Design ist mehr als eine hübsche Oberfläche. Design visualisiert Haltung und organisiert Marken und Märkte. Design ist authentisch und glaubwürdig, weil es Identität abbildet, nicht Image. Deshalb entwickelt sich Design immer stärker zur Leitdisziplin unserer Zeit. Sechs der erfolgreichsten deutschen Kommunikationsdesigner zeigen in diesem exklusiven Seminar, wie Design als Ordnungsprinzip funktioniert und warum es in unserer medialisierten Welt immer wichtiger wird.
In diesem Seminar legen wir den Schwerpunkt auf digitales Design in all seinen Facetten.
Das Thema Design hat im Bereich der kreativen Kommunikation höchste Priorität. Das richtige Design für ein Produkt oder eine Marke zu kreieren, ist heute weitaus mehr als die reine Form- und Farbgebung. Gutes Design weckt Assoziationen, schafft Phantasiewelten, verleiht Macht - und oft auch einen sagenhaften finanziellen Mehrwert.

|
Jürgen Alker
Gründer & Geschäftsführer Swipe GmbH |
|
Yeliz Üney
Business Director Hi-ReS! Hamburg |
|
Heinrich Paravicini
Creative Director, Inhaber Mutabor Design GmbH |
|
Ole Peters
Geschäftsführer Kreation, Partner Sehsucht GmbH |
|
Raban Ruddigkeit
Art Director + Ruddigkeit |
|
Jan Schwochow
GF, Kreation Golden Section Graphics GmbH Informationsdesign / IN GRAPHICS Magazin |
|
Stefan Weil
Geschäftsführer Kreation Atelier Markgraph GmbH |
10:00 – 11:30
Begrüssung
Seminarleiter Heinrich Paravicini begrüßt die Teilnehmer und führt in das Seminar ein. Anschließend Vortrag: Design als Leaddisziplin 2D/3D/4D - das Projekt »Rebranding Clariant«
11:45 – 13:15
Jan Schwochow
Visual Storytelling - analog und digital
Infografiken erleben derzeit eine große Renaissance. In Print- und Onlineprodukten wimmelt es nur so von Infografiken, 3D-Animationen, Datenvisualisierungen und anderen visuellen Elementen, die Komplexes verständlicher machen sollen. Nur was unterscheidet gute Grafiken von schlechten? Wie wichtig ist das Verhältnis von Inhalt und Design?
13:15 – 14:00
Pause
14:00 – 15:30
Stefan Weil
Digital-Design im Raum
15:45 – 17:15
Ole Peters
Digitales Design in Bewegung
17:15 – 19:00
Ausklang
10:00 – 11:30
Yeliz Üney
Interaction Branding
11:45 – 13:45
Raban Ruddigkeit
Analoges Design. Das Projekt "REPUBLIC"
¶ REPUBLIC Print & Publishing ist das gemeinsame Unternehmen von Lars Harmsen, Alexander Egger & Raban Ruddigkeit. In den neuen Fehrbelliner Höfen steht ein Risograph, der die Tugenden von digitaler Vorbereitung & analogem Ergebnis schnell & effektiv verbindet. Während des Kurses gibt es eine Aufgabe, die danach gedruckt & an die Beteiligten versandt wird.
13:45 – 14:30
Pause
14:30 – 16:00
Jürgen Alker
Design fürs iPad
Swipe beschäftigt sich mit dem Design und der Entwicklung von Markenauftritten auf dem iPad. Warum der Designprozess für Tablets ein anderer ist als für Print und Web, beantwortet dieser Vortrag.
15:30 – 16:30
Heinrich Paravicini
Zusammenfassung und Verabschiedung





















