Florian Schommer

Influencer Marketing

Webinar

Influencer Marketing – das Buzzword. Influencer*innen begegnen uns täglich in sozialen Medien, ja sogar „offline“ im Fernsehen und in Zeitschriften. Aber für welche Marken und in welchen Märkten macht Influencer Marketing eigentlich Sinn? Und welche Influencer*innen braucht die eigene Marke – und wo findet man sie? Was braucht Influencer Marketing, um fester Bestandteil ganzheitlicher Social Media Kommunikation zu werden? Das Influencer Universum bietet nahezu grenzenlose Möglichkeiten.

Im ADC Seminar zeigt die Referentin Jessica Buch wie sich Influencer Marketing, anhand der individuellen Anforderungen und Ziele, in die gesamte Social Media Strategie und Kampagnenarchitektur eingliedern lässt.

 

  • Wie differenziert man Influencer*innen und was sind eigentlich KOL’s?
  • Nach welchen Indikatoren können Influencer*innen mit optimaler Marken-, Ziel- und Zielgruppenfit ausgewählt werden? Welche Tools gibt es?
  • Wie erschließe ich meine Zielgruppe mit Hilfe von Influencer*innen?
  • Warum ist der*die Influencer*in mit der größten Reichweite nicht immer die beste
    Wahl?
  • Wie kann man als Marke an Glaubwürdigkeit gewinnen, Authentizitätsverlust
    vorbeugen und sich vor Betrug schützen?
  • Auf welchen Social Media Plattformen kann und sollte Influencer Marketing
    stattfinden?
  • Wie läuft eine Zusammenarbeit von der Auswahl bis zur Umsetzung ab?
  • Wie kontrolliere ich den Erfolg von Influencer Kooperationen?

 

Diese und weitere Fragen werden im Rahmen des ADC Seminars beantwortet und anhand von Cases praxisnah analysiert. Das erlernte Wissen wird mit der Erarbeitung eines eigenen Cases in die Praxis umgesetzt.

 

Anmelden   889 Euro inkl. MwSt.

Zielgruppe

Für das Influencer-Marketing Seminar werden keine besonderen Vorkenntnisse benötigt. Das Seminar richtet sich an alle, für die Influencer Marketing im Alltag eine Rolle spielt oder spielen könnte.
– Marketingmanager*innen
– Werber*innen (Bereiche: Art Direktion, Konzept, Strategie)
– Social Media Manager*innen
– PR-Manager*innen

Agenda

Tag 1:

  • Begrüßung und Erwartung der Teilnehmer an das Seminar
  • Grundlagen Influencer Marketing
    • Definition
    • Arten von Influencer*innen
    • Mehrwert von Influencer*innen
    • Positive und negative Cases
  • Strategie Entwicklung
    • Ziel- und KPI Entwicklung
    • Zielgruppen Definition
    • Budgetierung
  • Influencer Auswahl
    • Kriterien zur Auswahl
    • Tools
  • Plattform Auswahl
    • Wichtige Plattformen und ihre Eigenschaften
    • Omni-Channel Kommunikation
    • Content-Formate
  • Erfolgsmessung
    • Monitoring
    • Optimierung

Tag 2:

  • Gemeinsame Kampagnenbewertung
  • Erarbeitung einer zielführenden Influencer Strategie
  • Tipps & Tricks für die praktische Umsetzung
    • Influencer Briefing
    • Influencer Kommunikation
    • Rechtlicher Rahmen
    • Bezahlmodelle
    • Timing
    • Abwicklung
    • Transparenz bzgl. Kampagnen Insight

Alle Seminardetails anzeigen

Kontakt

Wir stehen für Fragen gerne zu Verfügung.
ADC Seminar-Team
ADC Seminar-Team
E-Mail schreiben (030) 590 0310-26