© Florian Schommer

Editorial Design & Konzept +++PRÄSENZTERMIN+++

Berlin, Wattstr. 11, Ahoy
Vergangen

Ein Interdisziplinärer Speed-Workshop:

Wir machen ein Magazin – schnell, spielerisch, spannend.


Wir meisseln das Heft gemeinsam assoziativ aus einem Oberthema, das die Teilnehmer*innen zu Beginn des Workshops erfahren.
Wir arbeiten mit Originalinhalten und Gefundenem, stellen neu und seltsam zusammen, collagieren, samplen, verfremden, re-kontextualisieren – und schreiben.


Jede*r Teilnehmer*in gestaltet einen Beitrag allein oder in Gruppen. Jede*r Teilnehmer*in arbeitet sowohl a) an seinem eigenen Beitrag (Konzept, Gestaltung, Text) als auch b) am Editorial Design des Magazins. Am Schluß steht eine fertige Zeitschriftenausgabe.Anmelden

 

Dieses Seminar findet als Präsenztermin in Berlin statt, mit welcher Corona-Regelung muss ich also rechnen?

Wir richten uns nach den aktuellen Corona-Verordnungen. Aktuell gilt die 2G-Plus-Regelung. Zugang zur Veranstaltung wird ausschließlich Personen gewährt, die 3-fach gegen das Coronavirus geimpft oder genesen sind. Personen mit 2-facher Impfung müssen zusätzlich einen tagesaktuellen Test nachweisen können. Zudem gilt die Maskenpflicht.


Dieses Seminar findet mit freundlicher Unterstützung von „BCN The Brand Community Network“ statt.

 

Anmelden  949€ inkl. MwSt.

 

 

 

Inhalt

  • Konzeption, Redaktion, Text

Einführung in Konzeption von Magazinen und Büchern
Darstellungsformate (Welche Form nimmt der Artikel an: Porträt, Interview, Reportage, Liste, Chronik, oder ein Hybridformat?)
Gliederungen entwickeln (Welche Erwartungen, Interessen und Bedürfnisse hat der Leser? Wie schlägt sich das in der Heftstruktur wieder?)
Headline-Übungen (Was ist eine starke Überschrift? Und wie kommt man dorthin?)
Feinarbeit (Vorspänne formulieren, Sinn-Absätze bilden, Zwischenheadlines entwickeln, Bildunterschriften texten)

  • Editorial Design

Übergeordnete Magazin-Gestaltungsidee
Zusammenspiel von Inhalt und Gestaltung
Hierarchien in Text und Bild
Titelvarianten
Erarbeiten eines flexiblen Rasters
Gestaltungsmöglichkeiten innerhalb eines Heftes
Seitendramaturgie

Workshop Ziele

Inspiration erhalten, Grundlagen auffrischen, konzeptionelle Denke trainieren, technische Kniffe lernen

Zielgruppe

Editorial Designer*innen, Redakteur*innen und Konzeptioner*innen mit dem Drang nach Bewusstseinserweiterung; Berufserfahrung zweitrangig.

Agenda

  • TAG 1
    • 10:00 – 10:15 Begrüßung: Die Seminarleiter*Innen begrüßen die Teilnehmer*Innen und führen in das Seminar ein
    • 10:15 – 13:30 Input Phase: Vertrautmachen mit dem Thema, Inspirationsrecherche, handfeste Wissensvermittlung zu Konzeption, Text und Editorial Design
    • 13:30 – 14:00 Pause
    • 14:00 – 18:00 Workshop Teil mit Feedbackrunde: Festlegen von Themen und Verantwortlichkeiten innerhalb unserer „Redaktion“, Konzeption der Publikation, Definition von Gestaltungsparametern, abschließendes Feedback
  • TAG 2
    • 09:00 – 13:00 Workshop Phase: Arbeit an Konzept und Gestaltung der Publikation und inhaltliches finalisieren der einzelnen Beiträge
    • 13:00 – 13:30 Pause
    • 13:30 – 18:00 Workshop Phase mit Feedbackrunde: Finales Zusammenführen der Beiträge in der Publikation, Korrekturen, Feedbackrunde und Verabschiedung
Alle Seminardetails anzeigen

Kontakt

Wir stehen für Fragen gerne zu Verfügung.
ADC Seminar Team
ADC Seminar Team
E-Mail schreiben (030) 590 0310-26
Sichere dir 15% auf deinen ADC Festivalpass zum International Design Day!