Du reichst zum ersten Mal beim ADC Talent Award ein oder suchst einen Leitfaden zur Einreichung? Hier findest du alle wichtigen Infos zur Vorbereitung und zum Ablauf.
Weitere hilfreiche Informationen und alle Details findest du auch in den Guidelines.
① Bestimme die Verantwortlichkeiten
Egal, ob du als Hochschule oder Einzelperson einreichst – es ist hilfreich, eine Ansprechperson zu benennen, die die gesamte Einreichung und die Kommunikation mit dem ADC-Team koordiniert. So läuft alles reibungslos.
② Mache dich mit den Timings und Deadlines vertraut
Auf der Talent Award Website findest du alle wichtigen Termine und Fristen für die Einreichung.
③ Mache dich mit dem Kategoriesystem vertraut
Lade die Einreichungs-Guidelines herunter, um alle Details zu Regeln, Gebühren und dem Kategoriensystem kennenzulernen. Nimm dir Zeit, die passende Kategorie für dein Projekt auszuwählen. Wenn du Fragen hast oder eine Beratung brauchst, hilft dir das ADC Wettbewerbsteam gern weiter.
④ Registriere dich auf der Teilnahmeplattform
Sobald du die Kategorie ausgewählt hast, in der du deine Arbeit einreichen möchtest, melde dich auf der Teilnahmeplattform an. Verwende dafür am besten eine E-Mail-Adresse, die während des gesamten Wettbewerbszeitraums aktiv bleibt und regelmäßig abgerufen wird. Die gesamte Kommunikation läuft über diese Adresse. Bitte beachte: Eine nachträgliche Änderung der E-Mail-Adresse ist mit Kosten verbunden.
⑤ Gib deine Rechnungsadresse an
Die Rechnung wird entweder auf den/die Einreicher*in oder die Hochschule ausgestellt. Bitte achte darauf, die Rechnungsadresse bei der Registrierung vollständig und korrekt einzutragen. Änderungen sind zwar grundsätzlich möglich, verursachen jedoch einen zusätzlichen Aufwand, den wir mit einer Gebühr von 60 € netto berechnen müssen.
⑥ Lege deine Einreichung an
Logge dich in der Teilnahmeplattform ein und folge den Anweisungen, um deine Einreichung anzulegen. Wähle zunächst die passende Kategorie aus und gib an, ob es sich um eine Semesterarbeit, eine Abschlussarbeit oder eine Praxisarbeit handelt. Optional kannst du zudem die Rücksendung von physischem Einreichungsmaterial veranlassen.
⑦ Teilnehmer:innen der Arbeit eintragen
Trage alle Teilnehmenden und deine Hochschule deines Projekts vollständig in die Credits ein. Diese werden der Jury nicht angezeigt, sondern erst nach dem Wettbewerb in der Gallery veröffentlicht. Bitte achte daher auf korrekte Schreibweise und vollständige Angaben, da später nur ein begrenztes Zeitfenster für Änderungen gilt. Anschließend sind Anpassungen kostenpflichtig.
⑧ Gib alle weiteren Credits des Projekts an
Hier trägst du Abgabedatum, Fachbereich, Studiengang, Verantwortliche Dozent:in sowie die Credits aller Beteiligten des Projekts an.
⑨ Lege die Anzahl der Bestandteile fest
Jede Einreichung besteht aus mindestens einem Bestandteil (Board, Motiv, Exponat, Film, Audio oder URL), der auf der Teilnahmeplattform angelegt und hochgeladen wird. Pro Kategorie gibt es eine minimale und maximale Anzahl an Bestandteilen. Hinweis: Thumbnail und Casefilm zählen nicht als Bestandteil.
⑩ Trage die Information zu deinem Projekt ein
Hier gibst eine kurze Beschreibung deiner Arbeit an. Die Kurzbeschreibung ist fester Bestandteil der Einreichung – denn hier erklärst du der Jury Aufgabe, Idee, Umsetzung und lösung deines Projekts. Bitte gib außerdem an, in welchem Rahmen deine Arbeit entstanden ist (z. B. Bachelor-, Master- oder Ausbildungsprojekt)
.
⑪ Bestandsaufnahme
Bitte gib hier detailliert die physischen Bestandteile deiner Einsendung an.
⑫ Beginne mit den Uploads der Bestandteile
Achtung: Mit dem Beginn der Uploads der Bestandteile kann u.a. die Kategorie nicht mehr geändert werden!
⑬ Falls du ein Exponat einreichst, füge einen Zusatzupload hinzu
Wenn deine Einreichung physische Bestandteile enthält (z.B. Bücher, Magazine, Kalender), müssen zusätzlich die Innenseiten des Exponats in dem Bereich "Zusatzupload: Innenseiten (PDF)" digital hochgeladen werden.
⑭ Fast fertig! Überprüfe deine Eingaben
Überprüfe alle deine Eingaben hinsichtlich der Wettbewerbsregeln sowie der Richtigkeit und Vollständigkeit deiner Angaben (Anonymität, Zusatzupload falls Exponat vorhanden, etc.).
⑮ Gib deine Einreichung verbindlich frei
Geschafft! Jetzt kannst du deine Arbeit verbindlich zum Wettbewerb freigeben. Falls du mehrere Arbeiten gesammelt freigeben möchtest, markiere sie, bis sie grün hinterlegt sind, und gib sie anschließend zusammen frei. Für alle gesammelt freigegebenen Einreichungen wird später eine Gesamtrechnung erstellt.
⑯ Schicke uns deine Hochschulbestätigung zu
Versenden des ausgefüllten, dieser Mail angehängten, ADC Hochschulbestätigungsformulars an . Die Hochschulbestätigung bekommst du nach Anlegen deines Projekts auf der Teilnahmeplattform per Mail zugeschickt. Falls du das Dokument nicht findest, kontaktiere uns bitte. Alternativ kannst du uns auch ein offizielles Dokument deiner Hochschule mit allen relevanten Informationen zusenden.
⑰ Falls deine Einreichung in Korrektur geschickt wird
Sollte es Rückfragen oder Korrekturbedarf geben, ändert sich der Status deiner Einreichung auf „In Korrektur“. Du erhältst eine Mail mit der Bitte um Änderung. Setze die nötigen Änderungen um und gib die überarbeitete Version erneut zur Prüfung an das ADC Wettbewerbsteam frei. Während der gesamten Prüfung bleibt der Status deiner Einreichung auf „In Bearbeitung“.
⑱ Sobald deine Arbeit final zum Talent Award zugelassen wurde
Nach Freigabe des ADC Teams erhältst du eine Teilnahmebestätigung sowie alle relevanten Unterlagen (Rechnung, Adressetiketten, Barcodes etc.) per Mail.
⑲ Falls du ein Exponat eingereicht hast
Drucke den Barcode und das Adressetikett aus. Klebe den Barcode auf das Exponat und das Adressetikett gut sichtbar auf das Versandpaket.
⑳ Versende das Paket an das ADC Büro
Hinweis: Der Versand muss innerhalb von 7 Werktagen nach finaler Freigabe stattfinden.
㉑ Begleiche deine Teilnahmegebühren
Die Rechnung erhältst du als PDF per Mail zusammen mit der Teilnahmebestätigung. Bitte überweise den Betrag nach Erhalt der Rechnung innerhalb der angegebenen Frist.
㉒ Änderungen nach Freigabe
Sollten nach der Freigabe noch Korrekturen nötig sein, wende dich bitte rechtzeitig an das ADC Büro. Beachte, dass nachträgliche Änderungen mit zusätzlichen Kosten verbunden sind.