Portrait von Oliver Mark Marineschule Mürwik, Flensburg 2013, eine Woche Oberleutnant zur See
17. Juni 2019

Oliver Mark über das Scheitern

Journalist und ADC Mitglied Till Schröder hat für uns mit Fotograf und ADC Mitglied Oliver Mark über das Scheitern gesprochen.

Über das Scheitern

Oliver, heute schon die Verschlusskappe auf der Linse vergessen?

Nein, heute noch nicht. Liegt aber auch daran, dass ich zur Abwechslung einfach mal betrachte und nicht fotografiere. Befinde mich gerade im riesigen Saal des Auktionshaus Dorotheum in Wien, wo ich mir Objekte meiner Begierde anschaue.

Es handelt sich um alte Meister, ein Gemälde von Artus Wolffort (Antwerpen, 1581–1641) beispielsweise mit dem Titel „Die vier Elemente“, Öl auf Leinwand, 158 x 200 cm. Schätzwert: EUR 150.000,- bis EUR 250.000,-. Puh.

Schon mal einen Auftrag so richtig vergeigt?

Ja, in den Anfängen der digitalen Fotografie war in meiner Kamera für die JPEGs die kleinste Auflösung eingestellt. Später habe ich mich gewundert, warum die Bilder alle so pixelig sind. Mittlerweile beherrsche ich auch meine Digitalkamera!

Und danach zum nächsten Erfolg?

Ja, es geht ja immer nur nach oben in jeder Beziehung.

Objekt der Begierde lustlos, Lichtverhältnisse beschissen, betreuender Redakteur ästhetisch übergriffig: Wann ziehst du die Reißleine beim Shooting?

Champagner hilft immer!

Licht vor Ort, Laune des Objektes, Leberwerte am Auslöser: Fotografieren ist ein Produkt des Zufalls. Warum haben alle Angst vorm Scheitern, wenn es doch Teil der natürlichen Gegebenheiten ist?

Jede Werbung bewirkt unterschwellig auch Angst. Da Geld in dieser Gesellschaft alles ist, kann man durch den Besitz von Geld die Angst überwinden. Im anderen Fall ist die Angst, die sich die Werbung zunutze macht, die Furcht, nichts zu sein, wenn man nichts hat.

Die Antwort ist entliehen aus John Bergers „Sehen“.

Wenn du die Kalenderweisheit „In jedem Scheitern liegt eine Chance“ liest, willst du…?

Na scheitern!

Noch einen Tipp für gescheiterte Fotografen und ihre betreuenden Auftraggeber?

Die Seiten wechseln und Kunde werden.

 

Interview: Till Schröder, Berlin 2019

Mehr zu Oliver Mark: http://www.oliver-mark.com

Mehr zu Till Schröder: http://gretanton.de/ 

Wir benutzen Cookies, um dir eine einfachere Nutzung der Seite zu ermöglichen. Mehr Infos / deaktivieren Okay