Was hat sich verändert?
Was hat sich seit eurem Gewinn beim ADC Wettbewerb verändert?...
Im ADC Wettbewerb werden jährlich die kreativsten Arbeiten im deutschsprachigen Raum ausgezeichnet. Seit über fünfzig Jahren honoriert die hochkarätige ADC Jury Kommunikations- und Gestaltungsleistungen mit den ikonischen bronzenen, silbernen und goldenen ADC Nägeln sowie die ADC Grands Prix. Ausgezeichnet wird exzellente kreative Kommunikation – von Webdesign bis Illustration, von Inszenierung bis Verpackung, von Werbung bis Fotografie.
10% Early Bird Rabatt bis 27. November 2023
Verlängerung zzgl. 120,- € Late Fee bis 26. Februar 2024
Verlängerung zzgl. 120,- € Late Fee bis 18. März 2024
Informierung der Einreicher*innen über Gewinne am 06. Juni 2024
Verkündung der ADC Nägel und Grands Prix im ADC Wettbewerb 2024.
Anschließende After Show Party.
Eingereicht werden können Arbeiten, die zwischen dem 01.01. 2023 und dem 15.02.2024 in Deutschland, Österreich, Luxemburg oder der deutschsprachigen Schweiz veröffentlicht oder entwickelt wurden.
Ausnahme bilden die Disziplinen EXPERIMENT /COMMUNICATION ARTS und INNOVATIONS / CREATIVE TECHNOLOGY. In diesen Disziplinen können auch unveröffentlichte Arbeiten eingereicht werden.
Am ADC Wettbewerb können Agenturen, Unternehmen und Freischaffende aus allen Bereichen der kreativen Kommunikation teilnehmen.
Die Einreichung erfolgt über unsere digitale Teilnahmeplattform. Dort habt ihr die Möglichkeit, verschiedene Präsentationsbestandteile hochzuladen, um eure Arbeit bestmöglich darzustellen – auch physische Bestandteile der Arbeit (Booklets, Plakate, Magazine o.ä.) können eingesandt werden. Außerdem wählt ihr die Kategorie(n) aus, in denen ihr eure Arbeit einreichen möchtet.
Wie genau die Arbeit aufbereitet sein sollte und welche Bestandteile ihr hochladen müsst, erfahrt Ihr in den Guidelines.
Um teilzunehmen muss die Arbeit freigegeben werden. Das Datum der Freigabe auf der Plattform gilt als Teilnahmedatum. Nach erfolgreicher Prüfung der Arbeit auf Einhaltung der Teilnahmebedingungen wird die Teilnahme per E-Mail bestätigt und ihr erhaltet die Rechnung und alle Dokumente um Exponate einzusenden, falls vorhanden.
Die Kategorienstruktur macht den ADC Wettbewerb einzigartig. Denn, die Teilnahme ist in einer Vielzahl an fachspezifischen Kategorien möglich. Die folgenden 12 Hauptdisziplinen geben den Rahmen:
1 BRAND BUILDING
2 ACTIVATION
3 DIGITAL EXPERIENCE
4 SPATIAL EXPERIENCE
5 PUBLISHING
6 COPY
7 DESIGN
8 IMAGERY
9 AUDIO
10 FILM
11 EXPERIMENT / COMMUNICATION ARTS
12 INNOVATION / CREATIVE TECHNOLOGY
Im Zuge der rasanten technologischen Entwicklungen haben wir unser Kategoriensystem weiter ausgebaut:
Digital Transformation, Digital for Good, Spatial Computing und AI sind spannende neue Anwendungsfelder und Kategorien im Bereich Digital Experience, die wir gemeinsam mit Burkhard Müller, Chief Digital Officer bei Mutabor und ADC Fachbereichsvorstand Digitale Medien, in das Kategoriensystem des Wettbewerbs integrieren konnten.
„Die Innovationszyklen werden immer kürzer. Unser Anspruch ist es mit den Kategorien diese Entwicklung Jahr für Jahr mit abzubilden. Viele Kategorien haben wir zusammengefasst, andere ausgebaut. „AI“ ist das Thema des Jahres, welches mit neuen Kategorien mehr Aufmerksamkeit erhält. Die Entwicklung neuer Produkte, Prozesse, Services und ganzer Geschäftsmodelle sind zentrale Aufgaben unserer Branche. Dieser Leistung geben wir mit „Digital Transformation“ eine eigene Kategorie. Charity Projekte und Prototypen sind ein fester Bestandteil jeder Awardjury. Unter „Digital for Good“ können Projekte und auch Konzept im Ideenstadium eingereicht werden, die eine bessere Welt schaffen. Mit der Unterkategorie „Prototyping“, die gleich in mehreren Digitalkategorien angeboten wird, haben wir einen Ort für herausragende Ideen geschaffen, die noch in einem Konzeptstadium sind.“ – kommentiert Burkhard Müller die Neuerungen.
In den Guidelines finden sich die genauen Definitionen der Kategorien. Um vergleichbare Einreichungen zu eurem Projekt zu finden, lohnt sich ein Blick in die ADC App oder die ADC Gallery. Dort findet ihr alle Einreichungen der vergangenen Jahre nach Kategorien sortiert.
