Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Anmeldung

ADC Seminar „Digitales Storytelling“

Digitales Storytelling meistern

Wir verfügen heute über immense technologische Möglichkeiten. Sie reichen weit über Adaptionen wie Pokemon Go, Virtual Reality, WhatsApp und Tumblr hinaus. Umso anspruchsvoller wird es, die perfekte Kombination digitaler Technologien und Kanälen zu finden, egal ob es um Storytelling für Marken oder Produkte, um Werbe-Kampagnen, PR, Fundraising oder Kundenbindung geht. Die Lösung: Stories von Anfang an digital zu denken und zu entwickeln, statt fertige Ideen erst im zweiten Schritt digital auszubreiten.

KNOW-HOW FÜR DURCHSCHLAGENDE STORYTELLING-KAMPAGNEN

Genau diese Kompetenz vermittelt das zweitägige Seminar „Digitales Storytelling“.

Intensiver Input zu digitalen Medien, -Kanälen und zu Storytelling-Techniken des ersten Tages mündet an Tag zwei in praktischen Übungen, in denen die Teilnehmer von Anfang an alle Möglichkeiten und Inspirationen des digitalen Zeitalters nutzen.

Denn die Frage, ob eine digitale Kampagne von SnapChat getrieben wird, oder von YouTube, welche Rolle Pinterest oder Instagram spielen, ob Facebook der Lead-Kanal ist oder eine VR-App – all das ist integraler Bestandteil erfolgreichen digitalen Storytellings. Best Practice darf dabei natürlich nicht fehlen.

 

KEY LEARNINGS

1. DIGITALE KANÄLE VERSTEHEN

Kenntnis der spezifischen Anforderungen diverser digitaler Kanäle.

2. KONKRETE CASES KENNENLERNEN

Gewinn von Insights aus Cases für erfolgreiches Storytelling.

3. ERSTE PRAXIS SAMMELN

Erste Praxis durch entwickeln digitaler Storytelling-Kampagnen an konkreten Aufgaben.

4. DYNAMIK FÜR GUTES STORYTELLING VERSTEHEN

Verinnerlichen der spezifischen „Gesetze“ des digitalen Storytellings.

 

WAS BRINGT DAS GENAU?

1. EFFIZIENTES ARBEITEN & ERFOLG

Stories von Beginn an digital zu denken und zu entwickeln ist leichter und effizienter, als fertige Idee erst im Nachhinein digital auszubreiten. Das erhöht die Chancen auf Erfolg.

2. EINZIGARTIGES & PASSGENAUES STORYTELLING

Die Zukunft ist digital. Das Seminar vermittelt das Handwerk um selbst kreative Kampagnen für digitales Storytelling zu kreieren, statt von anderen zu kopieren.

3. SCHONUNG VORHANDENER RECOURCEN

Ein ausgeprägtes Verständnis der Stakeholder und Kanäle von digitalem Storytelling fördert nicht nur kreative Ideen, sondern schont auch Ressourcen.

 

ZIELGRUPPE

Werber, Kreative, Marketingbeauftragte sowie alle, die Autor der nächsten digitalen Erfolgsstory werden möchten. Für Berufseinsteiger ist das Seminar gleichermaßen geeignet wie für Erfahrene.

Referenten

Matthias Maurer
Gründer & Geschäftsführer,
La Red
Nina Louisa Matzat
Creative Agency Manager
Google
Thomas Heinz 
Group CD
Kolle Rebbe

Agenda

Tag 1

10.00 Uhr                                 Begrüßung und Einführung

10.15 Uhr                                  Themenblock 1 (Input Seminarleiter)

12.00 – 13.00 Uhr                  Mittagspause

13.00 – 15.00 Uhr                  Themenblock 2 

„Social Storytelling: Wie man als FMCG Marke kanalübergreifend Geschichten erzählt“

15.00 – 17.00 Uhr                  Themenblock 3

17.00 – 17.30 Uhr                  Zusammenfassung und Diskussion

17.30 – 19.00 Uhr                 Gemeinsamer Ausklang & Netzwerken (optional)

Tag 2

11.00 Uhr – 13.00 Uhr             Themenblock 1

                                                  „Digital Storytelling: Same same but different?“

13.00 – 14.00 Uhr                    Mittagessen

14.00 – 16.00 Uhr                    Themenblock 2

„Thema: Aussteuerung/Formate und Measurement“

16.00 – 17.00 Uhr                   Zusammenfassung, Diskussion, Offene Fragen

Partner dieses Seminars

slogansde_06

Anmeldung