©Carolina Saiz
31. März 2020

Nachruf auf Johannes Newrkla  

Mit 74 Jahren verstarb am 30. März Johannes Newrkla, Gründungsmitglied des ADC of Europe (ADC*E), von Freunden und Wegbegleitern Jani genannt. Ein Nachruf von ADC Präsidiumsmitglied Claus Fischer.

Diesen Montag haben wir unseren Freund, das Herz und die Seele des ADC*E gehen lassen müssen. Jani hat den Kampf gegen Covid 19 nicht geschafft. Mit Jani verliert unser europäischer Club nicht nur seinen Gründer, ehemaligen Präsidenten und Schatzmeister, sondern auch einen Menschen, der die Idee von Europa und eines europäischen Kreativclubs immer in seinem Herzen trug. Und jeder der ihn auf den Festivals oder den Jurysitzungen erlebt hat, erlebte ihn als offenen, besonnen Menschen, oft mit einer Brise Wiener Schmäh und Humor.

Aber auch verlieren wir einen Freund der zuhörte, der immer abwägte; wenn er einen Ratschlag gab, war dieser sehr durchdacht und überlegt. Jani konnte man sich anvertrauen, ihm Ideen, Überlegungen, Bedenken erzählen oder auch Sorgen teilen. Oft saßen wir zu den Herausforderungen des ADC*E zusammen und haben um die besten Lösungen gerungen. Und immer sind wir auch Dank seiner Gabe, Dinge aus unterschiedlichen Richtungen zu betrachten, zu den richtigen Entscheidungen gekommen.

Sein Interesse galt auch der Kultur und der Kunst, unvergessen wie er mir mit seiner Frau Bea zusammen „sein“ Wien zeigte, und er besser als jeder Stadtführer zu allen Gebäuden eine Geschichte erzählen oder man sich bei einem Glas Veltiner stundenlang über Literatur und Philosophie austauschen konnte.

Dass ich Jani kennenlernen durfte, habe ich unserem ADC, für den ich seit vielen Jahren im europäischen Board sitze, zu verdanken. Für Jani war unser Club immer eine der Stützen des ADC*E. Dafür bin ich dankbar. Für die Begegnung mit diesem wunderbaren Menschen. Für diesen europäischen Denker und Macher. Für den Freund mit seiner besonderen Frau Bea, bei der meine Gedanken nun vor allem sind. Mit Jani geht einer von uns.

Sichere dir 15% auf deinen ADC Festivalpass zum International Design Day!