© Ariane Spanier

Elevating PR

Webinar

Jedes Unternehmen und jede Agentur hat etwas Besonderes zu erzählen. Die Kunst ist, die passenden Stories über dein Unternehmen zu finden – und sie so zu erzählen, dass sie eure Business-Ziele unterstützt.

 

An immer mehr Touchpoints kommen Konsument*innen mit Marken und Unternehmen in Berührung. Die Herausforderung, die richtige Botschaft zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle zu verbreiten, wird daher immer anspruchsvoller. Die Stories, die euer Unternehmen oder das Unternehmen eures Kunden zu erzählen hat, müssen medial aufbereitet und je nach Zielgruppe und -setzung aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet werden – und das intern wie extern.

 

In diesem ADC Seminar zeigen wir, wie du die geeigneten Stories findest und warum es nicht immer sinnvoll ist, Artikel im Manager Magazin oder Handelsblatt zu platzieren. Kurz: Wir begleiten dich bei deinen ersten Schritten hin zu einer funktionierenden PR-Strategie.

 

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Key Learnings

In diesem ADC Seminar lernen die Teilnehmer*innen, wie sie eine PR-Strategie entwickeln, die mehr kann, als nur „Awareness“ zu schaffen, sondern vor allem Business-Ziele zu unterstützt.

Die Teilnehmenden lernen

1. wie sie sich von der Konkurrenz kommunikativ absetzen und perfekt für Kund*innen oder Bewerber*innen positionieren.
2. klare KPIs aufzusetzen und (PR-)Maßnahmen zu messen.
3. wie sie relevante Stories im eigenen Unternehmen finden.
4. grobe Eckpfeiler des Personal Brandings kennen.
5. in Krisen einen klaren Kopf zu behalten.
6. dass PR mehr kann als „Image” (bspw. Akquise- und Recruiting-Unterstützung)

Zielgruppe

Das ADC Seminar richtet sich primär an C-Level, Geschäftsführer*innen/Inhaber*innen aber natürlich auch Kommunikationsbeauftragte im Mid-Senior-Level, die lernen wollen, wie man mit der Kraft von PR Business-Ziele erreichen kann.

Agenda

Live-Online Seminar über Zoom

Tag 1

  • Start 10 Uhr

     

    Warm-up

     

    10:30
    Theorie: Was ist überhaupt PR?
    • Warum machen Unternehmen „PR“?
    • Geht es nur um Reichweite und „Awareness“? (Spoiler: nein)
    • PR vs. Marketing
    • Marktübersicht: Wer kommuniziert wo wie?
    • Kommunikationsmythen: Ist jede PR wirklich gute PR?

     

    12:30 – Pause

     

    13:30
    Impuls/Best Case

     

    14:00
    Praxis: Was sind eure Ziele?
    • PR-relevante Business-Ziele identifizieren
    • KPIs bestimmen
    • Zielgruppen-Analyse durchführen

     

    16:00
    Tools, Tools, Tools: Monitoring, Konzeption, Projektmanagement, Versand …
    • Welche Tools braucht ihr unbedingt, um professionelle PR zu machen?
    • Wo macht der Einsatz von KI Sinn?

     

Tag 2

  • Start 10 Uhr

     

    Warm-up

     

    10:30

    Too hot to handle – Wie vermeide ich Krisen und komme aus ihnen heraus?

    • Resiliente (Unternehmens-)Marken brauchen kompetente (Krisen-)Kommunikation
    • Krisen-Kommunikationsplan erstellen

     

    11:15

    Theorie: Warum PR auch interne Kommunikation ist

    • Was die öffentliche Wahrnehmung einer Marke für die interne Kommunikation bedeutet
    • Warum interne Kommunikation immer ein größeres Thema ist, als man denkt

     

    11:45

    Impuls/Best Case: Begrüßung & Verabschiedung von Kunden & Führungspersonal 

     

    12:00

    Praxis: Ideation/Themenfindung

    • Basierend auf den Zielen, die an Tag 1 definiert wurden: Welche Stories passen zu euren Zielen?

     

    13:00 – Pause

     

    14:00

    Praxis: Medienplanung

    • Welche Medien sind für eure Botschaften, Ziele und Stories die richtigen?
    • Ego oder Business-Erfolg: Wer entscheidet über den Kanal?

     

    15:30

    Theorie: Medienwelt – die Kraft eigener Kanäle

    • Personal Branding

     

    16:30

    Wrap up

    Q&A

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Kontakt

Wir stehen für Fragen gerne zu Verfügung.
ADC Seminar Team
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