Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

ADC Seminar „Kreativtechniken & Ideenfindung“

Die beste Idee für gute Ideen

Was fällt einem ein, wenn einem einmal nichts einfällt? Wo finden wir eigentlich Inspiration? Und wie wird aus einem ersten Gedanken, ein Konzept oder eine Kampagne? Für Kreative sind Ideen und Konzepte die Währung ihrer täglichen Arbeit. Doch Ideen zu entwickeln erfordert Erfahrung, Intuition und Mut. Die gute Nachricht: Kreativität und Inspiration kannst du fördern!

KNOW HOW: KREATIV SEIN AUF KNOPFDRUCK

Das ADC Seminar „Kreativtechniken & Ideenfindung“ offenbart neue Perspektiven, nimmt die Angst vor dem leeren Blatt und beweist, dass erst Kreation mit vollem Körpereinsatz und Forschergeist außerhalb der gewohnten Komfortzone auch zu Konzepten außerhalb des Erwartbaren führt. Das Seminar soll inspirieren und eingefahrene Arbeitsroutinen aufbrechen, beim Hinterfragen eigener Ideen helfen sowie Prozesse und Methoden vorstellen, mit denen Konzepte entwickelt, qualitativ beurteilt und verbessert werden können. Dabei wechselt das Seminar zwischen Input- und Workshop-Phasen. Eigene Beispiele können auf Wunsch besprochen werden.

KEY LEARNINGS

1. KREATIVMETHODEN

Welche Kreativitätstechniken gibt es?

2. NIVEAU BEI DER KREATION
Wie generiere ich Ideen auf hohem kreativem Niveau?

3. IDEEN KRITISCH HINTERFRAGEN

Wie bewerte ich meine Ideen und wähle die besten aus?

4. VON DER IDEE ZUR LEITIDEE

Wie entwickle ich eine Leitidee, die crossmedial kommuniziert werden kann?

5. BEISPIELE AUS DER PRAXIS

Wie kommen Kreativ-Teams zu guten Ergebnissen?

6. OPTIMIERUNG VORHANDENER IDEEN

Wie können bereits vorhandene Ideen optimiert werden?

7. IDEENFINDUNG

Ideenfindung als Gesamtprozess.

 

WAS BRINGT DAS GENAU?

1. MOTIVATION

Das Erlernen neuer Kreativtechniken belebt deine Kreativität.

2. OPTIMIERUNG

Du musst das Rad nicht neu erfinden, sondern kannst vorhandenes Potenzial nutzen.

3. IDEEN KRITISCH HINTERFRAGEN

…bevor sie bereits umgesetzt und schwer rückgängig gemacht werden können.

ZIELGRUPPE

Das Seminar richtet sich an Junior-Texter, Art Direktoren und Marketingmitarbeiter mit rund 3 Jahren Berufserfahrung sowie alle, die sich wieder mehr Motivation bei der Ideenfindung wünschen.

Seminarleitung

Nicole Hoefer-Wirwas
Freier Creative Director
BOOST

Agenda


Tag 1

10:00 – 11:30  KREATIVITÄT UND WIE SIE ENTSTEHT
11:30 – 12:00  VORSTELLUNG DES PRAXISPARTNERS
12:00 – 13:00  KREATIVITÄTSTECHNIKEN
13:00 – 14:00  MITTAGSPAUSE
14:00 – 15:00  DIE KREATIVE LEITIDEE
15:00 – 16:00  DIE CROSSMEDIALE DEKLINATION
16:00 – 17:00  DIE GALERIE-BESPRECHUNG
17:00 – 19:00  GEMEINSAMER AUSKLANG

Tag 2

10:00 – 10:30  DIE IDEENBEWERTUNG
10:30 – 12:00  DIE IDEENOPTIMIERUNG
12:00 – 13:00  DIE PRESSEGENERIERUNG
13:00 – 14:00  MITTAGSPAUSE
14:00 – 15:00  DIE IDEEN-SELEKTION
15:00 – 16:00  DIE IDEEN-PRÄSENTATION
16:00 – 17:00  FRAGEN & ANTWORTEN

Partner dieses Seminars: BOOST