©Kenneth McGinley/ADC
29. September 2022
Club & Präsidium
Presseinfo

Vier Neue im Präsidium und Dörte Spengler-Ahrens als Präsidentin bestätigt

Hamburg - Das neue Präsidium des Kreativclubs ist komplett. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des ADC am 28. September 2022 in Hamburg wurden vier neue Mitglieder des Präsidiums gewählt: Marjorieth Sanmartin, Matthias Storath, Burkhard Müller und Matthias Harbeck. Dörte Spengler-Ahrens wurde für zwei weitere Jahre als Präsidentin bestätigt.

Am gestrigen Abend tagten die Mitglieder des ADC. Neben rund 80 Mitgliedern, die nach Hamburg ins Design Zentrum gereist waren, schalteten sich weitere Teilnehmer*innen der Jahreshauptversammlung via Screen dazu. Dörte Spengler-Ahrens, Geschäftsführerin Kreation und Partnerin bei Jung von Matt/SAGA und Partnerin bei Jung von Matt, sagte in ihrer Rede: „Danke für die großartige Unterstützung. Wir haben gemeinsam viel begonnen. Lasst uns den Weg gemeinsam weitergehen.“ Sie wurde mit einer sehr großen Mehrheit für zwei weitere Jahre als Präsidentin des ADC wiedergewählt.

Die Schwerpunkte ihrer Agenda für ihre zweite Amtszeit stellte sie vor: „Erstens: Diversität! Das ist das Topthema. Das ist mehr als das Fördern von Frauen. Das ist die Forderung der Mitglieder, des Marktes und der Welt da draußen. Kreativität braucht unterschiedliche Menschen, ihre Erfahrungen, ihre Expertise, ihre Emotionen, ihre Perspektiven – Kreativität braucht Diversität. Zweitens: Marke ADC – das ist das Fundament allen Wirkens und Werkens des ADC. Und für die Zukunft des ADC in einer sich verändernden Welt und einem sich verändernden Markt. Maßnahmen: Mehr Substanz (den Markenkern als den Maßstab für Kreativität stärken). Mehr Relevanz (in allen Fachbereichen, in allen Zielgruppen – inklusive Auftraggeber). Mehr Glanz und Größe (Eine große würdige Ehrung der ADC Arbeiten. Ein großartiger Kongress vor wieder großem Publikum. Ein großes inspierendes Festival der Kreativität). Drittens: Kreativität. Wir sind die kreative Macht Deutschlands. Dieses Bewusstsein müssen wir stärken – nach innen und nach außen. Alle Zeichen stehen auf Wandel. Überall entstehen neue Werte, neue Technologien und neue Herausforderungen. Und wir als Kreative haben die Chance, diesen Wandel zu gestalten: Creativity has the power to change things and thinking. Create Change!“

Das neue Präsidium des Kreativclubs im Überblick

Fachbereich Design: Elisabeth Plass
Fachbereich Digitale Medien: Burkhard Müller
Fachbereich Editorial: Sabine Cole
Fachbereich Film & Ton: Vera Portz
Fachbereich Forschung & Lehre: Richard Jung
Fachbereich KiR & Event: Roland Lambrette
Fachbereich Werbung: Sascha Hanke

Sektion Frankfurt: Claus Fischer
Sektion Berlin: Matthias Storath
Sektion Hamburg: Dörte Spengler-Ahrens
Sektion Düsseldorf: Marjorieth Sanmartin
Sektion München: Matthias Harbeck
Sektion Stuttgart: Marko Zawadzki
Sektion Dresden: Andreas Schanzenbach

©Kenneth McGinley/ADC
©Kenneth McGinley/ADC
©Kenneth McGinley/ADC
©Kenneth McGinley/ADC
©Kenneth McGinley/ADC
©Kenneth McGinley/ADC
Kenneth McGinley/ADC
Kenneth McGinley/ADC
©Kenneth McGinley/ADC
©Kenneth McGinley/ADC
©Kenneth McGinley/ADC
©Kenneth McGinley/ADC
Kenneth McGinley/ADC
©Kenneth McGinley/ADC

