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ADC-Seminar „Innovationsstrategie – Kompakt“

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Inhalt

AUSSERGEWÖHNLICHE USER EXPERIENCE ENTWICKELN

Immer mehr Unternehmen wünschen sich Agenturen auf Augenhöhe, die nicht nur ästhetisch, kommunikativ und multimedial kompetent sind: Sie wünschen sich strategische Dienstleister. Dienstleister, mit denen gemeinsam frühzeitig methodisch und im Rahmen sicherer Prozesse ganzheitliche Services und Produkte entwickelt werden, um diese anschließend zu vermarkten und das Unternehmen sicher in die Zukunft zu führen.

KNOW-HOW FÜR DEN LEBENSZYKLUS IHRES UNTERNEHMENS

Dieser interaktive und praxisorientierte ADC 1-Tages-Sprint bietet das Handwerkszeug für die Zukunft von Agenturen als Service Design Partner. Dazu stellt er eine dynamische und schlagkräftige Kombination aus Design Thinking Framework, Lean Start-Up und Prototyping vor und vermittelt die dahinter stehende, notwendige Haltung.
Diese und solides Werkzeug braucht es, um Ideen im Lebenszyklus Ihres Projektes zu begleiten. Ideen zu finden, die die Kunden der Kunden lieben. Ideen zu filtern, welche es wert sind, mitgenommen zu werden. Und dann gilt es, Entscheider zu überzeugen und gemeinsam mit dem Kunden zu wachsen. Einen Prozess anzustoßen, der Magie entfalten kann, die emotional spürbar ist.

Neben der interdisziplinären Konzeptentwicklung werden Modelle und Methoden vorgestellt, die sicherstellen, dass wirklich innovative Konzepte auch als solche erkannt werden und kritische Entscheider-Runden überstehen. Es gibt sie, diese Tools, die allen die Arbeit erleichtern, die Zweifeln und Widerständen begegnen und die aus vermeintlichen Mondideen echte Angebote reifen lassen. In diesem zweitägigen Seminar können sie gelernt und getestet werden. Eigene Beispiele und Fälle können auf Wunsch besprochen werden.

KEY LEARNINGS

1. BLUEPRINT

Der Ablauf des angebotenen Formats kann als Blueprint für agenturinterne Design-Thinking- und Kreations-Sprints (2 Tage bis 2 Monate) dienen, die mit Kunden und Stakeholdern gemeinsam durchgeführt werden können.

2. METHODISCH STRUKTURIERTER PERSPEKTIVWECHSEL

Die Teilnehmer lernen, wie sie methodisch strukturiert den Blick ihrer Kunden einnehmen und schärfen können.

3. SINNVOLLE, NUTZERORIENTIERTE KONZEPTE

So entstehen sinnvolle, nutzerzentrierte Service-Konzepte mit sofortigem Nutzen, die langfristiger und nachhaltiger wirken als reine Kampagnen-Kommunikation.

WAS BRINGT DAS GENAU?

1. DAS ZIEL HINTER DEM ZIEL FINDEN

Teilnehmer lernen, das Ziel hinter dem Ziel zu finden – nach Motivatoren, Vorbehalten und User-Insights zu suchen und den Problemraum zu verstehen.

2. SERVICE-DESIGN-QUESTIONS

Eindeutige Service-Design-Questions werden Ausgangspunkt für   Lösungsentwicklung,  Bewertungsbasis und Kompass für entstandene   Konzept-Ansätze.

3. INTERDISZIPLINÄRES KONZIPIEREN

Die Teilnehmer lernen interdisziplinäres Konzipieren nach dem Design Thinking Ansatz (Empathy, Define, Ideate, Prototype, Test).

4. PROTOTYPING

Sie werden Konzept-Killer durch Prototyping demaskieren lernen (Experimente und Interventionen).

 

ZIELGRUPPE

Mitarbeiter und Führungskräfte aus Agenturen mit mindestens 3 Jahren Berufserfahrung sowie alle, die nach neuen Geschäftsmodellen für Kommunikationsdienstleister suchen. Für die, die alles schon mal irgendwie gesehen haben, alles schon mal irgendwie gelernt haben und in der Praxis dennoch oft mit innovativen Leuchtturmprojekten am ängstlichen Kunden scheitern.

Referenten

Tobias Schönmüller

Creative Planner

Ogilvy & Mather Frankfurt am Main

 

 

Elena Dürl

Account Supervisor / Business Development Manager
OgilvyOne GmbH

 

 

Agenda

09:45 – Introduction to Design Thinking

10:35 – Vorstellung der Design Thinking Challenge

10:45 – Master your First Design Thinking Challenge
Part 1: Empathy & Define – Den Nutzer verstehen und einen Point of View entwickeln

12:15 – Working Lunch

13:00 – Master your First Design Thinking Challenge
Part 2: Ideation – Nutzerzentrierte Ideen entwickeln

15:00 – Master your first Design Thinking Challenge
Part 3: Prototyping & Testing – Ideen schnell greifbar machen und Dur Testen essentielle Insights erhalten

17:30 – Tools, Techniken und Learnings, die direkt angewendet werden können

18:30 – Recap & Check Out
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