ADC Seminar

Text

Text

Berlin, Berlin (genauer Ort wird noch bekannt gegeben)

Die Macht des Wortes: Workshop für Texter und Textbegeisterte

Wenige Worte, die viel sagen und genau treffen. Text, der das Angebot anschaulich, merkfähig und unterhaltsam darstellt. Key Wordings, die hängen bleiben und in die Argumentation des Kunden übergehen. Wie kann Sprache so viel können? Und wie verfasst man Worte mit Wirkung unter dem Zeitdruck, der in der Kommunikationsbranche üblich ist?

Workshop Ziele

Der Text-Workshop erläutert die Besonderheiten der Sprache in der Massenkommunikation und hilft Texter*Innen und Textbegeisterten, ihre Sprache zum Instrument für ihr Ziel zu machen. Checklisten helfen den Teilnehmern, ihre Texte nicht nur aus dem Bauch heraus zu verbessern, sondern sie mit dem passenden Hintergrundwissen in Texttreffer zu verwandeln.  Wir trainieren die Theorie mit praktischen Übungen. Die Teilnehmer verlassen das Seminar mit Checklisten, die im hektischen Alltag schneller zu besseren Ergebnissen führen.

Key Learnings

  1. Ihre Sprache gezielt für ihre Kommunikationsziele einzusetzen
  2. Textmechaniken zu entwerfen
  3. Textstile virtuos anzuwenden
  4. Texttonalitäten zu entwickeln
  5. Merkfähige Key Wordings zu kreieren
  6. Textideen unter Zeitdruck zu konzipieren
  7. Headlines und Texte zu schreiben, die man gern liest.

Was bringt das genau?

  1. Spaß an Sprache und Texten
    Keine Angst mehr vor der weißen Seite!
  2. Erweiterung des Textrepertoires
  3. Verbesserung der Textvirtuosität
  4. Die Sicherheit, schneller zu besseren Texte zu kommen

Referenten

Agenda

Tag 1

  • Start: 10 Uhr

    Faszination Text

    • Textarten, Texttrends, Textinspiration
  • Textidee & Konzept

    • Die Idee im Text, der Text zur Idee
  • Der Türöffner: Headline & Kampagnenline

    • Theorie & Training
    • (Bild-)Headline-Mechaniken
  • 13-14 Uhr

    Mittagspause

  • 14-16 Uhr

    Die Marken-DNA: der Claim

    • Theorie & Training
  • Die Sprache der Marke: Texttonalität & Stiltraining

    • Der Ton macht die Marke zur Persönlichkeit
    • Stiltraining
  • 16 – 17 Uhr

    Ende

Tag 2

  • Start: 10 Uhr

    Textinspiration

  • Copys & Storys

    • Content-Texte in unterschiedlichen Kanälen
  • Der Text im Bewegtbild

    • Treatments
    • On- und Off-Texte
  • Der Text im Funk

    • Theorie & Training
  • Fragen, Antworten, Ausblick

  • 16 – 17 Uhr

    Ende

Wir benutzen Cookies, um dir eine einfachere Nutzung der Seite zu ermöglichen. Mehr Infos Okay