Zum Inhalt springen
P1016699
Demis
3. Dezember 2025

„Was Tauben und eine Steuererklärung gemeinsam haben“, Nina Nothoff, Studierende der Hochschule Bielefeld

Design Zentrum Hamburg - Im Hamburger Design Zentrum entstanden zum fünften Mal kreative Synergien

Hamburg, 03.12.2025 „Get real“ war das Motto des diesjährigen Creative Clubs im Hamburger Design Zentrum. 200+ Studierende und Absolvent:innen norddeutscher Kreativhochschulen nahmen teil, um mit renommierten Profis in den Dialog zu treten. Elisabeth Pass, Creative Directorin bei EIGA Strategic ADC-Vorstand Design, und Heiko Schmidt, GF Kreation und Partner bei VASATSCHRÖDER, moderierten den Abend.

 

„Dort, wo der frische Blick der Nachwuchstalente auf die Erfahrung der Profis trifft, entsteht kreative Relevanz. Dieser Austausch schafft Orientierung für die Studierenden – und inspiriert uns als Branche gleichermaßen.”, sagt Elisabeth Pass.

 

„Genau das habe ich mir gewünscht, als ich selbst im Studium war: ein Event wie den Creative Club. Mich beschäftigten damals vor allem drei Fragen: Wo finde ich Inspiration? Wo kann ich mich beweisen? Wo lerne ich Menschen kennen, die mir beruflich weiterhelfen? Kurz gesagt: „Get real!“ – wie geht das? Das ist heute trotz Internet und Social Media noch genauso wichtig wie zu meiner Zeit: raus aus der Komfortzone, Netzwerk aufbauen und eigene Veränderung zulassen. Dafür machen wir den Creative Club“, so Heiko Schmidt.

 

Interdisziplinär denken und multimedial umsetzen

Das kuratierte Programm des diesjährigen Creative Clubs setzte sich aus herausragenden studentischen Arbeiten unterschiedlichster Fachbereiche norddeutscher Designhochschulen zusammen. Die Vorschläge lieferten die Hochschulen selbst, die finale Auswahl wurde von Elisabeth und Heiko getroffen. Ein Auszug des Programms verbildlicht den interdisziplinären Ansatz der Studierenden und ihre Realisierung:

 

 

Im Rahmen des Programms wurde ein Portfoliocheck angeboten, an dem  Studierende teilnahmen und von nützlichem Experten-Feedback profitierten. Mutabor, internationale Markenagentur und TankTank, Kreativagentur für Werbung stellten im Rahmen eines Elevator Pitches den realen Arbeitsalltag in einer Agentur vor. Im Anschluss an die Veranstaltung wurde sich über mögliche Projekte, Bewerbungschancen und die Zukunft der Kreativbranche ausgetauscht – ein gelungener Ausklang.

P1016699
Demis Pawlik, @demis_pawlik
P1016589
Demis Pawlik, @demis_pawlik
P1016753
Demis Pawlik, @demis_pawlik
P1016814
Demis Pawlik, @demis_pawlik
P1016906
Demis Pawlik, @demis_pawlik
P1017386
Demis Pawlik, @demis_pawlik
P1017399
Demis Pawlik, @demis_pawlik
P1017415
Demis Pawlik, @demis_pawlik
P1017429
Demis Pawlik, @demis_pawlik
P1017459
Demis Pawlik, @demis_pawlik
P1017505
Demis Pawlik, @demis_pawlik
P1027941
Demis Pawlik, @demis_pawlik
P1027948
Demis Pawlik, @demis_pawlik
P1027911
Demis Pawlik, @demis_pawlik