Elastique. – Über den Willen, immer wieder Dinge zum ersten Mal zu machen
Mutig, interdisziplinär und klar auf Relevanz und Wirkung fokussiert: Elastique....
Design Zentrum Hamburg - Im Hamburger Design Zentrum entstanden zum fünften Mal kreative Synergien
Hamburg, 03.12.2025 „Get real“ war das Motto des diesjährigen Creative Clubs im Hamburger Design Zentrum. 200+ Studierende und Absolvent:innen norddeutscher Kreativhochschulen nahmen teil, um mit renommierten Profis in den Dialog zu treten. Elisabeth Pass, Creative Directorin bei EIGA Strategic ADC-Vorstand Design, und Heiko Schmidt, GF Kreation und Partner bei VASATSCHRÖDER, moderierten den Abend.
„Dort, wo der frische Blick der Nachwuchstalente auf die Erfahrung der Profis trifft, entsteht kreative Relevanz. Dieser Austausch schafft Orientierung für die Studierenden – und inspiriert uns als Branche gleichermaßen.”, sagt Elisabeth Pass.
„Genau das habe ich mir gewünscht, als ich selbst im Studium war: ein Event wie den Creative Club. Mich beschäftigten damals vor allem drei Fragen: Wo finde ich Inspiration? Wo kann ich mich beweisen? Wo lerne ich Menschen kennen, die mir beruflich weiterhelfen? Kurz gesagt: „Get real!“ – wie geht das? Das ist heute trotz Internet und Social Media noch genauso wichtig wie zu meiner Zeit: raus aus der Komfortzone, Netzwerk aufbauen und eigene Veränderung zulassen. Dafür machen wir den Creative Club“, so Heiko Schmidt.
Interdisziplinär denken und multimedial umsetzen
Das kuratierte Programm des diesjährigen Creative Clubs setzte sich aus herausragenden studentischen Arbeiten unterschiedlichster Fachbereiche norddeutscher Designhochschulen zusammen. Die Vorschläge lieferten die Hochschulen selbst, die finale Auswahl wurde von Elisabeth und Heiko getroffen. Ein Auszug des Programms verbildlicht den interdisziplinären Ansatz der Studierenden und ihre Realisierung:
Im Rahmen des Programms wurde ein Portfoliocheck angeboten, an dem Studierende teilnahmen und von nützlichem Experten-Feedback profitierten. Mutabor, internationale Markenagentur und TankTank, Kreativagentur für Werbung stellten im Rahmen eines Elevator Pitches den realen Arbeitsalltag in einer Agentur vor. Im Anschluss an die Veranstaltung wurde sich über mögliche Projekte, Bewerbungschancen und die Zukunft der Kreativbranche ausgetauscht – ein gelungener Ausklang.
Mutig, interdisziplinär und klar auf Relevanz und Wirkung fokussiert: Elastique....
Mit dem Grand Prix 2025 für „AM I“ demonstriert Elastique....
Berlin, 17. November 2025 – Mit einer Erweiterung der Auswertung...
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von hCaptcha laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen