©Überground/ADC
19. Februar 2021

Warm Up zum ADC Festival 2021 und die „Superkraft Kreativität“

Berlin - Der ADC versammelte am Donnerstag Initiatoren, Förderer und Speaker zu einem digitalen Warm Up für das diesjährige ADC Festival. Neben ersten Informationen zu Highlights und Neuerungen des ADC Festivals 2021, wurde die Aktualität und Relevanz des Mottos „Superkraft Kreativität“ von den Teilnehmer*innen des Panels beleuchtet und das Geheimnis zur Kampagne des Festivals gelüftet.

Hier ist das Warm Up zum ADC Festival als Video abrufbar. Die Visuals zur Kampagne stehen hier zum Download bereit.

Das Motto des diesjährigen ADC Festivals ist aktuell und trifft es auf den Punkt: „Superkraft Kreativität – findet immer einen Weg!“. Kreativität schafft Lösungen über Kommunikation hinaus: für die Wirtschaft, die Gesellschaft, die Wissenschaft. Kreativität ist der Schlüssel für den Neustart nach der Krise. Kreativität ist die Voraussetzung für Wandel, für neues Denken, für jede Form von Innovation. Dies hat der ADC einmal mehr im Rahmen seines Warm Ups zum ADC Festival, moderiert durch Andrea Thilo, betont.

Auf dem Panel kam zunächst Dr. Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg, zu Wort. Er betonte: Wir brauchen Kreativität – wir müssen derzeit so viele Dinge zum ersten Mal anders machen. In einer Situation, in der wir nicht planen können, was in drei, vier, fünf Wochen ist, ist es entscheidend, dass wir uns die Agilität erhalten – und auch die Gelassenheit. Auch eine Form des fröhlichen Fatalismus, einer gelassenen, aber nicht ergebenen Akzeptanz der Lage, sei eine Haltung, die wir als Gesellschaft in der jetzigen Situation gut gebrauchen könnten. Die ADC Präsident Dörte Spengler-Ahrens sagte dazu: „Druck und Limitierung waren noch nie gut für Kreation. Kreation braucht Freiheit. Aber manchmal entsteht auch so eine Art Unterdruck; dass man einen Widerspruchsgeist entwickelt, so eine Art Drang zur Revolution und die setzt neuen Gedanken und kreative Lösungen frei.“  Auch aus Langeweile könne Energie und Kreativität entstehen. Brosda ergänzte: „Ich hoffe, dass wir die Kreativität, die natürlich in der Kreativbranche steckt, die aber auch im gesamten Land steckt, entfesselt bekommen und tatsächlich diese Superkraft an den Tag bringen. […] Vielleicht haben wir die Chance, ein paar Dinge grundsätzlich anders zu machen – und zwar auch dauerhaft.“

Björn Beneditz, Raum- und Medienkünstler, künstlerischer Berater und Performer bei Deichkind, stellte fest: „Mich interessiert immer die Voraussetzung, wann Kreativität stattfinden kann. Also die Frage: Wie müssen die Räume gestaltet sein?“ Und, dass dies auch die entscheidende Frage für die Zukunft der Kreativ- und Kulturbranche sei, müsse Gesellschaft und Politik bewusst sein. Brosda bestätigte, dass die öffentlichen Räume des gemeinsamen Erlebens kreativer Inhalte und kreativer, kultureller Erzeugnisse derzeit fehlen. Dazu noch einmal Beneditz: „Jede Situation mit Publikum ist anders.“ Und daraus entstehe Inspiration zur neuen Kreation. Brosda: „Neue Sachen entstehen nicht, indem ich aus mir selbst schöpfe. Wir sind keine Erkenntnismonaden, die nur in uns nach Erkenntnis schöpfen, sondern wir suchen gemeinsam. Ich glaube zutiefst daran, dass wir aus der jetzigen Situation herauskommen, mit einem geschärften Verständnis dafür, wie sehr wir das beziehungsweise uns brauchen – das ist die optimistische Drehung dieser Situation.“ Der Senator für Kultur und Medien hofft auf eine kreative Explosion nach der Krise.

