"Looking good is the entry fee. Meaning is the competition”, Cat How, How&How
ADC Design Conference 2026: 600 Besucher*innen diskutieren in Stuttgart, was...
Neue Vorstände, eigener Fachbereich Social Media und klare Ziele für die Weiterentwicklung des Clubs.
Berlin, 15. Oktober 2026 – Der Art Directors Club für Deutschland (ADC) hat im Rahmen seiner heutigen Jahreshauptversammlung in Berlin sein neu gewähltes Präsidium vorgestellt. Insgesamt 15 Kreative vertreten künftig die sieben regionalen Sektionen und acht Fachbereiche des Clubs. Burkhard Müller, CDO bei MUTABOR, geht in seine zweite Amtszeit als ADC Präsidiumssprecher. Mit Social Media erhält eine weitere zentrale Disziplin der Kreativwirtschaft einen eigenen Fachbereich.
Das neue ADC Präsidium
In den vergangenen Wochen haben die ADC Mitglieder die Vorstände ihrer regionalen Sektionen und Fachbereiche neu gewählt. Bei der Jahreshauptversammlung wurden sie offiziell vorgestellt.
Die Sektionen:
Berlin: Sandra Schilling, Team Lead Kommunikation, Friedrichstadt-Palast Berlin
Dresden: Andreas Schanzenbach, Creative Producer & Managing Director, Concrete Candy
Düsseldorf: Andreas Schimmelpfennig, CEO & CCO, Elastique
Frankfurt am Main: Roland Lambrette, Founder&Partner Design FRM gGmbH
Hamburg: André Hennen, Creative Lead & Partner, Curious Company
München: Matthias Harbeck, Partner & CCO, Saint Elmo’s
Stuttgart: Patrick Amor, Creative Director & Standortleiter, C3 Creative Code and Content
Die Fachbereiche:
Design: Elisabeth Plass, Inhaberin & Creative Director, EIGA Design
Digitale Medien: Burkhard Müller, CDO, MUTABOR und ADC Präsidiumssprecher
Editorial: Sina Otto, Freelance Creative Director & Type Designer
Film & Ton: Jan Fincke, Managing Director & Partner, CZAR Film
Forschung & Lehre: Prof. Richard Jung, Professor für Kommunikationsdesign, Hochschule Niederrhein
Social Media: Julius Winter, Executive Creative Consultant DACH & CE, TikTok
Spatial Experience: Nina Wiemer, Head of Experiential Marketing, BSH Home Appliances
Werbung: Till Diestel, Partner & CCO, Serviceplan Deutschland
Social Media erstmals als eigener Fachbereich vertreten
Mit dem neuen Fachbereich Social Media trägt der ADC der wachsenden kreativen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Bedeutung dieser Disziplin Rechnung. Den Fachbereich verantwortet Julius Winter, Executive Creative Consultant bei TikTok.
Wechsel im ADC Präsidium
Der ADC verabschiedete im Rahmen der Jahreshauptversammlung Dörte Spengler-Ahrens, Sonja Pham, Claus Fischer und Sascha Hanke aus dem Präsidium und dankte ihnen für ihr langjähriges Engagement und ihren Einsatz für die Kreativwirtschaft.
Neu im Präsidium sind André Hennen, Till Diestel, Nina Wiemer, Sina Otto und Julius Winter. Der ADC heißt die neuen Vorstandsmitglieder herzlich willkommen und freut sich auf die gemeinsame Weiterentwicklung des Clubs.
Hier geht’s zum neuen Präsidium.
ADC Design Conference 2026: 600 Besucher*innen diskutieren in Stuttgart, was...
Pit Lederle im Interview mit Patrick Amor über 30 Jahre...
KI verändert das Berufsbild der Kommunikationsbranche ADC fordert neues Verständnis professioneller...
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von hCaptcha laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen