KALENDER

06. September 2016

Wissen

ADC Seminar "Wirksame Präsentationen schreiben & halten" - Hamburg

Warum sind Powerpoint- & Keynote-Präsentationen oft so einschläfernd, dass sie unter das Betäubungsmittelgesetz fallen müssten?

An der Software liegt es nicht – sonst wäre auch der Buchdruck verantwortlich für langweilige Bücher. Genau so wenig entscheidet die Zahl der Charts oder die Menge der Buchstaben über die narkotisierende Wirkung einer Präsentation.

Entscheidend ist allein, ob eine spannende Geschichte erzählt wird. Oder nicht.

16. September 2016

Wissen

ADC Seminar "Digitale Konzeption" - Düsseldorf

Sie sind überall - und ohne sie geht nichts mehr: Die digitalen Medien. Kunden fordern tolle Ideen auf dem technisch neuesten Stand, die sich möglichst viral von allein verbreiten und nichts kosten. Und die Kreativen: sind sich unsicher.

Das ADC Seminar "Digitale Konzeption" begleitet die Teilnehmer auf dem Weg durch den Dschungel der digitalen Möglichkeiten und erklärt, wie ein digitales Kampagnenprojekt erdacht und umgesetzt werden kann.

22. September 2016

Wissen

ADC Craft Workshop "Interfacedesign" - Berlin

Interfacegestaltung im mobilen Zeitalter stellt Gestalter und Interface-Teams vor viele neue Herausforderungen. Inhalte müssen auf unterschiedlichsten Screens funktionieren und ihre Botschaft kommunizieren können. Um User auf verschiedenen Geräten zu erreichen, brauchst es Designsysteme, die flexibel auf die unterschiedlichen Endgeräte reagieren können. Wie nutze ich individuelle Geräteeigenschaften optimal aus? Wann entscheide ich mich für eine App, wann für eine mobile Website? Was muss ich beachten, wenn ich für Responsive Design gestalte?

Dieses neue Seminarformat hilft Interface-Gestaltern, die Qualität ihres Designs zu verbessern und ihre Fähigkeiten zur Gestaltung von Benutzeroberflächen an die neuen Anforderungen anzupassen. Anhand von Beispielen und Übungen werden Methoden vermittelt, um Interfaces mit hoher Designqualität und guter Usability auf PC, Tablet und Mobile zu gestalteten.
ZUM SEMINAR

29. September 2016

Wissen

ADC Seminar "Von der Strategie zur Kreation" – Hamburg

An zwei Tagen erklären erfahrene Strategen und Kreative wie man mit Hilfe strategischer Planung zu relevanten Kommunikationsinhalten kommt, wie man eine Marken- oder Produktbotschaft so verdichtet, dass sie zum Sprungbrett für die Ideenfindung wird, welche Tools sie bei der Ideenentwicklung einsetzen, woran man gute Ansätze erkennt und wie man sie kreativ schärft.

29. September 2016

Wissen

ADC Seminar "Kreativtechniken & Ideenfindung"

Was fällt einem ein, wenn einem mal nichts einfällt? Wo kommt Inspiration eigentlich her? Und wie wird aus einem ersten Gedanken, ein Konzept oder eine Kampagne? 
Das ADC Young Masters Seminar "Kreativtechniken & Ideenfindung" offenbart Kreativen neue Perspektiven und nimmt die Angst vor dem leeren Blatt.

29. September 2016

Wissen

ADC Design Experience 2016

Zum dritten Mal lädt der Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V. zur ADC Design Experience.

Wie im vergangenen Jahr findet der eintägige Kongress am 29.09.2016 in Stuttgart im Württembergischen Kunstverein statt.

Internationale Referenten aus den Bereichen Produkt-, Kommunikations- und Interfacedesign sprechen über Designlösungen und Konzepte, die die Welt bewegen und vorbildliche Inspiration für die Kreativbranche sind.

"Think Design. Change the World."

Unter diesem Motto versucht der Kongress die neuen ganzheitlichen Wege im Design darzustellen und zu vermitteln. Design ist heute in Zeiten der Massen-Digitalisierung dem reinen formalen Aufgabenbereich entwachsen und besetzt neue Arbeitsfelder, schafft neue Denkmodelle und kreative Systemlösungen - Design wird zum Lebens-Entwurf und die neuen Designdisziplinen schicken sich an unsere Welt zu verändern.  

Mehr Information unter www.adcdx.de 

25. Oktober 2016

Wissen

ADC Seminar "Design Thinking"

Immer mehr Unternehmen wünschen sich Agenturen auf Augenhöhe, die nicht nur ästhetisch, kommunikativ und multimedial kompetent sind: sie wünschen sich strategische Dienstleister.

Neben der interdisziplinären Konzeptentwicklung werden in diesem 2-Tage-Sprint Modelle und Methoden vorgestellt, die sicherstellen, dass wirklich innovative Konzepte am Leben bleiben und kritische Entscheider-Runden überstehen.

04. November 2016

Wissen

ADC Seminar "Konzeption" - Hamburg

Alle reden von 360 Grad, Crossmedia, Multikanalkommunikation, aber in der Praxis hapert es. Auch die Texter – früher automatisch für Konzeption zuständig – wissen oft nicht, wie sie an die neuen Aufgaben herangehen sollen. Mit der klassischen Denke und Arbeitsweise kommen sie nicht wirklich weiter, bei vielen der neuen Medienmöglichkeiten gibt es Berührungsängste. Das ADC Konzeptions-Seminar hilft weiter.

17. November 2016

Wissen

ADC Seminar "Text" - Hamburg

Das ADC Young Masters Seminar für Besser-Texter: An zwei Tagen und innerhalb sechs aufeinander aufbauenden Vorträgen widmen sich die Teilnehmer der Disziplin »Text« und erfahren, dass "Texten" zwar zunächst nach Klassik und Handwerk klingt, aber wesentlich komplexer ist und mehr zu bieten hat.

Themen sind unter anderem:
- Ideenfindung im Textbereich
- Headlines schreiben
- kurze Texte prägnant auf den Punkt bringen
- Longcopies - was längere Texte leisten können
- Texten für Film, Funk und Fernsehen
- Texten in digitalen Medien
- Tonality - so trifft man den richtigen Ton
In die Vorträge werden zur besseren Vertiefung jeweils Praxisteile eingebaut, während denen die Teilnehmer kleine Aufgaben bearbeiten und im Anschluss daran Feedback von den Referenten erhalten. Das Seminar soll die Teilnehmer befähigen, neben ihrer eigenen Intuition auch konkrete Arbeitstechniken zu nutzen, wie sie schnell und erfolgreich die unterschiedlichsten Texteraufgaben bewältigen können.
ZUM SEMINAR

17. November 2016

Wissen

ADC Seminar "Digitalstrategie" - Berlin

Jedes Jahr wird eine neue Trendsau durchs Marketingdorf getrieben. Jeden Monat werden neue digitale Plattformen als „der nächste Megatrend“ ausgerufen. Aber was macht für Unternehmen wirklich Sinn? Was unterstützt Marketingziele wirklich? Wo finden Unternehmen Ihre Kunden? Wie bringen sie sie zum Kauf? Wie binden sie sie nachhaltig? Und nicht zuletzt: Wie lässt sich der Kommunikationsbetrieb organisieren?

29. November 2016

Wissen

ADC Seminar "Storytelling" - Hamburg

Was genau macht gutes Storytelling eigentlich aus? Und kann Storytelling überhaupt helfen, wenn man nicht an einem Hollywood-Film arbeitet, sondern Zahnpaste verkauft oder Betonmischer vermietet?

Es kann. Sehr sogar.