ADC Seminar

Text: Campaign

Text: Campaign

Berlin, Berlin (genauer Ort wird noch bekannt gegeben)

Wer liest denn schon Werbetext? Jeder. Wenn der Text einen relevanten Gedanken transportiert, mit einer ungewöhnlichen Idee fasziniert und eine neue Welt eröffnet. Werbetext hat eine neue Dimension erreicht: Er kommuniziert nicht nur ein Angebot, sondern prägt unsere Sprache und verändert manchmal sogar unser Weltbild. Ein starker Text ist deshalb das Rückgrat jeder erfolgreichen Kampagne. Er macht den Gedanken groß und die Idee laut. Er macht Komplexes einfach und verankert die Botschaft im Kopf der Zielgruppe. Der richtige Text verleiht der Marke Charisma und gibt ihr eine eigene Persönlichkeit.

Aber wie entwickelt man so einleuchtende Argumente, dass der Kunde sie freiwillig wiederholt? Wie verfasst man Gedanken so kraftvoll, dass sie zum geflügelten Wort werden? Wie entwirft man eine Corporate Language, die einzigartig ist?

Das trainieren wir im Workshop: Wir verfassen gemeinsam Kampagnentexte, die die Idee fassbar und den Gedanken groß machen, die Anker werfen und das Kopfkino in Gang setzen. Wenige Worte, die viel sagen und genau treffen, weil sie merkfähig, unterhaltsam und implizit kommunizieren. Die Teilnehmer verlassen den Workshop mit Checklisten, die ihnen helfen, ihre Texte im hektischen Alltag schneller in Texttreffer zu verwandeln.

Key Learnings

  1. große Gedanken in wirkungsvolle Kampagnenlines zu verwandeln
  2. Textideen unter Zeitdruck zu entwickeln
  3. mit der richtigen Tonalität Marken Charisma zu verleihen
  4. mit Headlines zu fesseln, zu unterhalten und zu überzeugen
  5. Claims zu schreiben, die die DNA der Marke merkfähig verdichten
  6. Textkonzepte für die verschiedenen Kanäle einer Kampagne zu entwickeln.

Was bringt das genau?

  1. Spaß an Sprache und Texten
  2. Erweiterung des Textrepertoires
  3. Verbesserung der Textvirtuosität
  4. Die Sicherheit, schneller zu besseren Texte zu kommen

Referenten

Agenda

  • Tag 1

    Start: 10 Uhr

     

    Texttrends

    Text und seine Dimension in Zeiten des Multichanneling

    Textarten, Textfaszination, Textinnovation

     

    Textidee & Konzept

    Die Idee im Text, der Text zur Idee: Leitidee & Kampagnenline

    Theorie & Training

     

    Door Opener: Headlines, Headlines, Headlines

    Theorie & Training

    Bild-Headline-Mechaniken

     

    Ende:  17-18 Uhr

  • Tag 2

    Start: 10 Uhr

     

    Textcharisma: Die Sprache der Marke

    Tonalität & Stiltraining

    Textanker & Key Wordings

    Text 360 Grad – die Sprache der Marke in unterschiedlichen Kanälen

     

    Die Marken-DNA: der Claim

     

    Florentin Hock

    Headlines & Claims

    Impulsvortrag und Übung

     

    Fragen, Antworten, Ausblick

     

    Ende: 16 – 17 Uhr

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