KALENDER

24. Oktober 2014

Club

Raumwelten - Plattform fĂĽr Szenografie, Architektur und Medien

Ende Oktober trifft sich die Branche im Medienstandort Ludwigsburg. Die Plattform Raumwelten 2014 beleuchtet die Schnittstellen zwischen Szenografie, Architektur und Medien. Hier trifft visionäre Architektur auf Markenkommunikation, Ausstellungs- und Messegestaltung auf die Kunst der Szenografie.

www.raum-welten.com

Passend für die Zielgruppen – Entscheidungsträger des Mittelstandes, Kreative, Studenten sowie breites kulturaffines Publikum – setzt sich die Veranstaltung aus vier Modulen zusammen: Business, Art & Research, Talent und Public. Diese Aufteilung bildet die Vielfalt der Disziplinen Szenografie und Kommunikation im Raum ab.

28. Oktober 2014

Wissen

ADC Seminar "Storytelling" - Hamburg

Was genau macht gutes Storytelling eigentlich aus? Und kann Storytelling überhaupt helfen, wenn man nicht an einem Hollywood-Film arbeitet, sondern Zahnpaste verkauft oder Betonmischer vermietet?

Es kann. Sehr sogar.

30. Oktober 2014

Tipp

KulturInvest-Kongress 2014 - Der Branchentreff für Kulturanbieter und Kulturinvestoren aus dem europäischen Raum

KulturInvest-Kongress 2014 - Der Branchentreff für Kulturanbieter und Kulturinvestoren aus dem europäischen Raum: www.kulturinvest.de

Die Etablierung betriebswirtschaftlicher Management- und Marketingprozesse bei öffentlichen und privatwirtschaftlichen Kulturanbietern, die Übernahme kultureller Verantwortung durch Wirtschaftsunternehmen und kulturpolitisches Umdenken eröffnet neue Entwicklungsperspektiven für das Zusammenwirken von Kultur, Wirtschaft, öffentlicher Hand und Medien in Europa. Nachdem sich der KulturInvest-Kongress in den letzten fünf Jahren erfolgreich im deutschsprachigen Raum als wichtigster Branchentreff für Kulturanbieter und Kulturinvestoren etabliert hat, richtet sich der Fokus im Jahr 2014 auf einen europäischen Wissenstransfer und die Vernetzung europäischer Akteure.

31. Oktober 2014

Wissen

ADC Seminar "Text" - Hamburg

Das ADC Young Masters Seminar für Besser-Texter: An zwei Tagen und innerhalb sechs aufeinander aufbauenden Vorträgen widmen sich die Teilnehmer der Disziplin »Text« und erfahren, dass "Texten" zwar zunächst nach Klassik und Handwerk klingt, aber wesentlich komplexer ist und mehr zu bieten hat.

Themen sind unter anderem:
- Ideenfindung im Textbereich
- Headlines schreiben
- kurze Texte prägnant auf den Punkt bringen
- Longcopies - was längere Texte leisten können
- Texten für Film, Funk und Fernsehen
- Texten in digitalen Medien
- Tonality - so trifft man den richtigen Ton
In die Vorträge werden zur besseren Vertiefung jeweils Praxisteile eingebaut, während denen die Teilnehmer kleine Aufgaben bearbeiten und im Anschluss daran Feedback von den Referenten erhalten. Das Seminar soll die Teilnehmer befähigen, neben ihrer eigenen Intuition auch konkrete Arbeitstechniken zu nutzen, wie sie schnell und erfolgreich die unterschiedlichsten Texteraufgaben bewältigen können.
Zum Seminar

05. November 2014

Wissen

ADC Seminar "Social Media" - Berlin

Für wen lohnt sich überhaupt der Schritt in soziale Netzwerke und wer kommuniziert besser außerhalb? Was genau macht man eigentlich mit Fans, wenn man Sie endlich hat? Und wie zahlt das alles auf die Marke ein? Das zweitägige ADC Seminar gibt Antworten.

In einer Zeit, in der der Kampf um Beachtung in Massenmedien immer erbitterter wird, eröffnet Social Media zahlreiche neue Chancen. Die wichtigsten Fragen dabei: Wie wirken sich die Social Media Phänomene auf die Markenkommunikation aus? Wie läßt sich Social Media mit herkömmlichen Online-Marketing-Maßnahmen strategisch optimal verzahnen? Es wird gezeigt, wie wichtig der offene Umgang mit Userfeedback ist und was Marken daraus über sich selbst lernen können. Die Teilnehmer lernen neue Wege kennen, mit Zielgruppen in Kontakt zu treten.
MEHR INFOS

11. November 2014

Wissen

ADC Seminar "Von der Strategie zur Kreation" - Hamburg

An zwei Tagen erklären erfahrene Strategen und Kreative wie man mit Hilfe strategischer Planung zu relevanten Kommunikationsinhalten kommt, wie man eine Marken- oder Produktbotschaft so verdichtet, dass sie zum Sprungbrett für die Ideenfindung wird, welche Tools sie bei der Ideenentwicklung einsetzen, woran man gute Ansätze erkennt und wie man sie kreativ schärft.

20. November 2014

Wissen

ADC Seminar "Design" - Hamburg

Das Seminar gibt Antworten auf die brennendsten Fragen: Wie entwickelt man eine starke CI, welche Rolle spielt Design bei der Neuproduktentwicklung? Wie viel Kunst verträgt eine Marke? Wo endet Inspiration und wo beginnt Copyright?

27. November 2014

Wissen

ADC Craft Workshop "Editorial Design"

Kreative Magazingestaltung - ein interdisziplinärer Speedworkshop. Es entsteht ein experimentelles Magazin mit größtenteils "geborgten" Inhalten, aber doch hohem "eigenschöpferischen" Anteil. Jeder Teilnehmer arbeitet sowohl an seinem eigenen Beitrag (Konzept, Gestaltung, Text) als auch am Editorial Design des Magazins. Für Editorial Designer, Redakteure und Konzeptioner mit dem Drang nach Bewusstseinserweiterung.

05. Dezember 2014

Einsendeschluss ADC Nachwuchswettbewerb 2015

28. Januar 2015

Wissen

ADC Seminar "Kreativtechnik & Ideenfindung" - Berlin

Was fällt einem ein, wenn einem mal nichts einfällt? Wo kommt Inspiration eigentlich her? Und wie wird aus einem ersten Gedanken, ein Konzept oder eine Kampagne? 
Das ADC Young Masters Seminar "Kreativtechniken & Ideenfindung" offenbart Kreativen neue Perspektiven und nimmt die Angst vor dem leeren Blatt.

30. Januar 2015

Wissen

ADC Seminar "Digitale Konzeption" - DĂĽsseldorf

Das ADC Seminar Digitale Konzeption führt die Teilnehmer von der Strategie über die Konzeption bis hin zur Kreation in den Digitalen Medien.

19. Mai 2015

Tipp

ADC Festival 2015