©Kastner
9. April 2021

Jurieren lässt mich Arbeiten ganzheitlicher erleben.“

Am 4. Mai entscheiden die Mitglieder der ADC Jurys erneut darüber, welche Kreativarbeiten mit den begehrten ADC Nägeln ausgezeichnet werden. Auch in diesem Jahr wollen wir einige von ihnen deshalb hier zu Wort kommen lassen. Diesmal: Stefan Schmidt, Executive Creative Director bei Kastner und Mitglied der Jury „Brand Building & Activation – Film“.

Stefan, welche Idee nagelt für dich den Pudding an die Wand und macht das Unmögliche möglich?

Das Fahrrad. Sehr alt. Sehr simpel. Und trotzdem das Vehikel zur Rettung unserer Städte!

Was macht für dich den Reiz des Jurierens aus?

Jurieren ist noch mal was ganz anderes als bloß „sehen und eine Meinung bilden“. Wenn man sich (so als Privatperson) eine Meinung über eine Arbeit bildet, dann ist man schnell mal oberflächlich und ungerecht. Oder Fanboy-like euphorisch. Wenn man jedoch juriert, dann ordnet man viel intensiver ein. Das Werk in die Zeit, in der es entstand. Und in dem kulturellen Kontext, in dem es wirkt. Man wird objektiv statt subjektiv.

Dieser Prozess lässt mich Arbeiten ganzheitlicher erleben. Und das macht natürlich viel mehr Spaß. Ich liebe kommerzielle Kommunikation und kann mich deshalb gar nicht intensiv genug damit auseinandersetzen. Juryarbeit liefert diese Auseinandersetzung.

Jurieren ist noch mal was ganz anderes als bloß „sehen und eine Meinung bilden“.

Am Jurytag kann es schon mal hitzig zugehen. Wie gelingt eine konstruktive Diskussion über Zoom?

Zoom macht die Diskussion eh schon konstruktiver. Man kann sich auf zoom nicht ins Wort fallen. Das hilft ungemein, haben wir letztes Jahr festgestellt.

Gibt es etwas, dass du im vergangenen Jahr dazugelernt hast?

Erstens: Siehe letzte Frage. Zweitens: Letztes Jahr fiel mir aufgrund der Diskussion unter den Juryvorsitzenden noch mehr auf, dass wir uns als ADC viel zu weit von der realen Arbeit, der breitenwirksamen Kommunikation entfernt haben. Frage mal jemanden aus deiner Familie, ob er auch nur einen der Grands Prix und Goldnägel überhaupt kennt. Wahrscheinlich eher selten. Deshalb schwindet unser Einfluss auf die Öffentlichkeit von Jahr zu Jahr mehr.

Wenn wir in Jurys sitzen ist es schon zu spät. Wir können ja nur jurieren, was eingesendet ist. Und eingesendet wird nur, was eine Chance auf Metall hat. Wir müssen also die tatsächlichen Arbeiten auf tatsächlichen briefs unserer Kunden wieder dramatisch verbessern. Dann – und nur dann! – wird der ADC relevante Ideen auszeichnen. Relevante Kommunikation in die gesellschaftliche Diskussion stellen. Und damit zu einer relevanten Stimme innerhalb der Wirtschaft werden.

 

Alle Infos zum ADC Festival 2021 vom 4. bis 7. Mai und dem Motto „Superkraft Kreativität“ gibt es hier. Die Gewinner*innen der ADC Wettbewerbe werden am 6. Mai in der Talent Award Show und am 7. Mai in der Award Show präsentiert.

ADC Tickets jetzt sichern!