Saint Elmo's / ADC
4. April 2024

ADC veröffentlicht Jurys 2024

Berlin - 04.04.2024 – Der Art Directors Club für Deutschland (ADC) präsentiert die 452 Mitglieder der ADC Jurys 2024. Diese entscheiden über die Vergabe der Auszeichnungen, Nägel und Grands Prix im ADC Wettbewerb und ADC Talent Wettbewerb.

Die 30 Jurys für das ADC Festival 2024 bestehen aus einer Vielzahl erfahrener Expert*innen, die die kreativsten und innovativsten Arbeiten auswählen. Die Jurierung findet am 4. und 5. Juni im Schuppen 52 in Hamburg statt, wo 452 Jurymitglieder physisch zusammenkommen. Kandidiert haben für die ADC Jurys 2024 rund 600 ADC Mitglieder, die anschließend per Wahl über die Zusammensetzung der Jurys entschieden haben, so dass eine größtmögliche Unabhängigkeit sichergestellt wird. Die begehrteste Jury war in diesem Jahr die Sustainability Jury mit 181 Kandidat*innen für 15 Plätze. Die Shortlists der ADC Wettbewerbe werden nach Ende des ersten Jury Tages in der ADC App veröffentlicht. Die Gewinner*innen der ADC Nägel werden in der ADC Award Show und der ADC Talent Award Show am 7. Juni verkündet und geehrt.

Hier sind ab sofort die 452 Mitglieder der diesjährigen ADC Jurys und der ADC Sustainability Jury zu finden. Unten sind alle Juryvositzenden in den jeweiligen Kategorien gelistet.

 

BRAND BUILDING

Elisabeth Plass, Creative Director und Inhaberin, EIGA Design

„Brand Building: Brand Identity/Design“

Jo Marie Farwick, Gründerin und Geschäftsführerin der Agentur Überground

„Brand Building: Integrated + Mobile/Online“

Tobias Ahrens, Global Chief Creative Officer, INGO Hamburg

 „Brand Building: Print + Out-of-Home“

Er blickt mit Vorfreude auf das ADC Festival: „Ich freue mich auf DAS deutschsprachige Branchen-Event, gute Gespräche mit Kunden und Kollegen und als Juryvorsitzender auf tolle Arbeiten und spannende Diskussionen.“

Dennis May, CCO der Publicis Groupe Germany

„Brand Building: Audio + Video“

Stefan Setzkorn, c/o Setzkorn Kemper GmbH

„Brand Building: PR“

ACTIVATION 

Tim Stuebane, Geschäftsführer, Inhaber von THE GOODWINS

„Activation: Integrated + Mobile/Online“.

Christoph Nann, CEO von CarlNann

„Activation: Print + Out-of-Home“

Jonas Keller, Philipp und Keuntje Executive Creative Director / Unit-Leiter

„Activation: Audio + Video“

Britta Poetzsch, CCO von Track GmbH

„Activation: Promotion“

Peter Gocht, CCO von Saint Elmo’s

„Activation: PR“,

Martien Delfgaauw, Freie Creative Director und Texter

„Brand Building & Activation: Dialog“

DIGITAL EXPERIENCE

Andreas Schimmelpfennig, Creative Director und Geschäftsführer, Elastique. GmbH,

„Digital Experience: Web 1.0 + Web 2.0 + For Good + Internet of Things“

Burkhard Müller, Geschäftsführender Gesellschafter, Mutabor

„Digital Experience: Web 3 + AI+  Creative Technology“

SPATIAL EXPERIENCE 

Tobias Geisler, CEO, Geschäftsführender Gesellschafter, VAVE

„Spatial Experience: Exhibition“

Cedric Ebener, GF Kreation von CE+Co GmbH

 „Spatial Experience: Event“

Jochen Gringmuth, Creative Director und Geschäftsführer von COORDINATION

 „Spatial Experience: Interior Design/Public Space“

EDITORIAL

Sabine Cole, Prof. für Visuelle Kommunikation an der Hochschule für Gestaltung Hildesheim Fakultät Gestaltung

 „Publishing: Editorial“

Patrick Amor, ECD bei C3 Creative, Code and Content

 „Corporate Publishing + Content Marketing“

Matthias Berg, Schulleiter der Hamburg School of Ideas und Geschäftsführer von BERG.WORKS

„Copy: Copy“

Präsidiumsmitglied und Talentpatin der „Publishing: Editorial“ Jury, Sonja Pham, zeigt große Vorfreude auf die diesjährige Sitzung: „Magazine, Bücher und andere Printmedien besitzen eine einzigartige sinnliche Qualität und erfordern besonderes handwerkliches wie gestalterisches Geschick, das beweisen die Talent-Arbeiten aus dem Bereich Publishing Editorial immer wieder. Ich bin sehr gespannt auf die Projekte, in denen unsere Jury heuer blättern, schmökern und sich vertiefen darf.“