Burkhard Müller, CDO bei MUTABOR, übernimmt von Marc Wirbeleit den Fachbereich Digitale Medien. Den ersten Aufschlag liefert er mit der ADC Digital Experience am 28. November in Düsseldorf, die er als Kurator organisiert. Das Motto der Veranstaltung: Metaverse – Heaven or Hell? Dazu Burkhard Müller: „Als Student war der ADC für mich Benchmark und Kompass für Trends. Mit dem Metaverse und Web3 ist gerade ein Momentum, wo sich viele Kreative, Agenturen und unsere Kunden neu orientieren. Das ist eine historische Chance für den ADC, wieder an Relevanz zu gewinnen. Ich werde den Fachbereich Digital für diese Themen ausrichten, denn wir versammeln alle Kompetenzen, die es braucht, um exzellente Metaverse-Experiences zu schaffen.“

Marjorieth Sanmartin, Executive Creative Director bei TBWA Germany, folgt auf Professor Philipp Thesen in der Sektion Düsseldorf. Ihre Freude über die Wahl bringt sie deutlich zum Ausdruck: Unglaublich, dass ich ein Teil des Präsidiums des ADC Deutschland sein darf. Als Venezolanerin und das mit Dörte als Präsidentin. Kritisieren kann jeder Depp. Aber was wir brauchen ist Inspiration, mehr Farbe und Spaß. Wer ins Schwarze treffen will, muss das bunte Drumherum gut kennen. Und bunt kann ich sehr gut.“ Marjorieth Sanmartin ergänzt: „Ich können mir kein besseres Team als Präsidium wünschen. Alle kennen mich und wissen, wie ich bin. Auch meine großartige Düsseldorfer Sektion. Danke nochmal.“

Britta Poetzsch gibt nach 13 Jahren ihres Vorsitzes die Sektion Berlin an Matthias Storath, CCO bei HEIMAT, ab. Er richtet sich an die Mitglieder mit folgenden Worten: „Liebe Sektion Berlin, ich freue mich auf das schönste Amt neben Papst.“ Matthias Harbeck, Partner und CCO bei Saint Elmo‘s, wurde als Nachfolger von Peter Hirrlinger in der Sektion München gewählt. „Öffnung! Unter diesem Motto hat der ADC einige Veränderungen voran gebracht. Viele Mitglieder aus neuen Fachbereichen wurden aufgenommen, und in den letzten Jahren kommen endlich mehr Frauen in den Club. Jetzt gilt es, die Öffnung auszuweiten: Wir brauchen mehr Nachwuchs! Wir müssen den ADC und unsere Branche interessanter machen für das wichtigste Gut, was wir haben: neugierige, junge Kreative, die Lust haben, tolle Sachen in einer tollen Arbeitskultur zu machen. Ich freue mich richtig darauf, dieses Thema mitanzuschieben.“ Er richtete außerdem noch ein Wort an seinen Vorgänger: „Peter, Du hast die Münchener Sektion jahrelang mit unnachahmlicher Schweizer Neutralität und viel Humor toll vertreten. Danke dafür!“ Genau so führte Peter Hirrlinger auch durch die Jahreshauptversammlung.

Claus Fischer, Geschäftsführer VOSS + Fischer, behält weiter das Amt des Vize-Präsidenten inne. Die Vorstände der anderen Fachbereiche und Sektionen wurden für weitere zwei Jahre bestätigt. Das neue Präsidium tritt sein Amt am 29. September, am Tag nach der ADC Jahreshauptversammlung, an.

 

Über den Art Directors Club für Deutschland (ADC)
Im Art Directors Club für Deutschland (ADC) e. V. haben sich rund 800 führende Köpfe der kreativen Kommunikation zusammengeschlossen. Clubmitglieder sind renommierte Designer, Journalisten, Architekten, Szenographen, Fotografen, Illustratoren, Regisseure, Komponisten, Produzenten, Spezialisten für digitale Medien und Werber. Der ADC sieht sich als Maßstab der kreativen Exzellenz und zeichnet herausragende Kommunikation aus. Dazu veranstaltet er Wettbewerbe, Kongresse, Seminare, Vorträge, Events, B2BVeranstaltungen und gibt diverse Publikationen heraus.

Pressekontakt:
Art Directors Club für Deutschland e.V.
Frauke Gottwald | Leitung PR & Marketing
Salzufer 15-16 Haus C
10587 Berlin

+49 (0)30 59 00 310 – 44
frauke.gottwald@adc.de

ADC Tickets jetzt sichern!