Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Dieses Seminar ist ausgebucht. Bei Interesse an Wartelisten-Plätzen oder weiteren Terminen genügt eine Mail an seminare@adc.de!

Text-Next-Level

Wie schreibt man die Headline, vor der selbst Profis auf die Knie gehen? Die Longcopy, die mit keinem Wort langweilt? Die fünf Worte, die eine spannende Geschichte erzählen? Den Text, der Kunden, Chefs und Juries begeistert?

An zwei Tagen erklären sechs der besten Texter Deutschlands, worauf es beim Schreiben ankommt, polieren handwerkliche Fähigkeiten und geben wertvolle Tipps für die Praxis.

Ziel

Das Seminar soll die Teilnehmer befähigen, neben ihrer eigenen Intuition auch konkrete Arbeitstechniken zu nutzen, mit deren Hilfe sie schnell und erfolgreich die unterschiedlichsten Aufgaben eines Texters bewältigen können.

Inhalt

– Ideenfindung im Textbereich
– Headlines & Claims schreiben
– lange Texte prägnant auf den Punkt bringen
– Texten für Film, Funk und Fernsehen
– Texten für die digitalen Medien
In die Vorträge werden zur besseren Vertiefung Praxisteile eingebaut, während denen die Teilnehmer kleine Aufgaben bearbeiten und im Anschluss daran Feedback von den Referenten erhalten.

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an alle interessierten Textertalente aus Agenturen und Marketingabteilungen mit ca. 2 bis 5 Jahren Erfahrung.

Seminarleitung

Julia Stackmann 

Freier Creative Director Text

Thomas Dempewolf
Group Creative Director,
MRM//McCann

Ralf Grauel
Geschäftsführer, Grauel Publishing

Michael Matthiass
Freier Creative Director,
Creative Consultant, Quantentext

Michael Matthiass, ADC-Mitglied, Jung von Matt Veteran und Autor ist vom Storytelling so fasziniert, dass er es in den Mittelpunkt seiner Tätigkeit als Trainer, Dozent und Coach gestellt hat. Er hält jährlich mehr als 100 Seminare, Keynotes und Coachings im deutschsprachigen Raum, u.a. für die Texterschmiede Hamburg, die Hochschule für Film und Fernsehen München, den WDR Köln, die Texterschmiede Meisterkurse, für OMD Deutschland, den Creativ Club Austria und natürlich für den ADC.

Philipp Schwartz
Head of Strategic Planning,
GGH MullenLowe

In seiner achtjährigen Laufbahn hat Philipp Schwartz bereits sowohl internationale Automobilmarken wie SEAT, Mercedes und Volkswagen als auch andere Brancheprimi wie IKEA und E.ON strategisch betreut. Seine große Leidenschaft gilt der kreativen Gestaltung des Plannings und dem einreißen von Disziplin-Silos. Durch seinen Beitrag zu den Kreativideen „Rechts gegen Rechts – der unfreiwilligste Spendenlauf Deutschlands“ und „Das Trojanische T-Shirt“ gehört er wohl zu den am meisten ausgezeichneten Werbern Deutschlands.

Jens Theil
Gründer, Supermoon

Agenda

Donnerstag, 17. November

10:00 – 10:30   JULIA STACKMANN:  Begrüßung und Einführung in das Seminar
10:30 – 13:00   RALF GRAUEL:  Long Copy
13:00 – 13:30   MITTAGSPAUSE
13:30 – 15:45    JENS THEIL: Ideenfindung
16:00 – 19:00   THOMAS DEMPEWOLF: Kurze Texte
19:00 – 20:00   AUSKLANG


Freitag, 18. November

10:00 – 13:15    PHILIPP SCHWARTZ: Strategie
13:15 – 14:00    MITTAGSPAUSE
14:00 – 17:00   MICHAEL MATTHIASS: Headlines & Claims
17:00 – 17:05    VERABSCHIEDUNG

Partner dieses Seminars
slogansde_06