Hadi Teherani (Photo Martin Mai, ATMOSPHER: Copyright H.G. Esch, Hennef) / Hassan Ragab
11. April 2024

AI meets Architecture

In einer Welt, in der die Grenzen zwischen Disziplinen zunehmend verschwimmen, nimmt Hassan Ragab eine Vorreiterrolle ein. Seine Arbeit verkörpert das Aufbrechen traditioneller Grenzen, insbesondere zwischen Architektur und künstlicher Intelligenz (KI). In einem kürzlich geführten Interview offenbart Ragab spannende Einblicke in die Fusion dieser Welten

In einer Welt, in der die Grenzen zwischen Disziplinen zunehmend verschwimmen, nimmt Hassan Ragab eine Vorreiterrolle ein. Seine Arbeit verkörpert das Aufbrechen traditioneller Grenzen, insbesondere zwischen Architektur und künstlicher Intelligenz (KI). In einem kürzlich geführten Interview offenbart Ragab spannende Einblicke in die Fusion dieser Welten.

Der in Kalifornien lebende Ägypter, der sich selbst als experimentierfreudig beschreibt, nutzt KI, um architektonische Konzepte zu generieren, eine komplexe Disziplin , die er über das rein Architektonische hinaus auf andere Bereiche ausweitet. „Ich bin sehr experimentell veranlagt und spiele viel mit den neuen Werkzeugen“, sagt er, „um die Grenzen unserer Technologien, aber auch die Gefahren und die Auswirkungen der neuen Technologien auf unser Leben und unsere Praktiken zu verstehen.“

Ein Kernthema in Hassans Arbeit ist die Nutzung von generativer KI, um frische Ideen und Perspektiven in die Architektur einzubringen, die er als eine oft starre Disziplin ansieht. „Architektur ist ein sehr komplexer Fachbereich, bei der man sehr detailorientiert sein muss, jedoch wird sie von verschiedenen Faktoren beeinflusst. Wo das Geld fließt, wird auch die Architektur folgen; sie wird von der Technologie beeinflusst, aber leider nicht immer von den Dingen, die der Architektur Bedeutung geben. Deshalb denke ich, dass KI uns hilft, Kreativität auf eine neue Art und Weise zu entfalten.“, so Hassan.

Feather Architecture by Hassan Ragab|Futuristic

Bei seinem Ansatz zur Originalität und zum Umgang mit Voreingenommenheit (Bias) in KI-gesteuerten architektonischen Entwürfen, hinterfragt er die Existenz von Originalität: „Ich sehe die Bedeutung von Originalität etwas anders“, sagt Hassan, „ich schaue immer nach Spuren, aus der eine Inspiration stammt.“

Hassans Engagement für Nachhaltigkeit und Innovation in der Architektur hebt hervor, wie KI zu umweltbewussten Entwürfen beitragen kann. Er betont jedoch, dass wahre Nachhaltigkeit über das Materielle hinausgeht und auch emotionale Bedürfnisse der Menschen berücksichtigen muss. „Das Problem ist, dass die Menschen Nachhaltigkeit auf eine materielle Weise betrachten. Das bedeutet, dass es um die Umwelt geht, aber die meisten Male wird der menschliche Aspekt der Nachhaltigkeit vernachlässigt. Oftmals wird Nachhaltigkeit mit einem weißen Gebäude in der Wüste verbunden, wo jedoch die Nutzerfreundlichkeit keinen Wert mehr hat. Ich habe immer das Gefühl, dass Architektur um Menschen als Ressource kreist, aber tatsächlich dient sie ihnen nicht sehr gut. Durch das Verstehen des Kontextes, des Standorts und der Geschichte sowie den Orten, an denen man baut, hilft man, der Nachhaltigkeit tatsächlich mehr.“

Ragab betont auch die Bedeutung der menschlichen Intuition im kreativen Prozess, insbesondere beim Einsatz von KI: „Das Wichtigste ist, wie wir sie nutzen und in welcher Weise, und ich denke, es geht alles um die Intuition.“ Er hebt hervor, dass KI als Werkzeug dient, jedoch die menschliche Intuition und Absicht die wahre treibende Kraft hinter kreativen und architektonischen Innovationen ist. Auch die Entwicklung von KI, sieht er abhängig von den Menschen und ihren Absichten: „Ich denke, es ist eine Bedrohung. Aber so ist alles, jede technologische Innovation, die wir haben, eine Bedrohung. Aber wir haben die KI erfunden und werden sie weiterentwickeln, entsprechend dem, was wir ihr beibringen. Also ist sie nur eine Bedrohung, wenn wir es wollen. 

Mehr zu seinen Arbeiten findet ihr hier. 

Ein weiterer Kongress Speaker, der die Leidenschaft für interdisziplinäres Denken und Arbeiten mit Hassan teilt, ist die Architekturikone Hadi Teherani. Er prägt seit Jahrzehnten die Zukunft des Designs und realisierte namhafte Projekte, auch in Metropolen wie Abu Dhabi, Berlin, Hamburg, Istanbul, Teheran, Moscow oder Mumbai. Der Architekt erhielt 2020 das Bundesverdienstkreuz am Bande für seine herausragenden Beiträge zur Architektur und wurde mit dem ICONIC Award gewürdigt. Zentrales Motiv seiner Arbeit ist die emotionale Verwurzelung des Menschen in seinen Bauwerken. Mit seiner Vision hat Teherani die Realität für unzählige Menschen verändert.

Teherani sieht in der KI eine „neue Dimension“, die künstlerische Vision mit bahnbrechender Effizienz vereint. „Sie kann Türen zu unerforschten Designgebieten öffnen. Etwa generatives Design, wobei Architekten mit endlosen Möglichkeiten spielerisch untersuchen können Schönheit und Nachhaltigkeit zu verbinden. So ist z.B. die Voraussicht, die KI in der Stadtplanung ermöglicht, nichts weniger als revolutionär. Sie hilft uns, dem Traum von intelligenteren, bewohnbareren Städten näher zu kommen.“

Die Bedeutung der KI geht über das Design hinaus und erstreckt sich auf die Stadtplanung, denn „Mit Werkzeugen wie VR und AR hat der Sprung von der Vorstellung zur Realität nie so unmittelbar gefühlt, und bietet einen greifbaren Einblick in die Zukunft von Strukturen, bevor sie überhaupt existieren. Über das bloße Design hinaus hat KI das Potenzial, den architektonischen Prozess selbst neu zu definieren, indem sie das Projektmanagement und die Wartungsvorhersage vereinfacht. Dies befreit kreative Köpfe, sich auf das zu konzentrieren, was sie am besten können: Innovation.“, betont Teherani.

Doch Teherani erkennt auch die Herausforderungen der digitalen Evolution an, insbesondere die Bedrohung traditioneller Rollen durch Automatisierung: „Doch diese digitale Evolution ist nicht ohne ihre Hürden. Die Automatisierungswelle droht, traditionelle Rollen zu überholen, und weckt berechtigte Bedenken bezüglich der Zukunft der Arbeit in der Architektur und darüber hinaus. Die sich ändernden Dynamiken von Arbeitsplätzen, mit einer Neigung zu Hybridmodellen und Coworking-Spaces, spiegeln eine breitere Verschiebung in unserem beruflichen Leben wider, die auch stark von Fortschritten in der KI beeinflusst wird.“

Hadi Teheranis Vision für die Zukunft der Architektur ist ebenso inspirierend wie herausfordernd. Sie ruft zu einem Umdenken in der Anwendung der KI auf, nicht als Ersatz für menschliche Kreativität, sondern als ihr kraftvoller Verbündeter auf dem Weg zu einer nachhaltigeren, inklusiveren und innovativeren Welt. Er sagt es sei ein entscheidender Moment für Architekten, der sie auffordert „sich nicht nur an die Technologie anzupassen, sondern ihre Anwendung neu zu denken, vielleicht indem sie auf eine Synergie zwischen KI und menschlicher Kreativität abzielen, die nachhaltige, inklusive und wahrhaft innovative Räume fördert.“

 

Sichere dir 15% auf deinen ADC Festivalpass zum International Design Day!