13. Oktober 2021

Kreativ aus gutem Grund!

Im Gespräch mit Patrik Lenhart, Creative Director und Copywriter bei R/GA, und Oliver Figge, freischaffender Kreativer, geht es ans Eingemachte. Denn beide haben preisgekrönte Cases vorzuweisen, die bewegen!

Patrik Lenhart steckt hinter den zwei wohl bekanntesten Kampagnen für die Menschenrechtsorganisation Reporter ohne Grenzen: „The Uncensored Playlist“ und „The Uncensored Library“. Oliver Figge arbeitet unter anderem an dem vielfach ausgezeichneten Case „#StolenMemory“ für die Arolsen Archives – und damit gegen das Vergessen der NS-Verbrechen und für konsequente Aufklärung.

„Es ist von vornherein etwas anderes für NGOs zu arbeiten, wie beispielsweise für Reporter ohne Grenzen. Da geht es nur um die Sache. Es verändert einen.“ – Patrik Lenhart

Im Podcast sprechen sie mit Host Petra Neftel darüber, welchen Unterschied es macht, ihre Kreativität für kommerzielle Projekte einzusetzen oder für gesellschaftlich wichtige Themen und NGOs. Herausgekommen ist ein echtes Werkstattgespräch, das Einblick gibt, wie die Arbeit an so relevanten oder geschichtsträchtigen Cases auch die Kreativen selbst verändert.

„Der Spagat begleitet mich mein ganzes Berufsleben.“ – Oliver Figge

„Der Spagat begleitet mich mein ganzes Berufsleben. Ich kann mich gut erinnern, wie ich während meines ersten Praktikums etwas für Tiefkühlgemüse machen sollte. Ich kann dafür eine professionelle Lösung herbeiführen. Aber ich kann dafür nicht so eine Kraft herausholen, wie ich sie beispielsweise für den Case „#Stolen Memories“ herausholen kann. Das betrifft einen natürlich.“ – Oliver Figge

„Nägel und Köpfe“ – überall wo es Podcasts gibt. Der Link zu allen Plattformen hier und weitere Infos zum ADC Podcast hier.

 

Mitgebracht!

Patrik Lenhart hat die "hässlichste Kaffeetasse der Welt" mitgebracht
Oliver Figge hat ein Tribut an die neue Zeit mitgebracht: Einen Bürostuhl
ADC Tickets jetzt sichern!