24. Juli 2022
Nachruf

A Beautiful Mind

Unser ADC Mitglied Janne Sachse ist verstorben. Ein Nachruf von Tim Stübane.

Es waren stürmische Agenturjahre, in denen ich Janne kennen lernte. Zu wenige Jahre, die viel zu schnell an uns vorbeirauschten.

Aber Janne war ein besonderer Mensch und hinterließ bei allen, die mit ihm arbeiten durften, einen nachhaltigen Eindruck. Er war jemand, der hemmungslos interessiert an Allem und gleichzeitig hemmungslos freundlich war. Dazu war er bescheiden, dass es manchmal fast wehtat, so selbstlos trat er auf. Die Anti-Diva. Der Team-Player.

Und der wunderbare Verstand. Janne hatte Ideen. Viele, jeden Tag, in alle Richtungen. Immer weit weg von Erwartbarem und trotzdem Punktlandungen, spektakulär über Bande gespielt. „Mein Kampf gegen rechts“ war solch eine Idee. Die Agentur schreibt mal eben ein Buch? Klar, warum nicht! Da, wo es unbequem wurde, Tabus berührt wurden, hat Janne sich erst so richtig wohl gefühlt. „Ich mag Ideen, aber ich liebe Ideen, die von Bedeutung sind“, hat er mal gesagt. Vorgetragen voller Überzeugung und ansteckender Leidenschaft. Sein Enthusiasmus war eine Bereicherung für jeden, der ihn in einer Abstimmung erleben durfte.

Unvergessen die Momente, in denen in Janne eine Idee heranreifte. Man konnte zusehen, wie sie im Kopf hin- und hergewogen wurde. Genussvoll, wie ein guter Wein. Manchmal wich der prüfende Ausdruck einem freudig überraschten. Ein Strahlen, das sich langsam im ganzen Raum ausbreitete.

Neugierig wie Janne war, zog er irgendwann weiter, in andere Agenturen und von Berlin nach München. Wir hatten dadurch seltener Kontakt. Und dennoch war es für mich immer tröstlich zu wissen, dass es in all dem Wahnsinn irgendwo da draußen Janne gab. Wir uns ja immer wieder treffen und etwas zusammen machen könnten.

Auf einmal bist du weg. Viel zu früh, viel zu abrupt, viel zu viel Leben noch vor dir. Du fehlst brutal. Aber die kostbaren Momente und Gedanken, die wir zusammen erleben durften, deine einzigartigen Ideen, die bleiben. Für immer. Im Herzen.

Janne hinterlässt Floria und Ando. Ihnen gilt mein tiefstes Mitgefühl.

Tim Stübane

 

Hier finden sich Arbeiten von Janne:
https://www.behance.net/jannesachse/

 

ADC Tickest jetzt sichern!