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ADC Seminar „Digital Deep Dive“

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Inhalt

Digitalthemen mit Tiefgang

Im Tagesgeschäft verknüpfen Agenturen und Werbetreibende längst on- und offline Kanäle und Maßnahmen. Doch mit fortschreitender Digitalisierung und immer kürzeren Entwicklungszyklen stellt sich unentwegt die Frage: welcher next digital step ist sinnig? Welcher digitale Trend eröffnet auch Türen für Marketingabsichten? Und wie kann ich die disruptive Denkweise von neuen Playern nutzen, um eigene Denk- und Arbeitsprozesse von Grund auf zu verbessern?

 

WENIGER HOW-TO, MEHR WHY UND WHY-NOT

Das Seminar „Digital Deep Dive“ vermittelt nicht How-tos von digitalen Grundlagen, sondern Why’s und Why-Not’s für innovative Strategien. Dies auch anhand von Erfolgsstories, die zunehmend unter dem Einfluss von Usern entstanden sind. Dieser Digital Deep Dive Workshop behandelt aktuelle Hot Shit Digitalthemen (gemäß Seminarankündigung: diese sind zu 80% fix, da die Agenda für den Workshop dynamisch angepasst wird).

KEY LEARNINGS

1. WHY UND WHY NOT

Weniger How-to’s von digitalen Grundlagen, sondern Why’s und Why-Not’s für innovative Strategien.

2. OPTIMIERUNG EIGENER DENK- UND HANDLUNGSMUSTER

Durch das Adaptieren disruptiver Denkweisen von neuen Playern.

3. INNOVATIVE STRATEGIEN

…anhand von cases erkennen.

 

WAS BRINGT DAS GENAU?

1. AM PULS DER ZEIT

Kreativer Input für Kampagnen am Puls der Zeit.

2. WISSEN DER USER NUTZEN

User automatisch einbeziehen, statt Marktforschung und Maßnahmen von oben zu implementieren.

SEMINARZIEL

Zusammen mit dem ADC Deutschland entwickelt Cheil Germany den Workshop ‚Digital Deep Dive‘. Das Ziel lautet: Multidisziplinäre Kreativität, mit der völlig neue Lösungen, Ideen und eine Kultur der Denkfreiheit entstehen – damit Agenturen digital erfolgreiche Methodiken besser für sich nutzen und so attraktiv für Talente und Fachkräfte bleiben.

Digital Deep Dive  behandelt innovative Strategien anhand von Erfolgsstories, die durch zunehmende Beeinflußung von Usern entstanden sind und richtet sich an Berater, Kreative, Strategen, die tiefer in Spezialthemen eintauchen und für Agentur oder Marketing anwenden wollen.

Die Teilnehmerzahl ist auf 18 Personen begrenzt

Seminarleitung

Pit Kho
Executive Creative Director,
Cheil Germany GmbH

Referenten

Felix van de Sand
Managing Director,
COBE GmbH

Daniel Richter
Studio Senior Lead
Deloitte Digital

Chris Stobbe
WTF Strategic Developer

Agenda

  • TAG 1:

10.00 – 10.30 Uhr

Einführung Digital Deep Dive Pit Kho (Cheil Germany)

10.30 – 12.00 Uhr

Growth Hacking Digital Marketing  Maro Rudolf (Cheil Germany)

Wie haben es Instagram, Airbnb und Hubspot geschafft, mit kleinen Teams und geringen Mitteln quasi über Nacht zu digitalen Giganten zu werden? Welche Strategien funktionieren heute, um in einem immer fragmentierteren digitalen Umfeld effiziente Wachstumsfelder zu besetzen?

Gruppenaufgabe: Möglichkeiten des Growth Hacking, die einfach in die tägliche Arbeit mit Kunden eingebracht werden können.

12.00 – 13.00 Uhr

Mittagspause

13.00 – 15.00 Uhr

User Experience Identity:  Mit Neuropsychologie digitale Produkte zu Markenbotschafter machen, die aus dem Markenkern entwickelt werden    Felix van de Sand (COBE)

Jedes digitale Produkt löst mittels seiner Gestaltung bewusste und unbewusste Assoziationen aus. Die UXi-Methode nutzt Erkenntnisse aus den Neurowissenschaften und der Verhaltensökonomie, um die Wahrnehmung der Marke und der digitalen Produkte eines Unternehmens deckungsgleich zu gestalten und so die Erfolgschancen der digitalen Produkte zu erhöhen.

Gruppenaufgabe: Anhand von realen Best & Bad Practice Beispielen erkennen und diskutieren, was UX Identity ausmacht

15.00 – 15.30 Uhr

Kaffee- und Biopause

16.00 – 17.30 Uhr

Not just consultants in Jeans: Mit welchen kreativen Erfolgs-Methoden Unternehmensberatungen arbeiten Daniel Richter (Deloitte Digital)

Im Digitalisierungsprozess ziehen Agenturen ihre Expertise aus den Referenzen für betreute Marken, mit Schwerpunkt auf Kommunikations-strategie und Exekution. Consultancies sind in Digitalisierungs-Strategien und innovativen Business Modellen früher eingebunden und nutzen dabei verstärkt kreative Methoden. Welche Perspektiven das im Handeln und Denken öffnet, wird hier anhand von Tools & Cases aufgezeigt.

bis 18.00 Uhr abschließende Diskussionsrunde

  • TAG 2:

10.00 – 13.00 Uhr

Kill the briefing: Tackle the business problem Chris Stobbe (WTF Strategic Developer)

Konzentrat eines Hackathons, in dem anstelle von Briefings für digitale Kanäle, die oft genug nur Beschäftigungstherapie sind, stattdessen der Kern für echte Problemlösungen geknackt wird.

Gruppenaufgabe: Briefing-Hackathon in kleinen Gruppen, welche die Herangehensweise an Aufgaben grundauf verändert

13.00 – 14.00 Uhr

Mittagspause

14.00 – 15.00 Uhr

Präsentation der Gruppenaufgabe-Ideen mit Erörterung einer Umsetzung-Roadmap, auch anhand anderer Kunden-Cases

15.30 – 16.30 Uhr

Diskussion von Herausforderungen mit digitaler Kommunikation aus dem Tagesgeschäft der Teilnehmer

bis 17.00 Uhr

Abschliessende Feedbackrunde und Workshop-Verabschiedung

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