@ Julia Klein, salon.io/ab-sicht
10. Oktober 2019

Hamburg bildet den kreativsten Nachwuchs Deutschlands aus.

Berlin - Kurz vor Start des ADC Junior Wettbewerbs 2020 veröffentlicht der Art Directors Club für Deutschland sein sechstes Kreativranking der nationalen Fach- und Hochschulen. Mit dem Ranking bietet der Club einen Überblick, welche Bundesländer und Hochschulen die besten Nachwuchskräfte der Kreativbranche ausbilden und fördern. Das neu veröffentlichte ADC Fach- und Hochschulranking berücksichtigt die Gewinnerarbeiten aus den ADC Junior Wettbewerben 2017 bis 2019.

Hamburg holt sich im neuen Ranking die Spitzenposition zurück – im vergangenen Jahr wurde die Freie und Hansestadt erstmalig von Bremen überholt. Baden-Württemberg verbessert sich auf den 2. Platz und holt mit gleich mehreren Ausbildungsstätten außergewöhnlich hohe Punktzahlen. Auch Schleswig-Holstein schneidet deutlich besser ab als im Vorjahr und sichert sich alleinig durch die Muthesius Kunsthochschule Kiel den 3. Platz im ADC Kreativranking für Fach- und Hochschulen.

Der ADC Junior Wettbewerb ist der größte und wichtigste Kreativwettbewerb für Studierende und Absolventen entsprechender Studiengänge im deutschsprachigen Raum. Am 21. Oktober 2019 startet der Einreichungszeitraum für den kommenden ADC Junior Wettbewerb 2020. Zum Auftakt erscheint nun das neue ADC Kreativranking für Fach- und Hochschulen.

Der Sieger des diesjährigen ADC Kreativrankings ist die Hansestadt Hamburg mit einem „Durchschnittswert kreativer Exzellenz“ von 6,9 Punkten. Haupttreiber für Hamburg ist insbesondere die Miami Ad School, die sich mit 109 Punkten Gesamtzahl weit von den anderen Fach- und Hochschulen absetzt. Damit konnte sich die Freie und Hansestadt Hamburg nach der Zweitplatzierung im Vorjahr erneut als Spitzenreiter durchsetzen.

In Baden-Württemberg schneiden gleich drei Ausbildungsstätten besonders gut ab: Die Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg, die Hochschule Konstanz sowie die Filmakademie Baden-Württemberg Ludwigsburg. Insbesondere die hohen Punktzahlen dieser drei Fach- und Hochschulen sorgen für eine Gesamtpunktzahl für Baden-Württemberg von 183 Punkten im Ranking und einem Durchschnittswert kreativer Exzellenz von 5,5.

Dank der Muthesius Kunsthochschule Kiel erfährt Schleswig-Holstein den auffälligsten Punkteaufschwung und sichert sich insgesamt den dritten Platz – im Vorjahr schaffte es das Bundesland auf Platz 5. Mit insgesamt 42 Punkten erzielt Schleswig-Holstein einen Durchschnittswert kreativer Exzellenz von 5,3.

Im Hinblick auf die einzelnen Hochschulen liegen die nachfolgenden Ausbildungseinrichtungen vorne:

  1. Miami Ad School Europe, Hamburg (109 Punkte)
  2. Duale Hochschule Baden-Württemberg, Ravensburg (76 Punkte)
  3. HAWK Hildesheim (68 Punkte)
  4. Hochschule Konstanz (45 Punkte)
  5. Muthesius Kunsthochschule Kiel (42 Punkte)

Das ADC Kreativranking 2019 für Fach- und Hochschulen steht hier zum Download zur Verfügung.

Zur Berechnung des ADC Kreativrankings für Fach- und Hochschulen

Der Art Directors Club erstellt jährlich auf Grundlage der erfolgreichsten Arbeiten von Studierenden, Junioren und Absolventen, die im Rahmen des ADC Junior Wettbewerbs der letzten drei Jahre eingereicht wurden, eine Übersicht der kreativsten Hochschulen im deutschsprachigen Raum. Die Ergebnisse des Rankings beruhen demzufolge auf der Anzahl aller ausgezeichneten Arbeiten und der damit erreichten Punktzahl:

Die Hauptpreise (Grand Prix) werden mit je 10 Punkten gewertet, Goldnägel mit je 6 Punkten, Silbernägel mit je 4 Punkten, Bronzenägel mit je 2 und eine Auszeichnung mit einem Punkt.

Zur Berechnung des Durchschnittswertes Kreativer Exzellenz wird die erreichte Gesamtpunktzahl anschließend in das Verhältnis der Anzahl der relevanten Hochschulen des jeweiligen Bundeslandes gesetzt. Durch eine kontinuierliche Teilnahme und Auswertung können die einzelnen Standorte zukünftig noch stärker von ihrer Förderung des kreativen Nachwuchses profitieren; eine wichtige Entscheidungsgrundlage für angehende Studierende bei der Wahl ihres Lehrinstituts.

Nun sucht der Art Directors Club für Deutschland bereits zum 36. Mal die kreativsten Nachwuchstalente aus Hochschulen sowie Agenturen im deutschsprachigen Raum und lädt ein, am größten und wichtigsten Kreativ-Wettbewerb hierzulande teilzunehmen. Die Einsendeplattform öffnet am 21. Oktober 2019, Teilnahmeschluss für den Junior Wettbewerb ist der 14. Januar 2020.

Die besten Ideen werden dann im Rahmen des ADC Festivals 2020 vom 12. – 24. Mai 2020 in Hamburg ausgezeichnet. Der Ticketverkauf für das ADC Festival startet am 13. November 2019.

Mit dem ADC Junior Wettbewerb bietet der ADC jungen Nachwuchs-Talenten die Gelegenheit, ihre Arbeit bei Top-Kreativen sichtbar zu machen und die Weichen für eine erfolgreiche Karriere in der Kommunikationsbranche zu stellen. Eine Auszeichnung mit einem ADC Nagel ist für die Einreichenden oft ein erster Meilenstein in ihrer Karriere und bedeutet auch, von Profis aus der Branche gesehen und häufig auch direkt angesprochen zu werden.

 

Über den Art Directors Club

Im Art Directors Club (ADC) haben sich über 700 führende Köpfe der kreativen Kommunikation zusammengeschlossen. Clubmitglieder sind renommierte Designer, Journalisten, Architekten, Szenographen, Fotografen, Illustratoren, Regisseure, Komponisten, Produzenten, Spezialisten für digitale Medien und Werber. Der ADC sieht sich als Maßstab der kreativen Exzellenz und zeichnet herausragende Kommunikation aus. Dazu veranstaltet er Wettbewerbe, Kongresse, Seminare, Vorträge, Events, B2B-Veranstaltungen und gibt diverse Publikationen heraus.

Pressekontakt:

Hannah Hör | Leitung PR & Marketing
Art Directors Club GmbH
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Fon: +49 (0)30 59 00 310 – 44
E-Mail: hannah.hoer@adc.de
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