KALENDER

03. September 2014

Wissen

ADC Seminar "Kreativtechnik & Ideenfindung" - Berlin

Was fällt einem ein, wenn einem mal nichts einfällt? Wo kommt Inspiration eigentlich her? Und wie wird aus einem ersten Gedanken, ein Konzept oder eine Kampagne? 
Das ADC Young Masters Seminar "Kreativtechniken & Ideenfindung" offenbart Kreativen neue Perspektiven und nimmt die Angst vor dem leeren Blatt.

04. September 2014

Wissen

ADC Craft Workshop "Layout & Art Direction" - Berlin

Ein gutes Layout bleibt im Kopf hängen. Edeka, Sixt oder Mercedes beispielsweise haben Klassiker erschaffen, die längst ohne Firmenlogo sofort erkannt werden. Was aber zeichnet ein starkes Layout aus? Wie entwirft man Plakate und Anzeigen mit Charakter?

Wie ein Layout unverwechselbar wird, wird im Workshop erklärt und geübt.

11. September 2014

Wissen

ADC Craft Workshop "Interfacedesign im mobilen Zeitalter" - Berlin

Interfacegestaltung im mobilen Zeitalter stellt Gestalter und Interface-Teams vor viele neue Herausforderungen. Inhalte müssen auf unterschiedlichsten Screens funktionieren und ihre Botschaft kommunizieren können. Um User auf verschiedenen Geräten zu erreichen, brauchst es Designsysteme, die flexibel auf die unterschiedlichen Endgeräte reagieren können. Wie nutze ich individuelle Geräteeigenschaften optimal aus? Wann entscheide ich mich für eine App, wann für eine mobile Website? Was muss ich beachten, wenn ich für Responsive Design gestalte?

Dieses neue Seminarformat hilft Interface-Gestaltern, die Qualität ihres Designs zu verbessern und ihre Fähigkeiten zur Gestaltung von Benutzeroberflächen an die neuen Anforderungen anzupassen. Anhand von Beispielen und Übungen werden Methoden vermittelt, um Interfaces mit hoher Designqualität und guter Usability auf PC, Tablet und Mobile zu gestalteten.
ZUM SEMINAR

18. September 2014

Wissen

ADC Seminar "Kreative Präsentationen schreiben & halten" - Berlin

Warum sind Powerpoint- & Keynote-Präsentationen oft so einschläfernd, dass sie unter das Betäubungsmittelgesetz fallen müssten?

An der Software liegt es nicht – sonst wäre auch der Buchdruck verantwortlich für langweilige Bücher. Genau so wenig entscheidet die Zahl der Charts oder die Menge der Buchstaben über die narkotisierende Wirkung einer Präsentation.

Entscheidend ist allein, ob eine spannende Geschichte erzählt wird. Oder nicht.

01. Oktober 2014

Wissen

ADC Seminar "Planning" - Berlin

Ziele des Seminars sind es, Unterschiede zwischen "Creative Planning" und "Grand Strategy" herauszufiltern, Planningprozess zu verstehen und selbst anwenden zu können, Notwendigkeit von Markenpositionierung zu erkennen und Tools für das eigene tägliche Arbeiten zu entwickeln.

10. Oktober 2014

Wissen

ADC Seminar "Konzeption" - Hamburg

Alle reden von 360 Grad, Crossmedia, Multikanalkommunikation, aber in der Praxis hapert es. Auch die Texter – früher automatisch für Konzeption zuständig – wissen oft nicht, wie sie an die neuen Aufgaben herangehen sollen. Mit der klassischen Denke und Arbeitsweise kommen sie nicht wirklich weiter, bei vielen der neuen Medienmöglichkeiten gibt es Berührungsängste. Das ADC Konzeptions-Seminar hilft weiter.

28. Oktober 2014

Wissen

ADC Seminar "Storytelling" - Hamburg

Was genau macht gutes Storytelling eigentlich aus? Und kann Storytelling überhaupt helfen, wenn man nicht an einem Hollywood-Film arbeitet, sondern Zahnpaste verkauft oder Betonmischer vermietet?

Es kann. Sehr sogar.

31. Oktober 2014

Wissen

ADC Seminar "Text" - Hamburg

Das ADC Young Masters Seminar für Besser-Texter: An zwei Tagen und innerhalb sechs aufeinander aufbauenden Vorträgen widmen sich die Teilnehmer der Disziplin »Text« und erfahren, dass "Texten" zwar zunächst nach Klassik und Handwerk klingt, aber wesentlich komplexer ist und mehr zu bieten hat.

Themen sind unter anderem:
- Ideenfindung im Textbereich
- Headlines schreiben
- kurze Texte prägnant auf den Punkt bringen
- Longcopies - was längere Texte leisten können
- Texten für Film, Funk und Fernsehen
- Texten in digitalen Medien
- Tonality - so trifft man den richtigen Ton
In die Vorträge werden zur besseren Vertiefung jeweils Praxisteile eingebaut, während denen die Teilnehmer kleine Aufgaben bearbeiten und im Anschluss daran Feedback von den Referenten erhalten. Das Seminar soll die Teilnehmer befähigen, neben ihrer eigenen Intuition auch konkrete Arbeitstechniken zu nutzen, wie sie schnell und erfolgreich die unterschiedlichsten Texteraufgaben bewältigen können.
Zum Seminar

11. November 2014

Wissen

ADC Seminar "Von der Strategie zur Kreation" - DĂĽsseldorf

An zwei Tagen erklären erfahrene Strategen und Kreative wie man mit Hilfe strategischer Planung zu relevanten Kommunikationsinhalten kommt, wie man eine Marken- oder Produktbotschaft so verdichtet, dass sie zum Sprungbrett für die Ideenfindung wird, welche Tools sie bei der Ideenentwicklung einsetzen, woran man gute Ansätze erkennt und wie man sie kreativ schärft.

20. November 2014

Wissen

ADC Seminar "Design" - Hamburg

Das Seminar gibt Antworten auf die brennendsten Fragen: Wie entwickelt man eine starke CI, welche Rolle spielt Design bei der Neuproduktentwicklung? Wie viel Kunst verträgt eine Marke? Wo endet Inspiration und wo beginnt Copyright?