Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Nächster Termin:
02./03. März 2017

Wie man durch präziseres Denken zur besseren Kommunikation kommt

Die meisten erfolgreichen Kommunikationsideen haben eins gemeinsam: Sie verfügen über verdammt gute Gene. Zu ihrer DNA gehören strategisches Denken, Verständnis für Markenpositionierungen, konzeptionelle Erfahrung und kreatives Fingerspitzengefühl.
Kreative müssen einen Großteil dieser Bausteine liefern, und wenn der Stratege fehlt, sogar noch ein paar mehr. Ein anspruchsvoller Job, der vielleicht nicht immer so gut gelingt, wie man es gern hätte.

Für den es aber ein exzellentes Training gibt: das ADC Seminar „Von der Strategie zur Kreation“.

An zwei Tagen erklären der Stratege Wulf-Peter Kemper und Kreativdirektor Michael Matthiass

– wie man mit Hilfe strategischer Planung zu relevanten Kommunikationsinhalten kommt
– wie man eine Marken- oder Produktbotschaft so verdichtet, dass sie zum Sprungbrett für die Ideenfindung wird
– wie man aus diesen Sprungbrettern konkrete Ideen entwickelt
– woran man gute Ideen erkennt und wie man sie kreativ weiter schärft.

Struktur

Das Seminar besteht aus hoch konzentriertem Input gekoppelt mit vielen praktischen Übungen und jeder Menge Feedback an die Teilnehmer.

Ziel

Die Teilnehmer lernen, wie sie Denkweisen und Tools der strategischen Planung für das Entwickeln besserer Ideen nutzen können und gewinnen mehr Sicherheit im konzeptionellen Arbeiten.

Zielgruppe

Alle, die ihre strategischen und konzeptionellen Fähigkeiten verbessern wollen.

Seminarletiung

juliastackmann

Julia Stackmann
Freier Creative Director Text

Referenten

wulf-peter-kemper
Wulf-Peter Kemper
Strategie & Konzeption

Wulf-Peter Kemper, Inhaber wpk strategy, Autor, Digital-Unternehmer, Cyclist und zweifacher Familienvater, über 25 Jahre Agentur-Erfahrung in Deutschland und UK, davon 12 Jahre bei Springer & Jacoby – zuletzt im Vorstand. Fokus der vergangenen 15 Jahre: Strategie-Entwicklung und Digitalisierung der Agenturen. Referent u.a. an der Miami AD School – und natürlich beim Art Director’s Club Deutschland.

michael-matthiass

Michael Matthias
Freier Creative Director, Creative Consultant
Quantentext

Michael Matthiass, ADC-Mitglied, Jung von Matt Veteran und Autor ist vom Storytelling so fasziniert, dass er es in den Mittelpunkt seiner Tätigkeit als Trainer, Dozent und Coach gestellt hat.

Er hält jährlich mehr als 100 Seminare, Keynotes und Coachings im deutschsprachigen Raum, u.a. für die Texterschmiede Hamburg, die Hochschule für Film und Fernsehen München, den WDR Köln, die Texterschmiede Meisterkurse, für OMD Deutschland, den Creativ Club Austria und natürlich für den ADC.

Agenda

Donnerstag, 1. Dezember
10:00 – 10:30   JULIA STACKMANN:  Begrüßung und Einführung in das Seminar
10:30 – 13:00   WULF-PETER KEMPER & MICHAEL MATTHIASS:  Von der Strategie zur Kreation, Teil 1
13:00 – 14:00   MITTAGSPAUSE
14:00 – 18:00   WULF-PETER KEMPER & MICHAEL MATTHIASS:  Von der Strategie zur Kreation, Teil 2
18:00 – 20:00   GEMEINSAMER AUSKLANG

Freitag, 2. Dezember
09:00 – 12:30   WULF-PETER KEMPER & MICHAEL MATTHIASS:  Von der Strategie zur Kreation, Teil 3
12:30 – 13:15   MITTAGSPAUSE
13:15 – 16:30   WULF-PETER KEMPER & MICHAEL MATTHIASS:  Von der Strategie zur Kreation, Teil 4
16:30 – 17:00   WRAP-UP & VERABSCHIEDUNG