in Unternehmen eingesetzt werden sollte, welches Umfeld Menschen brauchen, um ihre Kreativität zu entfesseln, wie AI die kreative Arbeit verändern wird oder wie Kreativität für die gesellschaftliche Evolution genutzt werden kann.

Trotz grenzenloser Vernetzung durch Soziale Medien und Messenger-Dienste bleiben die Kontakte zwischen Führungskräften der Kreativ- und Kommunikationsbranche nur allzu oft oberflächlich. Die vergangenen 16 Monate haben diesen Trend noch einmal verstärkt. Umso mehr schätzen die Teilnehmer*innen, die ähnliche Themen und Herausforderungen haben, die Eventreihe und den geschützten Raum auch zum persönlichen Austausch.

Monotype und der ADC werden diese Kollaboration auch im zweiten Halbjahr 2021 weiterführen.

 

Alle Infos zur Eventreihe „Who’s that Type?“ gibt es hier.

ADC Tickets jetzt sichern!