Elastiqe / Formdusche
3. November 2025
ADC Talent Award
ADC Wettbewerb

Neuer Creative Impact Grand Prix – ADC Wettbewerbe starten mit Top News. 

Berlin, 03.11.2025 - Mit der Einführung des neuen Creative Impact Grand Prix, einem vereinfachten Kategoriensystem und zusätzlichen, relevanten Kategorien startet heute die 62. Ausgabe des ADC Wettbewerbs – gemeinsam mit dem ADC Talent Award. Ab sofort sind beide Teilnahmeplattformen geöffnet. Neu hinzugekommen sind außerdem die Kategorie Architectural Installations, die Kategorie Produktdesign sowie Richtlinien für KI-basierte Arbeiten, die der Betrugsprävention dienen.   

Der Aktionszeitraum für Freieinreichungen läuft seit dem 20. Oktober und endet am 30. Oktober. Teilnehmen können Agenturen und Unternehmen aus der D-A-CH-Region mit bis zu zehn Mitarbeitenden – mit einer kostenfreien Einreichung in einer Kategorie. (*Druck-, Lieferkosten sowie Zusatzkosten für mehr Bestandteile als in der Kategorie vorgesehen sind davon ausgeschlossen.)

Der Teilnahmeschluss für den Wettbewerb ist der 5. Februar 2026 (für Arbeiten aus Januar und Februar: 26. Februar 2026). Der Einreichungszeitraum für den Talent Award endet am 16. März 2026.

Mit dem neuen „Creative Impact“ Grand Prix würdigt der ADC erstmals die nachhaltige wirtschaftliche Wirkung kreativer Arbeiten – also ihren langfristigen Einfluss über den Moment hinaus. Voraussetzung ist, dass die Arbeit bereits kreativen Impact nachgewiesen hat und in den vergangenen zwei Jahren ausgezeichnet worden ist und im Kreativranking auftaucht.

Kreativität ist kein Selbstzweck – sie ist ein entscheidender Wirtschaftsfaktor. Eine starke Anzeige, eine prägnante Headline, ein viraler Spot, ein ikonisches Design oder eine Experience, die man so noch nicht gesehen hat, können über die Marktführerschaft entscheiden und wie ein Multiplikator auf jeden Werbe-Euro wirken. Mit der neuen Kategorie Creative Impact und einem eigenen Grand Prix zeichnen wir Arbeiten aus, die nachweislich durch ihre kreative Exzellenz messbaren Erfolg erzielt haben. Hier geht es um Projekte, die beweisen: Kreativität macht den Unterschied.“, sagt Burkhard Müller, ADC Präsidiumssprecher sowie CDO, Mutabor.

Auch in der Creative Impact Jury sitzen neben den ADC Jurymitgliedern externe Expert*innen. Wer den ersten jemals vergebenen neuen Creative Impact Grand Prix verdient, das entscheidet sich im Rahmen der Jurysitzungen vom 28. bis 29. April im Hamburger Volksparkstadion. Die öffentliche Preisverleihung findet am 10. und 11. Juni im Rahmen des ADC Festivals 2026 im Schuppen 52 in Hamburg statt.

„Die Kommunikationsbranche befindet sich in einem permanenten Wandel. Dem muss sich der ADC Award anpassen. Kreative Leistungen entstehen heute in völlig neuen Konstellationen, Disziplinen und Medien. Unser Ziel mit dem überarbeiteten ADC Award ist es, diese Vielfalt sichtbar zu machen, ohne die Orientierung zu verlieren. Wir bieten ein Navigationssystem für Exzellenz in der Auftragskommunikation: klar gegliedert, nachvollziehbar und offen für die kreative Realität von heute. Und morgen.“, sagt Prof. Richard Jung, Vorstand im Fachbereich Forschung und Lehre sowie Professor für Kommunikationsdesign in designkrefeld.

 

Relevanz, Klarheit und Fokus – Weitere Neuerungen im Überblick

100% Transparenz – KI-Nutzung und deren Umfang

 

Mehr Support im Einreichungsprozess

Neue FAQs und Einreichungshilfen speziell für Neueinreicher*innen bieten Unterstützung im Einreichungsprozess. Außerdem gibt es die „Sprechstunde“ für Einreicher*innen, die wöchentlich stattfindet.

 

Teilnahmegebühren bleiben konstant 

Die Kosten für eine Einreichung betragen zwischen 390 bis 995 Euro ohne weitere Kosten. Eine Auszeichnung beim ADC Wettbewerb sorgt für eine hohe Aufmerksamkeit für die Arbeit und die Macher*innen auch über das ADC Festival hinaus. Allein während des ADC Festivals werden über 36 Millionen Kontakte generiert.

 

Keydates auf einen Blick 

Wettbewerb 

Start Mo, 03.11.2025 

Early Bird Do, 27.11.2025 

Teilnahmeschluss Do, 05.02.2026 

mit Late-Fee Do, 26.02.2026 

Januararbeiten Do, 26.02.2026 

mit Late-Fee Do, 12.03.2026 

Freieinreichungen Mo, 20. bis Do, 30.10.2025  

 

Talent Award  

Start Mo, 03.11.2025 

Early Bird Do, 27.11.2025 

Teilnahmeschluss Mo, 16.03.2026 

 

Links Wettbewerb:  

Kategorienübersicht
Guidelines
Teilnahmeplattform

Links Talent Award:  

Kategorienübersicht
Guidelines
Teilnahmeplattform

Gestaltung der Wettbewerbskampagne 

Die Gestaltung der diesjährigen ADC Wettbewerbskampagne verantwortet die Agentur Elastique.. Die Gestaltung der ADC Talent Award Kampagne stammt von der Agentur Formdusche.  

 

ADC Digital Conference 2025 – Get Your Tickets now!

Tickets