KALENDER

06. Mai 2015

Wissen

ADC Seminar "Strategie & Konzeption" - Düsseldorf

An zwei Tagen erklären erfahrene Strategen und Kreative wie man mit Hilfe strategischer Planung zu relevanten Kommunikationsinhalten kommt, wie man eine Marken- oder Produktbotschaft so verdichtet, dass sie zum Sprungbrett für die Ideenfindung wird, welche Tools sie bei der Ideenentwicklung einsetzen, woran man gute Ansätze erkennt und wie man sie kreativ schärft.

06. Mai 2015

Wissen

ADC Seminar "Content Marketing" - Berlin

Geschichten faszinieren uns seit den Zeiten von Höhle und Lagerfeuer. Und auch die Werbung erzählt hin und wieder großartige Stories. Warum also hat der Begriff Content Marketing gerade jetzt einen solch rasanten Aufstieg zu verzeichnen? Wieso wird "Inhalt" plötzlich als Allheilmittel gefeiert?

Das ADC Seminar legt den Begriff auf den Seziertisch und ergründet mit den Teilnehmern, wieviel Wahrheit in den Mythen und Märchen um Content Marketing steckt.

19. Mai 2015

Tipp

ADC Festival 2015

Das ADC Festival goes Kiez. Vom 19. bis 23. Mai 2015 findet das größte Treffen der Kreativbranche im deutschsprachigen Raum im Millerntor-Stadion auf St. Pauli statt.

05. Juni 2015

Wissen

ADC Seminar "Text" - Hamburg

Das ADC Young Masters Seminar für Besser-Texter: An zwei Tagen und innerhalb sechs aufeinander aufbauenden Vorträgen widmen sich die Teilnehmer der Disziplin »Text« und erfahren, dass "Texten" zwar zunächst nach Klassik und Handwerk klingt, aber wesentlich komplexer ist und mehr zu bieten hat.

Themen sind unter anderem:
- Ideenfindung im Textbereich
- Headlines schreiben
- kurze Texte prägnant auf den Punkt bringen
- Longcopies - was längere Texte leisten können
- Texten für Film, Funk und Fernsehen
- Texten in digitalen Medien
- Tonality - so trifft man den richtigen Ton
In die Vorträge werden zur besseren Vertiefung jeweils Praxisteile eingebaut, während denen die Teilnehmer kleine Aufgaben bearbeiten und im Anschluss daran Feedback von den Referenten erhalten. Das Seminar soll die Teilnehmer befähigen, neben ihrer eigenen Intuition auch konkrete Arbeitstechniken zu nutzen, wie sie schnell und erfolgreich die unterschiedlichsten Texteraufgaben bewältigen können.
ZUM SEMINAR

11. Juni 2015

Wissen

ADC Seminar "Kommunikation im Raum" - München

Kommunikation im Raum hat sich als eigenständiges Medium emanzipiert. Der direkte und emotionale Kontakt zur Zielgruppe ist mittlerweile ein wichtiges Instrument der integrierten Markenführung. Es vereint Experten der unterschiedlichsten Berufsgruppen – von Grafik über Architektur und Sounddesign bis hin zu Logistik.

12. Juni 2015

Wissen

ADC Seminar "Digitale Konzeption" - Köln

Das ADC Seminar Digitale Konzeption führt die Teilnehmer von der Strategie über die Konzeption bis hin zur Kreation in den Digitalen Medien.

18. Juni 2015

Wissen

ADC Craft Workshop "Interfacedesign im mobilen Zeitalter" - Berlin

Interfacegestaltung im mobilen Zeitalter stellt Gestalter und Interface-Teams vor viele neue Herausforderungen. Inhalte müssen auf unterschiedlichsten Screens funktionieren und ihre Botschaft kommunizieren können. Um User auf verschiedenen Geräten zu erreichen, brauchst es Designsysteme, die flexibel auf die unterschiedlichen Endgeräte reagieren können. Wie nutze ich individuelle Geräteeigenschaften optimal aus? Wann entscheide ich mich für eine App, wann für eine mobile Website? Was muss ich beachten, wenn ich für Responsive Design gestalte?

Dieses neue Seminarformat hilft Interface-Gestaltern, die Qualität ihres Designs zu verbessern und ihre Fähigkeiten zur Gestaltung von Benutzeroberflächen an die neuen Anforderungen anzupassen. Anhand von Beispielen und Übungen werden Methoden vermittelt, um Interfaces mit hoher Designqualität und guter Usability auf PC, Tablet und Mobile zu gestalteten.
ZUM SEMINAR

19. Juni 2015

Tipp

Lions Health / Cannes Lions - Cannes

Lions Health ist ein zweitägiges Kommunikations-Festival zu Gesundheit und Wellness und eröffnet in diesem Jahr Cannes Lions.

Nach einem erfolgreichen Start 2014 werden auch in diesem Jahr internationale Vordenker, Marketingspezialisten und Experten Insights und Inspiration liefern. Die eindrucksvollsten Arbeiten der Branche werden mit den Lions Health Awards ausgezeichnet.

“There is no better arena to discuss this intersection of health, creativity and technology than Lions Health. “

CHRIS DUFFEY
SVP, Group Creative Director
Sudler & Hennessey

INFOS

25. Juni 2015

Wissen

ADC Seminar "Storytelling" - Hamburg

Was genau macht gutes Storytelling eigentlich aus? Und kann Storytelling überhaupt helfen, wenn man nicht an einem Hollywood-Film arbeitet, sondern Zahnpaste verkauft oder Betonmischer vermietet?

Es kann. Sehr sogar.

26. August 2015

Wissen

ADC Seminar "Planning" - Berlin

Ziele des Seminars sind es, Unterschiede zwischen "Creative Planning" und "Grand Strategy" herauszufiltern, Planningprozess zu verstehen und selbst anwenden zu können, Notwendigkeit von Markenpositionierung zu erkennen und Tools für das eigene tägliche Arbeiten zu entwickeln.

24. September 2015

Wissen

ADC Seminar "Kreative Präsentationen schreiben & halten" - Hamburg

Warum sind Powerpoint- & Keynote-Präsentationen oft so einschläfernd, dass sie unter das Betäubungsmittelgesetz fallen müssten?

An der Software liegt es nicht – sonst wäre auch der Buchdruck verantwortlich für langweilige Bücher. Genau so wenig entscheidet die Zahl der Charts oder die Menge der Buchstaben über die narkotisierende Wirkung einer Präsentation.

Entscheidend ist allein, ob eine spannende Geschichte erzählt wird. Oder nicht.

13. Oktober 2015

Wissen

ADC Seminar "Storytelling" - Hamburg

Was genau macht gutes Storytelling eigentlich aus? Und kann Storytelling überhaupt helfen, wenn man nicht an einem Hollywood-Film arbeitet, sondern Zahnpaste verkauft oder Betonmischer vermietet?

Es kann. Sehr sogar.