Um die bestmögliche Unterstützung zu bekommen, könnt Ihr uns gerne eine Mail mit einer Beschreibung zu eurer Arbeit schicken. Wir freuen uns, euch individuell zu beraten, welche Kategorien zu eurem Projekt passen.
Der Nagel:
Den ADC Sustainability Nagel kann eine Arbeit gewinnen, die einen nachweislich herausragenden Einfluss auf mindestens eines der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen hat und eine innovative Herangehensweise aufweist. Voraussetzung ist, dass die Kriterien für Gold erfüllt sind.
Um den Sustainability Nagel kann man sich nicht direkt bewerben. Die Arbeit kann von der jeweiligen Jury nominiert werden. In der Wahl wird entschieden, ob die Arbeit über Gold hinaus auch mit den ADC Sustainability Nagel ausgezeichnet wird. Diese Prämierung wird im ADC Kreativranking mit 6 Punkten bewertet, wie Gold.
Pro Kategorie gibt es eine pauschale Teilnahmegebühr. Die Auflistung der Teilnahmegebühren je Kategorie findet sich in den Guidelines unter „Definitionen, Einreichungsmaterialien & Gebühren“. Bei Inanspruchnahme von Zusatzleistungen können weitere Gebühren entstehen.
Gewinnen beim ADC Wettbewerb kostet nicht extra!
Es gab im Zeitraum vom 25.10. – 08.11. die Möglichkeit für kleine Agenturen und Selbstständige Freieinreichungen beim Wettbewerb einzureichen.
In ausgewählten Kategorien des Bereichs Photography und Corporate Identity werden die Boards/Motive physisch der Jury präsentiert. Dafür werden die hochgeladenen Motive über den ADC Druckservice gedruckt.
Die Formatvorgaben und Kategorien, die den Druckservice erfordern, sind den Guidelines zu entnehmen. In Corporate Identity wird nur das erste hochgeladene Board gedruckt.
Die Kosten für den Druckservice betragen 45,-€ je PDF (Board/Motiv).
Über die Vergabe der ADC Wettbewerbsgewinne entscheidet eine unabhängige Fachjury. Sie setzt sich aus gewählten ADC Mitgliedern zusammen, die in ihrer Disziplin federführend sind.
Mehr Infos zur Jury gibt es hier.
Die Einreichungen beider ADC Wettbewerbe werden in den Kategorien bewertet, in denen sie eingereicht und freigegeben wurden. Dabei richten sich alle Fachjurys nach den Kriterien, die im ADC Manifest als Gradmesser für exzellente kreative Kommunikation definiert sind:
Originalität: Ist die Arbeit originär und originell?
Klarheit: Kommuniziert die Arbeit ihre Inhalte verständlich?
Kraft: Bewirkt die Arbeit eine Bewusstseinsveränderung?
Machart: Ist die Arbeit handwerklich überzeugend?
Freude: Beglückt, berührt oder bereichert die Arbeit?
Folgende Auszeichnungen können von der ADC Jury vergeben werden:
Auszeichnung: Für eine Arbeit, die den ADC Kriterien entspricht.
ADC Nagel in Bronze: Für eine außerordentlich kreative Arbeit in ihrer jeweiligen Kategorie.
ADC Nagel in Silber: Für eine Arbeit, die in ihrer Kategorie Maßstäbe setzt.
ADC Nagel in Gold: Für eine Arbeit, die besonders herausragend ist und ihre jeweilige Kategorie neu definiert.
ADC Sustainability Nagel: Für eine Arbeit, die einen nachweislich herausragenden Einfluss auf mindestens eines der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen hat und eine innovative Herangehensweise aufweist. Voraussetzung ist, dass die Kriterien für Gold erfüllt sind.
ADC Nagel in Schwarz (=ADC Grand Prix): Für eine bahnbrechende Arbeit. Pro Fachbereich kann nur ein Grand Prix verliehen werden, unabhängig davon, wie oft und in welchen Kategorien sie zuvor mit Gold ausgezeichnet wurde.
Alle Einreichungen der vergangenen Jahren sind in der ADC App fürs Smartphone und in der ADC Gallery zu finden.
Die ADC Virtual Gallery eröffnet die Möglichkeit die besten Arbeiten des Wettbewerbs 2023 und des Talent Awards 2023 bei einem Spaziergang durch den virtuellen Raum zu erleben. Ihr schlüpft in die Gestalt eines individuellen Avatars und könnt euch über Voice- und Videochat mit anderen Besucher*innen austauschen.
Bei weiteren Fragen erreicht Ihr das Wettbewerbsteam unter wettbewerb@adc.de oder unter (030) 590 0310-55.
Wenn ihr alle News und Updates zum ADC Wettbewerb erhalten wollt, meldet ihr euch hier an.
Was hat sich seit eurem Gewinn beim ADC Wettbewerb verändert?...
Der Art Directors Club für Deutschland (ADC) präsentiert die 452...
Der ADC veröffentlicht erneut sein Kreativranking. SERVICEPLAN bleibt auf dem...