© Florian Schommer

Von der Strategie zur Kreation

Berlin, Wattstr. 11, Ahoy
Vergangen

Kreative Strategie und strategische Kreativität

Die Marke ins Herz und Bewusstsein der Zielgruppe bringen – das schafft richtig gute Kreation. Die Entwicklung der „Big Idea“ beginnt jedoch nicht erst in der Kreation, sondern viel früher – bei der Strategie. Die Strategie liefert das Sprungbrett, das die Ideenfindung in die richtige Richtung lenkt und die Ideen fließen lässt.

Die Strategie fragt genau nach und antwortet dann treffsicher und kreativ – auf das wahre Bedürfnis des Verbrauchers. Mit kreativem Denken und scharfsinniger Intuition verdichtet der Stratege/ die Strategin den Insight zu einem Strategiesatz, der die Substanz für innovative Kreation liefert.

Vom Kundenbriefing zur Strategie. Von der Strategie zur Kreation.

Wie das im Detail funktioniert, zeigt der Workshop. Die Teilnehmer entwickeln Schritt für Schritt aus einem Kundenbriefing eine Kreativstrategie, die trifft und berührt, die die Ideenfindung beflügelt und über den gesamten Kreativprozess hin zielsicher navigiert. Anschließend testen die Teilnehmer ihre Strategie und entwickeln aus ihrem Creative Brief Ideen.

 

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Key Learnings

Im Workshop lernen die Teilnehmer, wie sie eine Kreativstrategie entwickeln, die zu innovativer Kreation mit Substanz führt.

Die Teilnehmer trainieren

1. einen relevanten Insight zu ermitteln,

3. den Insight zu einem inspirierenden Strategiesatz zu verdichten

4. einen Creative Brief zu verfassen

5. aus dem Creative Brief Ideenansätze zu entwickeln

6. die Ideenfindung mit der Kreativstrategie zu begleiten.

Zielgruppe

Kreative, die strategisch an gute Kreation herangehen möchten sowie Berater und Strategen, die ihre Strategieentwicklung kreativer angehen wollen.

Agenda

  • Tag 1:

    Start 10 Uhr

     

    Warm up

     

    Einführung: Strategie & Kreation – die Kreativ-Symbiose

     

    Vom Kundenbriefing zur Strategie

     

    Strategie entwickeln in 5 Schritten

    Verstehen

    Fühlen

    Verdichten

    Formulieren

    Treffen

     

    Mittagspause 13-14 Uhr

     

    Vom Strategiesatz zum Creative Brief

    Creative Brief verfassen

    Creative Brief bewerten und optimieren

  • Tag 2:

    Start 10 Uhr

     

    Warm up

     

    Vom Creative Brief zur Leitidee

    Die Bedeutung der Leitidee

    Leitidee entwickeln auf der Grundlage des Creative Briefs

     

    Mittagspause 13-14 Uhr

     

    Von der Leitidee zur Kreation

    Die Leitidee in den verschiedenen Kanälen

    Strategiecheck: Ideen bewerten

     

    Präsentation

     

    Feedback, Fragen und Diskussion

     

    17.00: Ende

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