3. Januar 2019

ADC Kopf: Lilli Langenheim

Mit der Brustkrebsvorsorge-Kampagne „Check it before it’s removed“ stand sie 2017 mit einem der stärksten Cases auf der Bühne der ADC Award Show. Für Volkswagen entwickelte sie u.a. die TRUST Kampagne und zusammen mit dem Human Rights Film Festival Berlin und fritz-kola gab sie mit „Give them a face“ Geflüchteten ein Gesicht auf den minimalistischen Etiketten des beliebten Softdrinks - Lilli Langenheim.

Als Vorzeige-Kreative mit Mut und dem gewissen Sinn für das echte Leben darf sich die Urberlinerin für ihre herausragenden Leistungen seit dem 3. Dezember 2018 „ADC Neumitglied“ nennen. Wir gratulieren und wollen bei der Gelegenheit wissen, wie die staatlich geprüfte Grafikdesignerin vom Praktikum in der Fotoredaktion der TAZ schließlich doch zur Werbung, u.a. als Creative zu DDB New York und zahlreichen Auszeichnungen u.a. beim ADC Deutschland, dem ADC Europe, dem D&AD, den LIA Awards, der One Show, den Webby Awards & dem New York Festival kam.

Nach einem Praktikum in der Fotoredaktion der TAZ, einem Jahr Au Pair in London und einem Studium für Grafikdesign beginnt deine Karriere mit einem Praktikum in der spanischen Designagentur Estudio Mariscal. Als Kind wolltest du also vermutlich nicht Werber werden, richtig geraten?

Ich glaube, ich wusste noch nicht mal von der Existenz dieses Berufs. Aber durch meinen Vater, Henning Langenheim, der als freier Fotograf unter anderem für die TAZ arbeitete, war ich schon früh in Berührung mit Fotografie. Neben den ersten Fotos, die wir in seiner Dunkelkammer abzogen, waren selbstgestaltete Comics meine ersten Versuche mich gestalterisch auszudrücken. Nach meinem Aufenthalt in Barcelona war meine erste Station in der Werbung ein Praktikum bei Jung von Matt Spree, für das ich mich noch mit einer Mappe voller Illustrationen und Fotos bewarb. Ich habe dann schnell entdeckt, dass in der Werbung all die Dinge, die ich liebe, zusammenkamen: Musik, Film, Illustration & Fotografie.

In der Werbung kommen all die

Dinge, die ich liebe, zusammen.

Welche Cases weckten schließlich doch deine Leidenschaft als Werberin, welche wurden für dich zum Karrieresprungbrett?

Ich denke mich berühren und begeistern immer wieder Cases die echte Menschen zeigen und Botschaften vermitteln, die für unsere Zeit relevant sind. Cases wie „This girl can“ oder Nikes „Dream Crazy“ sind für mich Beispiele für Werbung, die relevante Botschaften vermittelt und inspiriert. Mein erster großer Erfolg war der Viral „Crash course to shine“ für Volkswagen.

WordPress › Fehler

Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

Erfahre mehr über die Problembehandlung in WordPress.