Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

CONTENT MARKETING

WAS WIRKLICH WICHTIG IST & WIE IHR IHN KREIERT

Dass „Content Marketing“ in aller Munde sei, ist ja irgendwie schon in aller Munde. Bei genauerem Hinsehen geht es aber meistens um Content Marketing Kampagnen – und die sind häufig nur umgelabelte Social Media oder Werbekampagnen. Sie sind trotzdem gut, nur kann man dabei eben nicht viel über „Content Marketing“ lernen. Wirklich spannend wird es bei der Frage, wie man hierfür eine langfristigen Strategie entwickelt und so nachhaltig und wiederholbar guten Content entwickelt.

Gemeinsam mit Michael Matthias lernen die Teilnehmer was Content wirklich bedeutet und wie wirksamer Content kreiert wird.

 

SEMINARABLAUF

Zuerst werden die theoretischen Grundlagen vorgestellt – danach wird die Umsetzung in Gruppenarbeit praktisch erarbeitet. Die praktische Erarbeitung erfolgt am zweiten Tag an realen Kunden. Die Kunden werden erst während des Seminars kommuniziert um wirklich „unvoreingenommen“ in die Thematik einsteigen zu können.

SEMINARZIEL

Wir blicken hinter die schillernde Fassade des Buzzwords „Content Marketing“ und entwickeln in Diskussion mit den Teilnehmern praktische Hinweise für ihren eigenen Arbeitsalltag.

 

SEMINARZIELGRUPPE

Das Seminar richtet sich an alle Kreativen, Strategen und Konzeptioner aus Agenturen sowie Markenverantwortliche in Unternehmen. Das Seminar kann unabhängig von der jeweiligen Berufserfahrung besucht werden.

 

Seminarleitung

Michael Mathiass
Freier Creative Director, Creative Consultant
Quantentext

Agenda

TAG 1

BEGRÜßUNG

und gegenseitiges Vorstellen inkl. Erwartungen an das Seminar

CONTENT FINDEN

Wir trainieren, überall im Kontext eines Unternehmens Content zu suchen, gerade in den unerwarteten Ecken

CONTENT ANALYSIEREN

Wir bewerten und beurteilen den Content nach einem Raster in Hinsicht auf sein Potenzial, seinen Kanal, seine Nachhaltigkeit und entscheiden sich für eine der Content-Möglichkeiten

CONTENT STORY ENTWICKELN

Wir bauen eine Story rund um den Content, schaffen einen roten Faden, klären Varianten und Weiterentwicklungen

CONTENT KREATION ENTWERFEN

Wir schreiben und entwicklen konkrete Kreationen, Posts, Tweets, Instagram Stories, Newsletter uvm.

DISKUSSION ÜBER DAS GELERNTE & GEMEINSAMER AUSKLANG

TAG 2 

Anwendung des gelernten Prozesses an echten Kunden & Cases

  • Content finden
  • Content analysieren
  • Content-Story entwickeln
  • Content-Kreation entwerfen

DISKUSSION ÜBER DAS GELERNTE & VERABSCHIEDUNG