DESIGN

Katrin Oeding, Designerin bei Studio Oeding GmbH Wildplastic GmbH

  „Design: Graphic + Product + Packaging“

Henning Otto, Creative Director & Founder von EIGA Strategic Brand Design

„Design: Interface + Motion“

IMAGERY

Esra Gülmen, Künstlerin und Designerin

„Imagery: Illustration“

Ralf Nolting, Creative Director, GRABARZ & PARTNER

 „Imagery: Photography“

AUDIO 

Oscar Meixner, Geschäftsführender Gesellschafter von Hastings Audio Network

„Audio: Radio + Online + Publishing + Skills“

 

„Audio ist 2024 vielfältiger denn je! Durch klassische Radiospots, Online-Audio-Kampagnen, Podcasts oder immersive Hörerlebnisse in neuen Umfeldern. AI mischt den Markt zusätzlich auf und lässt auf interessante Cases hoffen. Die kollektiven Jury-Ohren sind gespitzt und wir freuen uns auf exzellente Arbeiten und ein spannendes Festival!“, sagt Oscar.

Sascha Hanke,  ADC Präsidiumsmitglied und Geschäftsführer, Häppy

„Audio: Audio Design + Music“

FILM

Till Diestel, CCO von Serviceplan Germany

„Film: TV/Cinema“

Götz Ulmer, CCO von McCANN Worldgroup Deutschland

„Film: Mobile/Online“

 Thomas Schwarz, Managing Director der SevenOne AdFactory GmbH

„Film: Publishing + Special Formats“

Vera Portz, Präsidiumsmitglied und Executive Producer von tempomedia filmproduktion gmbh,

„Film: Craft“

Dominique FLINX Schuchmann, GF, Regisseur, Filmproduzent bei M.A.R.K.13 – COM GmbH & Co. KG

„Film: Animation“ 

 

SUSTAINABILITY

Zum zweiten Mal wird eine Arbeit einen Sustainability Nagel erhalten. Jedoch erhält dieser Bereich zum ersten Mal eine eigene gewählte Fachjury, die zwei externe Expert*innen enthält, um eine Reihe von ausgewählten Goldprojekten zu bewerten. Darunter auch Diana Pauser, ECD, IMPCT Nachhaltigkeitstransformation. „Ich freue mich auf Ideen, die Nägel werden und auf Menschen, die der Hammer sind! Der Sustainability Nagel geht in die zweite Runde und lässt immer sichtbarer werden, dass Kreative keine Lust mehr haben, nur den Unsinn in der Welt zu multiplizieren. Kreativität, die Verantwortung übernimmt, schafft Mehrwert, für Marken – und für uns alle“, sagt Diana. Tim Stuebane, der nicht nur in der Jury „Activation:Integrated + Mobile/Online“ als Juryvorsitz vertreten ist, sondern auch Teil der Sustainability Jury ist, sagt „komplexe Nachhaltigkeit trifft auf spitze Kreation – freu mich darauf und bin gespannt, wie wir als erste Sustainability Jury des ADC dieses herausfordernde, existenzielle Thema bewerten werden.“

 

Unsere Jurysitzungen werden Unterstützt von

Quickspace: Eine große und vielfältige Auswahl an temporären Räumen für Messen und Konferenzen. QuickSpace Strukturen zeichnen sich durch attraktives Design, geräuschlosen Luftstrom, hohen Sichtschutz, optimale Akustik sowie durch die Einfachheit und Schnelligkeit des Auf- und Abbaus aus, welches einen idealen Ort bietet, um unter einem Dach viele Gespräche und Diskussionen zu führen.

Über den Art Directors Club für Deutschland e.V.

Im Art Directors Club für Deutschland (ADC) e. V. haben sich über 800 führende Köpfe der kreativen Kommunikation zusammengeschlossen. Clubmitglieder sind renommierte Designer, Journalisten, Architekten, Szenographen, Fotografen, Illustratoren, Regisseure, Komponisten, Produzenten, Spezialisten für digitale Medien und Werber. Der ADC sieht sich als Maßstab der kreativen Exzellenz und zeichnet herausragende Kommunikation aus. Dazu veranstaltet er Wettbewerbe, Kongresse, Seminare, Vorträge, Events, B2BVeranstaltungen und gibt diverse Publikationen heraus.

Pressekontakt:

Art Directors Club für Deutschland e.V.

Luisa Tenzer | Senior Projektmanagerin PR & Marketing

Salzufer 15-16, Haus C

10587 Berlin, Germany

+49 (0)30 59 00 310 – 33

Luisa.tenzer@adc.de

www.adc.de

Sichere dir 15% auf deinen ADC Festivalpass zum International Design Day!