Lade Veranstaltungen

ADC Seminar „Text“

Anmeldung

TEXT-NEXT-LEVEL

Wie schreibt man die Headline, vor der selbst Profis auf die Knie gehen? Die Longcopy, die mit keinem Wort langweilt? Die fünf Worte, die eine spannende Geschichte erzählen? Den Text, der Kunden, Chefs und Juries begeistert?

An zwei Tagen erklären einige der besten Texter Deutschlands, worauf es beim Schreiben ankommt, polieren handwerkliche Fähigkeiten und geben wertvolle Tipps für die Praxis.

KNOW-HOW FÜR HEADLINES MIT WOW-EFFEKT

Das Seminar befähigt die Teilnehmer, neben ihrer eigenen Intuition auch konkrete Arbeitstechniken zu nutzen, mit deren Hilfe sie schnell und erfolgreich die unterschiedlichsten Text-Genre der Kreativwirtschaft meistern können. In die Vorträge werden zur besseren Vertiefung Praxisteile eingebaut, bei denen die Teilnehmer Aufgaben bearbeiten und im Anschluss daran Feedback von den Referenten erhalten.

KEY LEARNINGS

1. INSPIRATION

  • Ideenfindung im Textbereich

2. STARK VON BEGINN AN

  • Headlines & Claims schreiben

3. OHNE UMWEGE AUF DEN PUNKT

  • Lange Texte prägnant auf den Punkt bringen

4. TEXT IN MEDIALEN KONTEXTEN

  • Texten für Film, Funk und Fernsehen und texten für die digitalen Medien

WAS BRINGT DAS GENAU?

1. KLAR KOMMUNIZIEREN

  • Ein guter Text liefert nicht nur Inhalte, sondern verfehlt sein Ziel nicht.

2. SICH ABHEBEN

  • Wer wirklich kreativ schreibt, kann sich besser abheben und kommuniziert näher an seiner eigenen Marke.

3. ÜBERZEUGEND SEIN

  • Du lernst, Inhalte in eine überzeugende Form zu bringen.

ZIELGRUPPE

Das Seminar richtet sich an alle interessierten Texter-Talente aus Agenturen und Marketingabteilungen mit rund 2 bis 5 Jahren Erfahrung sowie alle, die es werden möchten.

Seminarleitung

Michael Matthiass 
Dozent, Autor, Kreativdirektor
Quantentext

Agenda

Donnerstag 21.06.2018:

10:00 Begrüßung & Kennenlernen

10:15 Input Intuition & Sprache

10:45 Erste Aufgabe Copy)

11:00 Feedback

11:30 2. Aufgabe (Twitter)

12:15 Feedback

13:00 Mittag

13:45 Input 8 Sprachgesetze

14:30 3. Aufgabe (Headline)

15:15 Feedback

16:00 4. Aufgabe (Newsletter)

17:00 Erstes Feedback

18:00 Wrap Up

Freitag, 22.06.2018:

09:00 Restart

09:15 4.Aufgabe / Teil 2

10:00 Feedback

11:00 5. Aufgabe Briefing (Teilnehmer)

12:00 Mittagsaufgabe (Facebook)

12:15 Mittag

13:00 Mittagsaufgabe Feedback

13:30 Aufgabe 5 Umsetzung

14:30 Zwischencheck

15:45 Feedback

16:45 Wrap Up

Anmeldung