©jordislife/ Instagram
17. Oktober 2022
ADC*E
Gastbeitrag

Im Oldtimer durchVilnius

Zum elften Mal lud der Art Directors Club of Europe Talente aus den 21 Mitgliedsclubs zum Creative Express. Gastgeber und zugleich Thema war dieses Mal Vilnius, 700 Jahre jung. ADC Mitglied HP Albrecht freut sich über das junge Network, das durch die Veranstaltungen der letzten Jahren entstanden ist. Knapp 250 Nachwuchskreative, die durch eine gemeinsame Erfahrung im Austausch stehen – eine kleine, große europäische Gemeinschaft. In diesem Blogbeitrag lässt er die Ereignisse Revue passieren und berichtet.

Alle einsteigen bitte! Der ADC of Europe CREATIVE EXPRESS mit Halt in Vilnius. Insgesamt 32 handverlesene Jungkreative durften sich auf den Weg nach Litauen machen, wo sie acht Senior-Kreative als Mentor*innen erwarteten. Grund dafür ist der 700. Geburtstag der litauischen Hauptstadt. Die Teilnehmenden bekamen die Aufgabe speziell mit einer Aktion in Berlin Augenmerk auf Vilnius 700 Jahre jung zu lenken. Unter den Coaches frische Köpfe wie Eva Povilauskaite, ADC Mitglied Charlotte Bufler und langjährige Profis wie Collette Wasielewski, die Südafrika den Coke-Rainbow geschenkt hatte, oder Lewis Blackwell, einer der neuen Lürzer’s Archive-Eigner, davor unter anderem bekannt als Creative-Review-Macher.

In zehn Teams mussten sich die jungen Kreativen der Herausforderung stellen, mit Menschen auf Englisch zusammenzuarbeiten, die sie vorher noch nie gesehen haben. Also so, wie immer beim Creative Express. Das passende Transport- und Inspirationsmittel war ein alter Trolley-Bus. Ein Oldtimer-Oberleitungsbus, in dem die Teams zwei Tage arbeitend durch Vilnius kutschiert wurden. Bis zur Endstation, der Kreativ-Schmiede Atomic Garden von und mit Aivaras Sickus und Antonio Bechtle, wo sie schließlich ihre Konzepte präsentierten.

Eines der Teams schlug vor, das Selbstbewusstsein Vilnius durch das Wappentier darzustellen, den Wolf. Einen Wolf, der in Berlin auf sowjetische Symbole oder Sehenswürdigkeiten pinkelt. Weil: Vilnius ist cooler. Eine andere Gruppe würde als Vorgeschmack auf das spezielle Vilnius-Feeling LSD-Microdosing-Proben verteilen. Gebranded, versteht sich. Gleich zwei Teams schlugen gar vor, Vilnius für einen bestimmten Zeitraum umzubenennen. Den Namen der Stadt mit dem einer Location zu tauschen, in die alle Menschen ähnlich schwierig reinkommen (Direktflüge : Tür) aber jeder hinwill: Berghain. Bis hin zum Jobtausch von Sven Marquardt, dem Berghain-Türsteher und Remigijus Šimašius, dem Bürgermeister Vilnius.

32 junge Kreative aus ganz Europa, (u.a. auch aus der Ukraine!)
+ 8 coole Mentor*innen,
+ 1 erfreuliches Briefing

===========================

= 9 spannende Lösungen und reichlich ADC-begeisterte junge Menschen.

Ob Go Vilnius, die Marketing-Abteilung der litauischen Hauptstadt, eine der Ideen verwirklicht, steht in den Sternen, ist aber auch nicht das erklärte Ziel. Sondern „die Begeisterung für Kreation, der Austausch junger Talente, der europaweite, grenzenlose Enthusiasmus,“ so Merce Segu, Geschäftsführerin des ADC of Europe, „und das ist auch diesmal wieder gelungen. Überwältigend.“

 

Ein Gastbeitrag von ADC Mitglied HP Albrecht, Erfinder und kreativer Lokführer des Creative Express. Alle Infos zum Programm findet ihr hier.

©jordislife/ Instagram
©jordislife/ Instagram
©jordislife/ Instagram
©jordislife/ Instagram
©jordislife/ Instagram
ADC Tickets jetzt sichern!