Jo Marie Farwick, Gründerin und Geschäftsführerin der Agentur Überground aus Hamburg, hat mit ihrem Team die Festivalkampagne 2021 entwickelt und gestaltet. Das Briefing: Das Motto Superkraft Kreativität zu visualisieren und zu interpretieren, ohne auf das Bild des Superhelden zurückzugreifen. Und so haben Jo Marie Farwick und ihr Team sprichwörtlich den Pudding an die Wand zu genagelt – mit einem Goldenen Nagel des ADC. Die farbenfrohe, optimistische und maximal digital gedachte Kampagne ist in Zusammenarbeit mit vielen Partner, angefangen bei Foodstylisten und dem Fotografen Dirk Weyer, entstanden. Dazu Jo Marie Farwick: „Superkraft Kreativität hat immer ganz, ganz viel mit Kollaboration zu tun, mit Zusammenarbeit. Kollaboration is the shit – gebt euch einen Ruck, gebt anderen Chancen, arbeitet zusammen und nutzt die Macht eurer Kreativität!“

Pascal Finette, Internet-Entrepreneur und Co-Founder, gab mit seinem Kurzimpuls einen Ausblick auf seinen Beitrag beim ADC Kongress: „Wenn wir über die Zukunft nachdenken, müssen wir feststellen, dass die Zukunft ein unbeschriebenes Blatt ist. Unknowable. Das bedeutet, dass wir jeden Tag die Chance haben, die Zukunft neu zu gestalten. Das alleine erfordert schon die Superkraft der Kreativität.“ Es bedeute aber auch, dass wir die Verpflichtung haben, uns der Zukunft anzunehmen. Wir lebten schon jetzt in der Zukunft – sind alle Futuristen – müssten aber auch lernen, mit Ungewissheit umzugehen, weniger nach den vermeintlich richtigen Antworten zu suchen. „In der heutigen Welt nimmt der Wert einer dezidierten Antwort ab. Aber der Wert einer guten Frage nimmt zu. Und das ist es, was Kreativität und Neugier uns bringt.“

Das Festivalmotto 2021 unterstreicht auch: Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat und Spaß macht. Kreativität ist Leistung und Aufgabe zugleich: Innovationen kreieren, für die Zukunft motivieren und Aufbruch kommunizieren. Dazu resümierte Spengler-Ahrens: „Mehr denn je braucht es jetzt Kraft, Mut und Momentum, um etwas Neues zu erschaffen.“

ADC Futures Females

Beim Warm Up ging es also darum, was Kreativität leisten kann, aber auch darum, was es dafür braucht. Und Diversität wurde klar als eine Voraussetzung für Kreativität benannt. ADC Präsidentin Dörte Spengler-Ahrens hat sich mit Antritt dieses Amtes zum Ziel gesetzt, Frauen im Kreativbusiness gezielt zu fördern. Mit Hannah Johnson, Liane Siebenhaar, Marc Wirbeleit und Pit Kho bringen vier ADC Mitglieder dieses Vorhaben weiter voran und weitere Initiativen rund um das Thema Diversität ein. Unter dem Titel „The ADC Future Females“, initiiert von Hannah Johnson, wird ein maßgeschneidertes Leadership-Programm für weibliche Spitzenkräfte etabliert. Mit Snapchat (Snap Inc.) konnte für dieses Programm ein wichtiger Partner gewonnen werden. Bereits zum ADC Festival wird es mit dem Forum der ADC Future Females ein neues Format geben, bei dem erfolgreiche weibliche Kreative und Kommunikations-Expertinnen sich zu Wort melden. Unter anderem dabei: Corinna Falusi, CCO und Partner Mother New York und letztes Jahr Chairwoman des ADC Wettbewerbs.

