©BVG
7. April 2022
ADC Festival
Interview

Ich glaube besonders an die Kraft von Humor.

Seit 2021 bestimmt Christine Wolburg als Head of Sales and Marketing die Außenwirkung der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG). Zuvor war sie Gesamtverantwortliche der Produktkommunikation bei Mercedes-Benz PKW. Wie sie die aufsehenerregende Kampagne #ZusammenGegenCorona mit auf die Beine stellte – darüber wird sie beim ADC Festival Kongress 2022 im Panel mit weiteren Top-Kreativen sprechen! Wir haben sie vorher interviewt.

Das ADC Jahresmotto lautet: „Ideas create reality.“ Welche Idee hat deine Realität verändert?

Mich haben schon immer humorvolle Ideen begeistert. Ich mag es, mit Menschen zu lachen, die fröhlichen Seiten des Lebens zu genießen und ich glaube besonders an die Kraft von Humor! Spots von Hornbach, smart oder #LikeABosch sind mir besonders in Erinnerung geblieben.

Seit mehr als einem Jahr schreibst du als Head of Marketing and Sales der BVG eine der erfolgreichsten Imagekampagnen der letzten Jahre weiter. Mit dem BVG-Kultur-Ticket habt ihr 2021 ein weiteres Highlight gesetzt. Wäre so etwas auch in einer anderen Stadt möglich gewesen?

Ja sicher, die Kolleginnen und Kollegen in Hamburg haben nach unserem Beispiel auch ein Kulturticket wenige Wochen später eingeführt. Wichtig ist immer, dass die Umsetzung auch zur jeweiligen Stadt und Kultur passt. Unser Stil ist eben Berlin, wie es wirklich ist.

Wir halten das Team, was entscheidet, bewusst sehr klein.

Kaum ein Unternehmen hat Social Media so verstanden wie ihr. Was macht ihr anders? Und was macht die Zusammenarbeit mit eurer Partneragentur GUD.Berlin so erfolgreich?

Vielen Dank! Es macht dem Team und mir auch unfassbar Freude und Spaß. Wir sind in der Ausgestaltung sehr frei und halten das Team, was entscheidet, bewusst sehr klein. Das ist besonders, ich weiß, und wir sind sehr glücklich, dass wir so viel Vertrauen vom Vorstand genießen. Wir arbeiten mit den besten Kolleginnen und Kollegen auf Agenturseite und bei uns für Social Media, vertrauen einander blind, kennen die Bedürfnisse und Vorlieben unserer Zielgruppe und wissen beziehungsweise spüren, wann wir was zum Schmunzeln machen können, wann wir Haltung zeigen aber auch wann wir eher mal nichts sagen. Natürlich gibt es definierte Leitplanken, an die sich alle halten.

Durch die Mobilitätswende rückt der Nahverkehr immer weiter in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung. Welche Akzente möchtest du mit der BVG in den kommenden Monaten setzen?

Gerade die aktuellen Wochen zeigen uns nochmal deutlicher, wie wichtig es ist, dass wir bewusst mit unseren Ressourcen umgehen müssen. Mit dem kommenden 9€-Ticket haben wir eine Chance, mehr Fahrgäste zu gewinnen, was wir nutzen wollen. Es ist aber nicht nur die Krise in der Ukraine mit all ihren Folgen. Die Pandemie hat uns und die Branche trotz höherem Umweltbewusstsein in der Gesellschaft leider etwas zurückgeworfen. Wir arbeiten intensiv daran, wieder mehr Berlinerinnen und Berliner vom ÖPNV zu überzeugen. Im Mix mit Sharing und dem Fahrrad die beste Art der Mobilität in Berlin! Ich denke, wir können als BVG hier mutig zeigen, dass wir schon lange Verkehrswende sind und an die Bequemlichkeit und Gewohnheiten der Menschen appellieren können, umzusteigen für eine bessere Stadt… vielleicht auch bessere Welt!

Aktuell beschäftigt mich aber auch sehr, wie wir nach zwei Jahren Pandemie, die Menschen wieder zu mehr Mobilität motivieren können. Nicht nur unseretwegen, auch für die vielen Museen, Restaurants, Clubs, Cafés und Läden, die Berlin ausmachen und in dieser Zeit sehr gelitten haben.

#ZusammenGegenCorona? Das gelingt in der Form sehr selten, einfach legendär!

Zudem arbeiten wir daran, wie wir noch besser nach außen sowie nach innen zeigen können, dass die BVG ein so vielfältiges und facettenreiches Unternehmen ist, was in den nächsten Jahren noch stark wachsen möchte. Wir haben hier auch schon eine gute Idee, die wir bald vorstellen werden.

Bei all den Themen ist eines ist sicher, wir werden humorvoll und typisch Berlin und BVG bleiben!

Beim ADC Festival Kongress wirst du als Panellistin über die Kampagne #ZusammenGegenCorona sprechen. Wie gelang dieser branchenübergreifende Schulterschluss?

Ach, das war wirklich besonders! Als meine alten antoni und Mercedes Kollegen mir davon erzählten, habe ich die Kraft dieser genialen Idee sofort gesehen und im selben Moment zugesagt! Wir haben noch sehr schnell Oliver Klein mit seinem starken Netzwerk überzeugt sowie Oliver Schrott + Team mit absoluter PR Professionalität und Power, und dann wurde eine Woche Tag und Nacht gearbeitet, bis wir damit raus gingen. Alles wurde nach hinten priorisiert, damit wir – das ZGC-Team perfekt zusammenarbeiten konnten. Keine Laber- und große, endlose Runden, einfach MACHEN und schnell sein. Ich liebe solche Ideen, die genau im richtigen Moment kommen und sich durch den perfekten Zeitpunkt allein verbreiten. Es war einfach großartig zu sehen, wie viele Unternehmen sich noch angeschlossen haben und wir damit ein echtes und relevantes Zeichen setzen konnten. Das gelingt in der Form sehr selten, einfach legendär!

 

Alle Infos und Tickets für den ADC Festival Kongress 2022 gibt es hier.

ADC Tickets jetzt sichern!