Das ADC Festival 2021

Dörte Spengler-Ahrens, die ADC Präsidentin und Kuratorin des ADC Festivals, warb nochmals für die Superkraft Series, die vom 18. Februar an jeden zweiten Donnerstag einen Vorgeschmack auf das ADC Festival bietet. Mit dabei: Gudrun Gut, Musik-Ikone und Aktivistin, Gerald Hüther, Neurobiologe und bekannter Sachbuchautor, Denise Mancinone, Business Marketing Lead DACH bei Snap Inc., Daan Roosegaarde, Künstler und Innovator, Nico Rose, Wirtschaftspsychologe und Autor, sowie Max Siedentopf, Künstler, Filmdirektor, Verleger und Creative Director.

Außerdem wurden die ersten Speaker des ADC Kongresses präsentiert: Neben Pascal Finette und Björn Beneditz treten Steve Vranakis, erster Chief Creative Director für Griechenland, Björn Ståhl, ECD/CCO der Agentur INGO in Stockholm, und Godo Röben, Mitglied der Geschäftsleitung Rügenwalder Mühle, auf. Weitere renommierte Speaker*innen aus Design, Digital, Kunst, Werbung, Wirtschaft und Wissenschaft sind für die zwei Tage des ADC Kongresses angefragt.

Wie Klaus Gräff, der geschäftsführende Vorstand des ADC vorstellte, wird es 2021 eine große Neuerung geben: Das ADC Festival TV. Außerdem ist die digitale Teilnahme am ADC Festival 2021 kostenfrei. Das ADC Festival findet vom 4. bis zum 7. Mai 2021 live auf YouTube statt, außerdem – wenn wieder möglich – mit ausgewählten Programminhalten auch physisch auf Kampnagel in Hamburg. Sponsoren des ADC Festivals sind u.a. die Freie und Hansestadt Hamburg, YouTube, WallDecaux, die Frankfurter Allgemeine Zeitung, facebook, Snap Inc., Monotype und shutterstock. Alle Informationen zum ADC Festival 2021 und den Speaker*innen finden Sie hier.

ADC Wettbewerb und ADC Talent Award

Im Rahmen des ADC Festivals werden auch 2021 wieder die Gewinner*innen des ADC Wettbewerbs und des ADC Talent Awards bekannt gegeben. Die Award Show wird am Freitag, den 7. Mai ab 17 Uhr stattfinden, die Verleihung der Nägel an die Talents voraussichtlich bereits am Donnerstag, den 6. Mai. Die Wahl der Mitglieder der ADC Jurys ist Mitte März abgeschlossen und wird dann bekannt gegeben.

Die Einreichung von Arbeiten in beiden Wettbewerben ist noch bis kommende Woche Dienstag, den 23. Februar (mit Late Fee) möglich. Alle Infos dazu hier.

 

Über den Art Directors Club für Deutschland (ADC):
Im Art Directors Club haben sich über 750 führende Köpfe der kreativen Kommunikation zusammengeschlossen. Clubmitglieder sind renommierte Designer, Journalisten, Architekten, Szenographen, Fotografen, Illustratoren, Regisseure, Komponisten, Produzenten, Spezialisten für digitale Medien und Werber. Der ADC sieht sich als Maßstab der kreativen Exzellenz und zeichnet herausragende Kommunikation aus. Dazu veranstaltet er Wettbewerbe, Kongresse, Seminare, Vorträge, Events, B2B-Veranstaltungen und gibt diverse Publikationen heraus.

Pressekontakt:
Art Directors Club für Deutschland e.V.
Frauke Gottwald | Leitung PR & Marketing
Franklinstraße 15
D10587 Berlin
+49 (0)30 59 00 310 – 44
frauke.gottwald@adc.de
www.adc.de

Sichere dir 15% auf deinen ADC Festivalpass zum International Design Day!